Seite 1 von 1

Analytics und Adwords

Verfasst: 04.11.2009, 15:15
von scanner
Hallo,

in Analytics sehe ich im Keyword Reporting ja auch die Klicks und Conversions von Adwords. Kann ich Adwords Traffic irgendwie excludieren, um zu sehen, welche Suchwörter aus dem organischen Teil Googles kommen? Beim Filter kann zwar einen REF ausschließen, der ist aber IMHO der organischen Suche gleich -> nach dem Motto "google.de/search?hl=de........"

Danke

Verfasst:
von

Verfasst: 04.11.2009, 21:37
von oio
zugriffsquellen -> alle zugriffsquellen -> auswahl google organic -> dimension keyword

funktioniert für mich relativ gut.
eine hundertprozent exakte auswertung braucht man (brauch ich) ja nicht.

Verfasst: 05.11.2009, 10:11
von scanner
Danke dir. Das funktioniert nur dann wenn Google das auch korrekt unterscheidet, was es aber nicht macht, da hier auch Adwords Klicks und Leads erfasst werden. Deshalb versuchte ich es mit einem Filter, es lässt sich aber der REF nicht eindeutig als Adwords identifizieren.

Verfasst: 05.11.2009, 20:35
von oio
scanner hat geschrieben:... Das funktioniert nur dann wenn Google das auch korrekt unterscheidet, was es aber nicht macht, da hier auch Adwords Klicks und Leads erfasst werden. ...
was veranlasst dich zu dieser aussage / wie stellst du das fest?
evtl. könnte ich das hier mal an eigenen daten gegenprüfen, wenn du mir deine ermittlungsmethode dafür darlegst.

wie hoch schätzt du die fehlerquote ein?

wird bei dir automatisch eine google-click-id aus adwords angehängt?
hast du daraufhin mal mit server-logs verglichen?

Verfasst: 06.11.2009, 08:36
von scanner
was veranlasst dich zu dieser aussage / wie stellst du das fest?
weil Klicks und Conversions nur von adwords kommen können, ein organisches Listung ist unmöglich -> Seite ist noch nicht indexiert. Trotzdem werden sie unter organic aufgelistet.

Ferner stimmen die Keywords-Klickzahlen und die Conversions mit denen von Adwords faktisch überein.

Verfasst: 06.11.2009, 21:00
von oio
oio hat geschrieben:... wird bei dir automatisch eine google-click-id aus adwords angehängt? ...
an diesem punkt hake ich noch mal nach: hast du das automatische link-tagging in adwords aktiviert?

ich denke doch, das wird (da an sich mehr oder weniger recht gleicher referrer google organic / adwords) für analytics hauptkriterium für die zuordnung sein.

im übrigen kann ich stichprobenartig getestet deine beobachtung nicht teilen.