Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Besuchszeiten unterschiedlich --> Dashboard und Content

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
daycleaner
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von daycleaner » 09.04.2010, 09:11

Servus,

bin gerade am auswerten meiner zwei Projekte und nun bin ich auf etwas sehr merkwürdiges gestoßen, was ich mir selbst nicht erklären kann.

FOLGENDE SITUATION:

Projekt 1:

Durchschnittliche Besuchszeit
Dashboard: 6:20 Minuten
Content --> Top Webseiten (Content-Leistung): 4:39 Minuten

Projekt 2:
Durchschnittliche Besuchszeit
Dashboard: 3:55 Minuten
Content --> Top Webseiten (Content-Lesitung): 6:01 Minuten

Frage:
Wie kann man die Differenzen hinsichtlich der Besuchszeit erklären?
--> Welchen Wert nutzt Ihr für Eure Optimierungen?

Merci und Gruß
daycleaner

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 09.04.2010, 14:43

daycleaner hat geschrieben:Wie kann man die Differenzen hinsichtlich der Besuchszeit erklären
Unterschiedliches Thema, unterschiedliches Design, unterschiedliche Inhalte, unterschiedliche Besucher.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

daycleaner
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von daycleaner » 09.04.2010, 15:50

Malte Landwehr hat geschrieben:
daycleaner hat geschrieben:Wie kann man die Differenzen hinsichtlich der Besuchszeit erklären
Unterschiedliches Thema, unterschiedliches Design, unterschiedliche Inhalte, unterschiedliche Besucher.
Hallo Malte,

Vielen Dank für das Feedback.

Ich glaube wir haben uns missverstanden.

Meine Frage zielte auf folgende Problematik ab:

Das Dashboard gibt die durchschnittliche Besuchszeit der Webpräsenz wieder. Unter dem Menüpunkt "Content" kann ich mir die durchschnittliche Besuchszeit jeder Seite anschauen. Google kumuliert alle Seiten und gibt ebenfalls einen Wert aus: nämlich die durchschnittliche Besuchszeit aller vorhandenen Seiten.

Und dieser Wert ist ungleich mit dem Wert aus dem "Dashboard"

--> Mein Verständnis: alle vorhandenen Seite = Webpräsenz

Gruß
daycleaner

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 09.04.2010, 16:08

kann sein, dass ich das jetzt auch falsch verstehe. aber ist es nicht so, dass im dashboard die durchschnittliche gesamtbesuchszeit angegeben wird (also alle seiten die besucht werden), während unter content die besuchszeit einer einzigen seite angezeigt wird?
das dashboard wird so immer mehr anzeigen, wie content oder top-seiten. --> das erklärt aber nicht dein projekt2 :-?

daycleaner
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von daycleaner » 09.04.2010, 16:37

mano_negra hat geschrieben:kann sein, dass ich das jetzt auch falsch verstehe. aber ist es nicht so, dass im dashboard die durchschnittliche gesamtbesuchszeit angegeben wird (also alle seiten die besucht werden), während unter content die besuchszeit einer einzigen seite angezeigt wird?
das dashboard wird so immer mehr anzeigen, wie content oder top-seiten. --> das erklärt aber nicht dein projekt2 :-?
Hallo mano,

Jein, Du kannst unter "Content" die einzelnen Seiten betrachten, jedoch werden in einer "Statuszeile" alle Seiten kumuliert und ebenfalls eine durchschnittliche Besuchszeit angegeben. Dieser Wert ändert sich NICHT, ob nun nun 10 Seiten Dir anzeigen lässt oder 500

Gruß
daycleaner

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 09.04.2010, 16:43

ja, aber eben weil es kumuliert ist und der durchschnittswert ist, ist es nur die durchschnittszeit einer seite.
oder nicht?
wenn du sagen wir durchschnitllich 3 pageviews per user hast, und im dashboard 3min steht, dann wird unter content in der statuszeile durchschnittlich 1min stehen, egal wieviel seiten du dir anzeigen lässt.
so oder so ungefähr hab ich das gemeint.

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Abakus Gast » 09.04.2010, 16:43

Bei einem Dashboard kann aber auch eine unterschiedliche Ip Sperre sein. Sprich pro eindeutige Besucher eine Ip Sperre von 4 Stunden oder, oder , oder ......

Dazu kommt was oben schon geschrieben wurde. Bei dir dürfte es sich um die Durchschnittswerte handeln, ist bei mir genauso.

Was Malte oben geschrieben hat, ist auch ein sehr wichtiger Faktor selbst wenn beide Webseiten ein und das gleiche Thema bieten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag