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Seitenzugriffe vergleichen
Verfasst: 21.07.2010, 17:15
von raphael
Hallo an alle im Forum!
Ich suche ein Tool, das es mir ermöglicht die Seitenzugriffe oder andere relevante Daten verschiedener Seiten zu vergleichen. (Relative Zahlen wären in diesem Fall ausreichend.) Gibts da etwas Interessantes? Ich erkläre mal um was es geht:
Angenommen ich besitze eine Seite A und meine Mitbewerber besitzen die Seiten B und C. Wie kann ich jetzt potentiellen Kunden erklären, dass meine Seite doppelt so viel Traffic hat als B oder C und daher für geplante Aktivitäten am besten geeignet ist?
Es geht dabei weniger um Bannerwerbung, denn die wird ohnehin meistens per Klick abgerechnet. Interessant ist so ein Vergleich, wenn man mit einem Kunden spricht und dann gute Argumente für exklusive Aktivitäten in einem bestimmten Marktsegment hat.
Ich bedanke mich schon mal für Tipps!
Raphael
Verfasst:
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Verfasst: 21.07.2010, 17:39
von Malte Landwehr
Für Ranking bei Google (organisch + AdWords): Sistrix, Searchmetrics Rapid
Traffic: Google Trends for Websites, Alexa
Gibt noch diverse Anbieter in beiden Bereichen.
Verfasst: 21.07.2010, 18:12
von raphael
Danke, ich sehs mir gleich mal an.
Raphael
Verfasst: 26.07.2010, 16:50
von raphael
Malte Landwehr hat geschrieben:
Traffic: Google Trends for Websites, Alexa
Gibt noch diverse Anbieter in beiden Bereichen.
Hi Malte!
Ich hatte jetzt etwas Zeit mir beide Anbieter anzusehen. Leider scheinen sie nur für sehr große Projekte zuständig zu sein. Selbst für eine mittelgroße Seite wie diese
hier gibt es keine Ergebnisse. Weder bei Alexa noch bei Google Trends for Websites.
Bei alexa liegt es definitiv am Alexa-Rank, der mit 1,327,621 zu hoch ist. (Ergebnisse ab 100.000) Bei G. wird es wohl ähnlich sein.
Jetzt muss ich also doch auf die anderen Anbieter zurückgreifen. Könntest du die bitte posten?
Danke schon mal vorab!
Raphael
Verfasst: 26.07.2010, 16:56
von mano_negra
je weniger traffic umso unbrauchbarer werden die tools.
du kannst eventuell auch den sichtbarkeitsindex von sistrix zum vergleich heranziehen.
Verfasst: 26.07.2010, 17:07
von Pompom
Selbst für eine mittelgroße Seite wie diese hier gibt es keine Ergebnisse. Weder bei Alexa noch bei Google Trends for Websites.
Ich gehe mal davon aus, dass das mit irgendwas um die 500 Besucher pro Tag einfach keine mittelgroße Seite ist.
Wenn deine Seite(n) annehmbaren Traffic im Markt haben, findest du über die Tools auch vergleichbare Werte.
Sonst hilf nur: Lass Dir ein Türkometer programmieren - das türkt dann die Ergebnisse und du bist immer der Beste.
Verfasst: 26.07.2010, 17:18
von bugscout
Hi,
1,327,621 ist gar nichts. Was willst du da vergleichen.
Die macht doch mit Bannern höchstens 25 € im Monat.
Da bringt doch Prospekteverteilen mehr.
Grüsse
Verfasst: 26.07.2010, 17:27
von raphael
Pompom hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, dass das mit irgendwas um die 500 Besucher pro Tag einfach keine mittelgroße Seite ist.
Wenn deine Seite(n) annehmbaren Traffic im Markt haben, findest du über die Tools auch vergleichbare Werte.
Sonst hilf nur: Lass Dir ein Türkometer programmieren - das türkt dann die Ergebnisse und du bist immer der Beste.
Das Problem ist, dass der Verlag im Segment Quads und Funcars marktführend ist. OK, Spielzeuautos für Erwachsene sind vielleicht nicht der große Quotenhit, aber eine respektable Nische stellt das schon dar. Laut Analytics mit 700 Besuchern täglich, Tendenz steigend. Und zusätzlich sind natürlich alle Besucher extrem themenaffin. Also echt gute Werbekunden solange es um Quads und Funcars geht.
Soweit so gut. Der Verlag will also jetzt seine Führungsposition im Printbereich auch im Web erreichen und dokumentieren. Das geht aber nicht, die Gründe führten ja zu dieser Diskussion.
Das angesprochene Türkometer ist natürlich eine Option. Besser wäre es aber es gäbe eine objektive Instanz, wie es das ja auch im Printbereich für Magazine gibt. Denn da auch die Mitbewerber über eigene Türkometer verfügen besteht nämlich die reale Gefahr, dass irgendwann mal die Aussagen aller beteiligten Werbeleiter so unglaubwürdig werden, dass die Anzeigenkunden gar nichts mehr glauben.
Gruß!
Raphael
Verfasst: 26.07.2010, 17:34
von raphael
bugscout hat geschrieben:Hi,
1,327,621 ist gar nichts. Was willst du da vergleichen.
Die macht doch mit Bannern höchstens 25 € im Monat.
Da bringt doch Prospekteverteilen mehr.
Grüsse
Nö, das glaube ich nicht. Das Produkt ist eine klassiche Nische, die Leser sind alle sehr am Thema interessiert. Das ist kein gemischtes Publikum. Schau dir mal an, wie viele Seiten bei G. werben, wenn man ATV oder Quad eingibt.
Das ist ein existierender Markt. Und für jeden real existierenden Markt gibt es nun mal Messinstrumente. Daher glaube ich, dass ich auch für diese Seite Vergleichsdaten finden kann. Die Frage ist nur wie.
Verfasst: 26.07.2010, 17:35
von raphael
mano_negra hat geschrieben:je weniger traffic umso unbrauchbarer werden die tools.
du kannst eventuell auch den sichtbarkeitsindex von sistrix zum vergleich heranziehen.
Ja, leider... Aber den Tipp verfolge ich gleich mal!
Gruß
Raphael
Verfasst: 26.07.2010, 17:47
von mano_negra
die webseite hat leider 0, das hilft dir auch nicht weiter.
hier hast du noch einen artikel zum thema:
https://www.druckbesser.de/index.php?pg ... 2&mt=&m=10
Verfasst: 26.07.2010, 17:47
von Pompom
Da Verlage ja auf Türkometer stehen, gibt es so was ähnliches, siehe:
https://www.ivw.de/
Verfasst: 26.07.2010, 17:59
von raphael
Na wenn schon Türkometer, dann für alle das selbe.
Aber wie auch immer: Für Nischen scheint es tatsächlich keine Messmöglichkeit zu geben.

Verfasst: 26.07.2010, 18:01
von raphael
Danke, super, aber das hilft leider auch nicht. Schaut wirklich schlecht aus für Nischenprodukte.

Dabei gibt es doch viele Sites, die in dieser Größenordnung existieren und Banner verkaufen. Wie machen denn die das?