Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Crawler über Forum?

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
hugowiener
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 49
Registriert: 23.11.2008, 00:46

Beitrag von hugowiener » 02.02.2010, 11:16

Hallo Leute!

In einem Betrag in einem Forum wurde mal auf meine Webseite verwiesen. Ist ja soweit ganz gut. Jetzt habe ich aber folgendes Szenario:
Google Analystic hat folgendes ausgewertet. Pro Tag habe ich vom diesem Forumbeitrag immer den den gleichen Besucher er kommt 2-4 mal pro Tag auf meine Seite, bleibt dann 25 Sec und geht wieder, ohne dass etwas geklickt wird. Und das jeden Tag. Ich habe schon über 1000 Klicks nur von diesem Besucher.
Der Besucher verfälscht meine ganze Statistik bei der Absprungrate und Google legt ja großen Wert auf die Verweildauer.

KAnn es sein das vom Forum ein Crawler eingesetzt wird, der alle Links prüft?
das Forum lautet: https://www.sonyuserforum.de
Hat hier jemand ein ähnliches Phänomen.

Danke

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

collection23
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 30.10.2007, 17:44

Beitrag von collection23 » 02.02.2010, 11:44

Das mit der Absprungrate ist nicht bewiesen.

Wie erkennst du, dass es immer der gleiche User ist? Sperr ihn doch per .htaccess aus.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 02.02.2010, 13:12

Ich würde mal sagen, dass es sowas wie Autolinks sind, die vom Forum selbst automatisiert eingelesen werden. Häufig in Foren anzutreffen, die Links automatisch umwandeln und von der Zielseite die Titel auslesen.

Die 25 Sekunden sind denke ich kein Realwert. Analytics kann keine Zeit messen, wenn der User auf der gleichen Seite bleibt. Die 25 Sekunden sind vermutlich einfach nur der Interval mit dem die gleiche Seite ständig aufgerufen wird.

Die Frage ist jetzt nur warum die Seite so oft ausgelesen wird. Entweder weil Deine Seite da ständig aufs neue verlinkt wird oder weil da ein Fehler im System ist. Letzteres kannst Du ja bei dem Betreiber bemängeln, allerdings wird das denke ich nichts ändern, da die meisten keine Ahnung haben, wie ihre Forenmodule funktionieren ;)

Zuerst einmal würde ich an Hand Deiner Logs prüfen, ob die aufrufende IP die gleiche ist, wie die IP des benannten Forums. Dann weißt Du schon mal, dass es ein Script ist, dass Deine Seite aufrufen und kein echter Besucher.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten