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Analytics Google Images Keyword Tracking - Lösung/Anleitung

Verfasst: 16.02.2009, 21:30
von Beach-Baer
Moin Moin!

Ich hoffe, ich erzähle hier keinen alten Hut. :oops: Vielleicht brauche ich auch nur einen Workshop zur Bedienung von Google. :D Im Internet sucht man sich einen Wolf nach einer brauchbaren Lösung, nix scheint wirklich zu funktionieren. Da bin ich wohl aber nicht der einzige, der sich mit dem Tracking der Keywords in Verbindung mit Google Images und Analytics schwer tat. Für alle Unwissenden möchte hier einen Lösungsansatz bereit stellen. Ich versuche mal die vielen gefunden Bruchstücke zusammenzufassen, ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie.

Voraussetzung für diese Lösung ist aber der Einsatz des aktuellen Tracking Codes ga.js.

Schritt 1:
Man ergänzt zwischen den Code:

var pageTracker = _gat._getTracker("UA-1234567-1");
pageTracker._addOrganic("images.google","prev");
pageTracker._initData();

Alternativ geht es auch detailierter:
pageTracker._addOrganic("images.google.de","prev");
pageTracker._addOrganic("images.google.com","prev");

usw.

Schritt 2:
Man legt von der Analytics Startseite, im Filtermanager, eine neue Regel mit folgenden Einstellungen an:

Filtername: z.B. Google Image
Filterart: benutzerdefinierter Filter

Feld A -> A extrahieren: Kampagnenbegriff und den Wert: ^/images.+?q=([^&]*)
Feld B -> B extrahieren: bleibt leer
Ausgabe in -> Konstruktor: Kampagnenbegriff und den Wert: $A1

Feld A erforderlich: Ja
Feld B erforderlich: nein
Ausgabefeld überschreiben: Ja
Groß-/Kleinschreibung beachten: nein

und unten noch das Verfügbare Websiteprofile auswählen.

Von nun an sollte Google Images unter den Suchmaschinen auftauchen und darin die genutzten Keywords aufgelistet werden.

Gruß Kay

Verfasst:
von

Verfasst: 17.02.2009, 12:36
von chrizz
für mich war's neu.... daher mal: Dankeschön! :)

Verfasst: 13.03.2009, 12:56
von missfeldt
Hallo Kay,
ich hole diesen Thread mal hoch...

Ich hab es vor ca zwei Wochen installiert. Aber irgendwie funzt das bei mir nicht.
Natürlich weiß, man nie genau, welche Suchanfragen tatsächlich wie häufig kommen. Aber es gibt drei Anhaltspunkte, die mich vermuten lassen, dass die von dir beschriebene Tracking nicht richtig funzt:
1. Die Webmaster-Tools ("Die häufigsten Suchanfragen") zeigen nur keys vorne, die aus der Bildersuche kommen müssen.
2. Bei den häufigsten Seiten tauchen auch genau diese Zielseiten vorne auf (die in den WMT angezeigt werden).
3. Bei den keywords in Analytics tauchen auf den vorderen Plätzen aber nur die keys auf, mit denen ich in der "normalen" Suche vorne bin.

Muss man vielleicht im Analytics noch irgendwo den Filter auswählen, wenn man sich die Zahlen ansieht?
Beste Grüße
Martin

Verfasst: 13.03.2009, 14:04
von Beach-Baer
Moin Martin,

so ganz habe ich Dein Problem noch nicht verstanden :(. Ich habe nun einmal ein paar Keywords aus mein Analytics mit dem Serverlogfile verglichen. Es gibt bei mir zwischen Analytics und den Serverlogs Differenzen. Einige Suchanfragen liegen aber nur ein paar Sekunden auseinander und einige weitere doppelte Anfragen liegen zwar zeitlich weiter auseinander, sind aber sonst vollkommen identisch (Browser etc.). Ich vermute, das Analytics hier einfach besser filtert. Da ich keine IP-Adressen erfasse, kann ich nun nicht sehen, ob die wiederholten Anfragen auch noch vom gleichen Rechner kommen und Analytics diese dann auch nur 1 mal zählt. Zudem setzt Analytics auch noch ein Cookie, ev. wird auch hierdurch gefiltert. In den WMT werden, so denke ich, alle Anfragen gezählt, die vom Googleserver runter gehen, wenn jemand nun noch Javascript ausschaltet, werden diese Anfragen ebenfalls durch Analytics nicht getrackt, so das alles im allen diese Unterschiede auftreten können (Traue halt keiner Statistik :D).

Bei mir werden in Analytics unter Suchmachinen zum einen 'google' und 'google.image' vollkommen getrennt aufgeführt. Mit dem jeweiligen Keywords und Anzahl der Treffer etc., ist das bei Dir auch so? Oder steht bei Dir alles unter 'google'?

Was ich leider noch nicht im Griff bekommen habe, ist die falsche Darstellung der Umlaute, vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?

Gruß Kay

Verfasst: 13.03.2009, 16:39
von missfeldt
Hi Kay,
danke für die Antwort. Ich kann auch nicht beweisen, dass die Zahlen nicht stimmen. Aber sie scheinen mir sehr unwahrscheinlich.

Ich versuche es mal konkreter zu beschreiben:
meine meistbesuchte Seite ist die mit einem "Weihnachtsmanncartoon".
Das ist logisch, denn das Bild rankt mit vielen Keys weit vorne ("Weihnachtsmann", Job" und vor allem "coole Pics" ... - aber nur in der Bildersuche.

Analytics sagt mir nun folgendes (den Zeitraum nenne ich nicht ;-)
- die Seite mit dem Bild wurde 4.000 mal aufgerufen.
- davon sollen 41 auf images.google.de und 23 auf images.google.com entfallen.
- 98% der Zugriffe sollen "direct" erfolgen.
Das scheint mir nicht zu stimmen ...

Vielleicht ist das auch ein Universal-Search Problem: meine "Top-traffic-Bilder" sind inzwischen überwiegend in den "normalen Ergebnissen" zu finden.

Gruß, Martin

Verfasst: 13.03.2009, 17:27
von Beach-Baer
Hmm, so starke Diskrepanzen habe ich nicht, bei mir passt das schon so.

- Hast Du ev. hinter der Bild URL bei Google-Image noch eine 301 Weiterleitung oder ein Script, das ein Frameset nachlädt?
- Hast Du den aktuellen Analytics-Code im Einsatz?
- Du kannst auch in der Analytics Übersicht unter 'Bearbeiten' die Filterreihenfolge prüfen und ggf. den Filter für Google-Images weiter nach oben setzen, vielleicht greift dort noch ein anderer Filter, vor dem Richtigen?

Gruß Kay

Verfasst: 14.03.2009, 09:20
von Margin
Gestern umgestellt, heute die ersten Ergebnisse - die ziemlich realistisch ausschauen.
Ein kleines dickes Dankeschön!

Verfasst: 14.03.2009, 14:29
von QuanChi
Yo wusste ich auch noch nicht... hat noch wer coole Filter die man gebrauchen kann :) ?

Verfasst: 14.03.2009, 16:18
von Beach-Baer
Margin hat geschrieben:Ein kleines dickes ...
Gern geschehen und Danke für Dein FEEDBACK. :lol:

LG Kay