Wie ermittel ich wie viel ein Besucher einbringt?
Verfasst: 05.01.2010, 20:32
Erstmal was ich eigentlich will:
Ich will ein Partnerprogramm anbieten, wo ich pro Lead einen Betrag x ausschütte. Um den Betrag x möglichst lukrativ für den Publisher zu gestalten (z.B. 50/50 Share), müsste ich wissen, wie viel jeder Lead mir einbringt. Ein Lead löst in dem Fall keine Gebühr aus, sondern ich verdiene in den nächsten Monaten durch Werbeeinnahmen, die der Lead auslöst.
Jetzt wirds kompliziert:
Der Lead kann selber Inhalte bereitstellen, die wiederrum Werbeeinnahmen durch dritte Besucher auslösen können.
Fazit:
Ich müsste irgendwie ermitteln, wie viele Werbeeinnahmen der Lead auslöst und wie viele Werbeeinnahmen seine zur Verfügung gestellten Inhalte auslösen.
Optimalzustand:
Jeder Lead wird einzeln ausgewertet. Auf die Art könnte ich zwischen hochwertigen und minderwertigen Leads unterscheiden. So könnte ich den Publisher besser motivieren und noch höher vergüten.
Beispiel:
Hier könnte man sich eine Rezeptseite mit 20.000 Rezepten und 10.000 Mitgliedern vorstellen. Ein Publisher vermittelt an diese Seite einen neuen Rezeptersteller. Dieser bringt dem Publisher eine Provision ein. Jedes Rezept ist mit Adsense tapeziert und löst damit Werbeeinnahmen durch dritte Besucher aus. Die Provision soll sich nun nach der Qualität der vermittelten Rezeptersteller richten. Wer mehr Rezepte einstellt verursacht mehr Werbeeinnahmen, also erhält der Publisher mehr Provisionen. Allerdings möchte ich nicht nur Masse vergüten, sondern auch nach Qualität der einzelnen Rezepte, damit der Publisher nicht einfach selbst hingeht und minderwertige Rezepte mit Fakeaccounts einstellt.
1.) Wie kann ich nun (automatisiert) ermitteln wie viel jedes einzelne Rezept einbringt?
2.) Wie kann ich ermitteln wie viele Werbeeinnahmen ein einzelnen registriertes Mitglied auslöst?
Ich will ein Partnerprogramm anbieten, wo ich pro Lead einen Betrag x ausschütte. Um den Betrag x möglichst lukrativ für den Publisher zu gestalten (z.B. 50/50 Share), müsste ich wissen, wie viel jeder Lead mir einbringt. Ein Lead löst in dem Fall keine Gebühr aus, sondern ich verdiene in den nächsten Monaten durch Werbeeinnahmen, die der Lead auslöst.
Jetzt wirds kompliziert:
Der Lead kann selber Inhalte bereitstellen, die wiederrum Werbeeinnahmen durch dritte Besucher auslösen können.
Fazit:
Ich müsste irgendwie ermitteln, wie viele Werbeeinnahmen der Lead auslöst und wie viele Werbeeinnahmen seine zur Verfügung gestellten Inhalte auslösen.
Optimalzustand:
Jeder Lead wird einzeln ausgewertet. Auf die Art könnte ich zwischen hochwertigen und minderwertigen Leads unterscheiden. So könnte ich den Publisher besser motivieren und noch höher vergüten.
Beispiel:
Hier könnte man sich eine Rezeptseite mit 20.000 Rezepten und 10.000 Mitgliedern vorstellen. Ein Publisher vermittelt an diese Seite einen neuen Rezeptersteller. Dieser bringt dem Publisher eine Provision ein. Jedes Rezept ist mit Adsense tapeziert und löst damit Werbeeinnahmen durch dritte Besucher aus. Die Provision soll sich nun nach der Qualität der vermittelten Rezeptersteller richten. Wer mehr Rezepte einstellt verursacht mehr Werbeeinnahmen, also erhält der Publisher mehr Provisionen. Allerdings möchte ich nicht nur Masse vergüten, sondern auch nach Qualität der einzelnen Rezepte, damit der Publisher nicht einfach selbst hingeht und minderwertige Rezepte mit Fakeaccounts einstellt.
1.) Wie kann ich nun (automatisiert) ermitteln wie viel jedes einzelne Rezept einbringt?
2.) Wie kann ich ermitteln wie viele Werbeeinnahmen ein einzelnen registriertes Mitglied auslöst?