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bannerplätze vermarkten, wie das ganze managen? laufzeit usw

Verfasst: 11.05.2010, 19:50
von mrDizzle
hallo,

Ich habe eine Seite bei der ich bisjetzt Adsense-Anzeigen hatte. Nun möchte ich versuchen die Werbeplätze selbst zu vermarkten . habt jemand von euch Erfahrung wie man es am Besten macht bzw. wie man die Aufrufe zb TKP und alles zählt?

klar es sollte beim gleichen Platz mehr rauskommen als mit Adsense , sonst würde es sich ja nicht lohnen. Da hätte man ja shcon eine Richtlinie aber wie kann man das ganze am besten managen , ohne dass sich der Werbende verarscht fühlt? Screenshot von Analytics und Festpreis? TKP? gibt es gute Software um dies zu managen zb auch die Laufzeit?

VIELEN VIELEN DANK.

Verfasst:
von

Verfasst: 11.05.2010, 19:54
von Abakus Gast
Würde mich auch mal interessieren-. Ich wollte das mal zu einem Festpreis machen mit Textlinks im Content. Entweder mit Content von mir oder eigenem Content vom Nutzer.

Ich würde das mit nem Festpreis machen und dann einmalig egal ob PR fällt oder steigt. Dann hat man weniger Probleme anschliessend. Viele wollen ja bei steigendem PR dann wieder mehr ahben was dann wieder Stress geben kann :idea:

Verfasst: 11.05.2010, 19:54
von nicolas
Schau dir mal https://www.openx.org/de an

Verfasst:
von

Verfasst: 11.05.2010, 19:55
von net(t)worker
die Software nennt sich AdServer, z.B. OpenX -> https://openx.org/de

oder nimmst direkt den von Google selber -> https://www.google.com/dfp/info/welcome.html Vorteilhaft wenn du auch Adsense als default einblenden lassen willst...

Re: bannerplätze vermarkten, wie das ganze managen? laufzeit

Verfasst: 11.05.2010, 20:35
von Mork vom Ork
mrDizzle hat geschrieben:wie kann man das ganze am besten managen , ohne dass sich der Werbende verarscht fühlt? Screenshot von Analytics
Ob du mir nun am Telefon erzählst, du hättest 500.000 Besucher jeden Monat oder diese Zahl mit Windows Paint in ein Bild deines Analytics-Kontos reinmalst, ist doch vollkommen unerheblich.

Du brauchst entweder eine vertrauenswürdige Stelle, bei der sich der Kunde direkt informieren kann (das kann ein Statistikdienstleister wie die IVW sein oder ein Adserveranbieter, Hauptsache, der Kunde kommt direkt an deine Daten), oder du musst selbst vertrauenswürdig genug erscheinen.
Vertraust du dem Kunden, könntest du dich auch darauf einlassen, das Werbemittel von seinem Server einzubinden, so dass er selbst mitzählen kann, allerdings solltest du dir der Gefahr bewusst sein.

Welches Abrechnungsmodell du wählst, kommt auf dein Produkt und den Kundenwunsch an, das lässt sich so pauschal überhaupt nicht sagen. Ein Festpreis macht zweifelsohne am wenigsten Mühe und Ärger, weil du lediglich den Platz und die Laufzeit zusicherst, aber nicht die Zugriffszahlen (jedenfalls nicht direkt). Für kleinere Seiten ist das IMHO sehr empfehlenswert, weil gerade da der Aufwand der Auswertung und Rechnungslegung den Ertrag in keinster Weise rechtfertigt.

Verfasst: 26.05.2010, 06:42
von pageranknewbee
Ich handele mit sxolchen Kunden immer einen monatlichen Festpreis aus, völlig unabhängig von den Impressions. Der Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage sowie aus dem, was ich für die Fläche bei google erzielen würde+X. X ist dann halt der Betrag, den ich mehr haben möchte, damit ich meine werbung auf den neuen Kunden für die Laufzeit umstelle.