@Sele1981:
Du meinst mich. Ich nutze Analytics und ich sehe keinen Grund, auf Analytics zu verzichten, da Google genügend Daten auch ohne Analytics sammelt.
Es ist Dir persönlich überlassen, Analytics zu nutzen bzw. nicht zu nutzen, aber sich auf Analytics "einzuschiessen" ist schon reichlich seltsam... Wer so beschränkt argumentiert und zulässt, dass Nutzer weiterhin mit Chrome und Toolbar die Website nutzen, ist halt reichlich inkonsequent. Dann noch Adsense eingebaut haben, wie einige hier im Thread? Hä?
Dann muss man einfach vermuten, dass Google die Nutzung von Google selbst misst, also "Suchanfrage", "erneute Suchanfrage" oder "Nutzung eines zweiten Resultates von der SERP". Genau HIER kommen bereits genügend Hinweise rein, ob ein Resultat das hält, was es verspricht. Dazu braucht es Google Analytics nicht unbedingt.
Man kann das also auch anders sehen und eine nützliche Website mit interessanten Informationen gestalten. Sollte es dann Probleme mit Google geben? Warum gibt man sich nicht mehr Mühe mit der Google-Konformität? Selbst dann ist SEO möglich...
Seien wir mal ehrlich: wenn Google eine Website für verdächtig hält (z.B. weil tausende von Footer-Links darin vorkommen, oder Nutzer nur 10 Sekunden darauf verweilen), dann schaut sich das einer der 10 000 Quality-Rater an.
Dann kommen plötzlich keine Daten mehr zum Tragen, sondern die Meinung eines Menschen.
Vielleicht sollte man die Realität anerkennen: Die Google-Nomics des Webs. Wer sich am besten darauf einstellt wird am längsten davon profitieren. Vielleicht nicht am meisten...
