Seite 1 von 1

Zugriffsquellen -> Keywords: (content targeting)

Verfasst: 06.02.2009, 11:50
von Byron
Hiho,

kann mir wer das Keyword (content targeting) näher erklären unter den Zugriffsquellen? Hat das was mit dem Werbe-/Content-Netwerk bei AdWords zu tun?

Verfasst:
von

Verfasst: 06.02.2009, 13:50
von PanchoVilla
Du kannst im Content-Werbenetzwerk mittels Keywords sowie Placements werben.

Bei Keyword-bezogenen Kampagnen schaltet Google deine Anzeigen auf themenrelevanten Seiten. Dies ermittelt Google anhand von vorhergehenden Analysen.

Durch Placements kannst du dir einzelne Webseiten "aussuchen", auf denen du deine Anzeigen gerne platzieren möchtest.

Für weitere Fragen kann ich dir folgenden Blog Eintrag empfehlen:

https://www.inside-sem.com/2008/10/anze ... ntent.html

Zu deiner ersten Frage: Wo siehst du das denn in Analytics? Bei mir wird bei dem Menüpunkt Adwords nicht zwischen Such- und Contentwerbenetzwerk unterschieden.

Grüße

Verfasst: 06.02.2009, 16:15
von Byron
Die werden im Analytics unter Zugriffsquellen und dort bei den Keywords aufgelistet über die die meisten Besucher kamen. An Platz 1 stehts dort "(content targeting)".

Vielen dank erstmal für die Antworten.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 06.02.2009, 17:39
von PanchoVilla
Ok, dann seh ich diese natürlich nich, da ich in meinen Kampagnen das Content-Netzwerk ausgeschaltet habe. Du solltest überlegen, ob dies mit deinem verfolgten Marketingziel einhergeht. Wenn du also auf Sales, sprich Conversions aus bist, dann solltest du das Content-Netzwerk ausschalten oder zumindest in eine separate Kampagne verschieben.

Wenn du das Content-Netzwerk weiter nutzen möchtest, solltest du auf jeden Fall eine Anpassung des CPM / CPC vornehmen. Dir wird bei längerer Kampagnenlaufzeit auffallen, dass die Performance von Content-bezogenen Kampagnen schlechter ist als die von CPC-Kampagnen. Dies hängt damit zusammen, dass für den User eine höhere Relevanz gegeben ist, wenn er nach dem Pull Prinzip die Werbung erhält. Beim Content-Netzwerk handelt es sich allerdings um Push-Marketing.

Grüße!