Seite 1 von 1

Absprung- bzw. Ausstiegsrate bei Affiliate-Programmen

Verfasst: 24.09.2008, 10:42
von daycleaner
Hallo,

da ich im Netz unterschiedliche Aussagen bezüglich der Absprung & Ausstiegsrate gefunden habe, möchte ich nun meine Frage an Euch stellen.

Folgender Sachverhalt:

- Eine Landing Page mit einer Produkübersicht & Produktbewerung
- Produkte werden mit Affiliate-Links versehen
- User kommen über Adwords
- Verweildauer: zwischen Ø 2-4min

--> Ziel: User sollte auf eines der Produkte klicken (nach Möglichkeit sollte er sich nur die Landingpage anschauen und einen Link klicken)


Frage:
Was genau ist betroffen (Absprung oder Ausstieg), wenn der User sich nur die Landingpage anschaut und einem externen Link (Affiliate) folgt.

Kann man behaupten, dass eine hohe Absprung-Rate im Endeffekt eine »gute« Landing Page ist, weil der User dem affiliate Link folgt?

Vielen Dank

Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 24.09.2008, 11:48
von Byron
Also ich denke das der Klick auf Affiliates als Ausstieg, nicht aber als Absprung gewertet wird. 100%ig sicher bin ich mir da zwar nicht, allerdings gab es das Thema hier bereits:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... 54758.html

Verfasst: 24.09.2008, 12:52
von daycleaner
Hi Byron,

vielen Dank für die Antwort.

dast Thema habe ich auch schon gelesen - leider bin ich nicht schlauer...

Ich frage mich z.B. wie ich eine 100%ige Absprungrate auf der Landingpage haben kann, und dennoch registiert mein Affiliate Partner Klicks von meiner LandingPage - sogar einen Sale...

Verweildauer liegt bei 4:36min

Gruß

Verfasst:
von

Verfasst: 24.09.2008, 13:23
von Byron
Naja davon ausgehen das es nie 100%ig korrekt ist was im Analytics steht musst du sowieso, schonmal bei Google selbst nachgefragt?

Verfasst: 24.09.2008, 15:19
von chrizz
https://www.google.com/support/analytic ... swer=81986

Verfasst: 24.09.2008, 15:26
von Byron
chrizz hat geschrieben:https://www.google.com/support/analytic ... swer=81986
Die Absprungrate ist der prozentuale Anteil von Zugriffen auf nur eine Seite oder von Zugriffen, bei denen die Besucher Ihre Website bereits auf der Einstiegsseite wieder verlassen haben.
Das hilft hier blos nicht unbedingt, denn kommt bei Ihm ein Besucher auf die Seite und klickt auf eine Affiliate Anzeige verlässt er sie zwar direkt wieder, allerdings könnte man diese Klicken auf einen "Link" als Aktion bzw. navigieren werten. Ob das nun als Absprung gezählt wird erfährt man aus obiger Beschreibung leider nicht wirklich.

Verfasst: 24.09.2008, 16:37
von daycleaner
Das hilft hier blos nicht unbedingt, denn kommt bei Ihm ein Besucher auf die Seite und klickt auf eine Affiliate Anzeige verlässt er sie zwar direkt wieder, allerdings könnte man diese Klicken auf einen "Link" als Aktion bzw. navigieren werten. Ob das nun als Absprung gezählt wird erfährt man aus obiger Beschreibung leider nicht wirklich.
Und genau da liegt das Problem :-(
Wenn wir davon ausgehen, dass der User sich nur Landing-Page anschaut (er kommt von Google Adwors), und sich z.B. nach 1min entscheidet ein Affiliate Link zu klicken, hat er nur 1 SEITE besucht - also ein Absprung laut Goolge. Er verlässt die Seite...
Die Absprungrate ist der prozentuale Anteil von Zugriffen auf nur eine Seite oder von Zugriffen, bei denen die Besucher Ihre Website bereits auf der Einstiegsseite wieder verlassen haben.
Die Frage die ich mir nun stelle ist: Wie genau wird ein Absprung definiert? Zählen auch externe Links in Bewertung ein? Was ist mit der Verweildauer auf der Seite?