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2 Fragen zu Analytics-Ergebnissen
Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Um meine Analytics-Ergebnisse richtig zu interpretieren, würde ich gerne wissen, ob die 2 folgenden Einschätzungen, die ich mir so zusammengereimt habe, richtig sind:
1.)Analytis misst für die Zeitangaben immer die Zeitspanne bis die nächste Unterseite angeklickt wird. Die Verweildauer auf der letzten Unterseite (vor Verlassen meiner Homepage) kann meist gar nicht gemessen und wird daher oft (oder immer?) mit 0 Sekunden angegeben, auch wenn sie länger betrachtet wird.
Das würde ja bedeuten, das die vielen Besucher mit einer Seite und Null Sekunden nicht sofort wieder die Seite verlassen haben.
2.) Wenn jemand aus den Serps die zehn ersten Ergebnisse in Tabs öffnet, misst analytics für meine Seite auch die Zeit mit, die er sich die anderen Tabs anschaut. Das erklärt auch, das die Startseiten-Zeiten häufig recht lang sind, obwohl sie eigentlich nur kurz als Weiche zu den verschiedenen Unterthemen dient.
zu 1)
Ja, das ist richtig. Die Verweildauer auf einer Seite kann nur gemessen werden, wenn danach ein weiterer Seitenaufruf stattfindet.
Bei externen Links hilft deswegen ein "_trackPageview('outbound/xxx');" im onclick des Links.
Bei der durchschnittlichen Verweildauer werden die Exits (Seitenverweildauer 0:00) nicht miteingebzogen.
zu 2)
Korrekt. Die Seitenverweildauer wird wie folgt berechnet:
Timestamp Seite 2 (z.B. 15:10 Uhr) - Timestamp Seite 1 (z.B. 15:00 Uhr) = 10:00 Minuten Verweildauer.
Daraus ergibt sich auch die Ableitung die du gezogen hast. Allerdings bezweifle ich, dass sich jemand die ersten 10 Suchergebnisse in eigenen Tabs öffnet. Wahrscheinlicher sind die ersten 2-3. Interessant da einen Zusammenhang herauszufinden.