Seite 1 von 1

Analytics Cookie-Laufzeit?

Verfasst: 12.08.2009, 16:14
von AstonLindbergh
Hallo ich bin Aston und bald SEO ;-)

Auf dem Weg dahin habe ich aber jede Menge Fragen, denn eigentlich habe ich auch gar ekine Ahnung. Wenn mir die Suche nicht hilft, wie in diesem Fall, hoffe ich auf kompetente Hilfe aus dem Forum. Ich biete übrigens natürlich kein SEO für Kunden an, sondern benötige es für meine eigenen Projekte.

Zur Frage:
Ich nutze Analytics und AdWords. Kunde kommt über Adwords auf die Website. Von der Website auf den Shop und bestellt. Funktioniert alles bestens. Verkauf ist als Ziel im Analytics eingerichtet. Anzahl der getrackten und der tatsächlichen Verkäufe stimmen auch überein.

Allerdings ist die Conversion Rate bei den Besuchern die über AdWords kommen extrem gering. Nun frage ich mich, ob einfach die AdWrods nicht performen oder ob es irgendwo technische Probleme beim Tracking gibt.

Was geschieht wenn ein Kunde über AdWords auf die Seite kommt, sich alles ansieht und die Seite dann verlässt. Drei Tage später kommt er zurück auf die Website - direkt und nicht über AdWords - geht weiter zum Shop (hat nichts direkt mit der Website zu tun) und bestellt. Das Ziel wird also erreicht, jedoch erst später, wird das Ziel trotzdem dem AdWord zugeordnet? Wenn ja, wie lange? Wenn nein, wie bekomme ich es hin?

Vielen Dank und viele Grüße
Aston

Verfasst:
von

Verfasst: 12.08.2009, 16:18
von JohnBi
Wenn du mal nen richtig guter SEO werden willst, solltest du das Werkzeug womit du arbeitest also Google auch benutzen lernen... 2 sek gesucht und da kam raus ...
... eindeutige Identität im Rahmen der Cookie-Lebensdauer (d.h. bis 2038, wenn der Cookie nicht vorher entfernt wird);
achja, und willkommen.

Verfasst: 12.08.2009, 16:40
von mano_negra
das adwords cookie läuft nach 30 tagen ab.

Verfasst: 13.08.2009, 09:56
von AstonLindbergh
Vielen Dank für die Antworten!

Dass ein normaler Cookie nach 30 Tagen abläuft ist bekannt, die Frage ist nur ob es evetuell zu Problemen kommt, da das 'Ziel' der Abschluss der Bestellung im Shop ist, der Cookie aber auf der Website gesetzt wurde. Eigentlich müsste es zwar trotzdem klappen, allerdings ist die CR bei AdWords nur halb so gut wie bei Usern die über normale Suchergebnisse kommen und das obwohl nur genau passende und gut ausgewählte Keywords geschaltet sind. Irgendwelche Ideen?


[quote="JohnBi"]Wenn du mal nen richtig guter SEO werden willst, solltest du das Werkzeug womit du arbeitest also Google auch benutzen lernen... 2 sek gesucht und da kam raus ...
[quote]

Da hast du natürlich recht, benutzen kann ich Google aber bereits ganz gut, vielleicht war meien Frage aber auch nicht ganz passend bzw. der Titel.