In Google Analytics kannst Du selbstverständlich auch Email-Kampagnen tracken und diese gesondert ausweisen lassen.
Mit Hilfe einer speziell präparierten URL, die Du zum Beispiel hier erstellen kannst -->
https://www.google.com/support/analytic ... swer=55578
Wenn du bei jedem Newsletter eine andere Quelle angibst, zum Beispiel nach dem folgenden Schema, dann kannst Du in der Statistik auch unterscheiden, welcher Newsletter wie viele Besuche generiert hat, und gegebenfalls deine Newsletter durch kleinere Modifzierungen von Mal zu Mal optimieren:
www.meinedomain.de/index.php?utm_source ... Newsletter
www.meinedomain.de/index.php?utm_source ... Newsletter
www.meinedomain.de/index.php?utm_source ... Newsletter
etc...
Es ist auch denkbar, später weitere Kampagnen zu definieren, z.B.
utm_campaign=Twitter-Angebote
In Verbindung mit den weiteren Funktionen in Google Analytics kann man sogar prima analysieren, wie viele CD-Verkäufe jeder einzelne Newsletter gebracht hat, wie viele Besucher sich nur ein Angebot angesehen haben, bevor sie wieder von der Seite verschwinden, etc.
Bei dieser Methode werden nicht die Klicks im Email-Client gezählt, sondern die Besuche, die über diesen speziellen Link auf der Seite gelandet sind.