Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Webmaster-Tools: durch. Geschwindigkeit 50% geringer

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
ws32
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 209
Registriert: 28.03.2009, 21:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von ws32 » 30.07.2010, 01:33

Hi,

und zwar zeigen mir die Google Webmaster-Tools seit ca. 2 Monat eine 50% geringere Geschwindigkeit an. Subjektiv ist die Seite nicht langsamer geworden. Und am Webspace/Einstellung/php.ini oder ähnliches hab ich nichts gemacht. Selbst die Besucherzahlen sind recht konstant...

Daher meine Frage:
Ist bei euch so etwas ähnliches zu beobachten?

Bild

Ich weiß, das 1,1 Sekunden nicht langsam ist. Es geht mir auch viel mehr ums Prinzip.



.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


depp ich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 06.12.2004, 12:59

Beitrag von depp ich » 30.07.2010, 08:32

Bei mir haben diese Kurven weit mehr Zacken...

Und ich habe das Gefühl, dass Google nicht immer so ganz "nicht evil" ist, vielleicht sogar ein bissel lügt...

Anderserseits: Alle Hoster haben immer mehr Kunden, die Server werden aber nicht laufend schneller. Natürlicherweise werden also alle Sites immer etwas langsamer und dann (hoffentlich) schlagartig wieder schneller.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 30.07.2010, 10:25

...was mich etwas irritiert:
Je mehr Seiten Google crawlt und damit doch (bei overall auf dem Server ca. 400.000 Seitenabrufe durch den Bot pro Tag) eine gewisse Serverlast erzeugt - die ich selbst manchmal merke - desto schneller sind die Seiten. Glaubt Google.

ws32
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 209
Registriert: 28.03.2009, 21:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von ws32 » 30.07.2010, 12:06

Bei meinem Provider all-inkl.com habe ich letzte Nacht schon anrufen. Die Monitoring-Tools zeigten jedoch in den letzten Wochen keine besonderen Lastspitzen an...

Dann liegt es wohl an Google...

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 30.07.2010, 12:18

Diese Geschwindigkeitsmessungen werden durch konkrete Nutzer durchgeführt, die eben mit Tools (oder Add-Ons) eure Seiten surfen und dann "im Auftrag von Google" die Geschwindigkeitsmessung durchführen.

SCHWANKUNGEN kommen daher durch Besucher, die mal eine weniger schnelle Leitung besitzen, oder vielleicht von China aus zugreifen.

Meine Deutschsprachige Seite läuft hier mit 1 Sek. und meine Englischsprachige mit 2.4 Sek. Gleicher Seitenaufbau, gleiche Hostingumgebung.

Ist halt wie bei der Alexa (Toolbar): da relativ wenige Nutzer eingespannt sind, kommt es halt zu statistischen Unregelmässigkeiten. Google zeigt ja die Genauigkeit der Informationen (Medium Accuracy... usw) auch an.

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 30.07.2010, 12:44

Hier meins:

Bild

Ich mach mich deswegen nicht verrückt, die Seite lädt auf der vollen Index so: "Generated in 1.602 seconds. Made 107 queries to database and 25 cached queries. Memory used - 19.85MB"

Zum Teil auch in 0.9 - 1.2 Sekunden. Ich halte das für mehr als ok. Auch wurde die Seite zuletzt wirklich auf Trab gebracht, die letzte Prüfung von google vom 28.7. interessiert das nicht. Wird immer langsamer, obwohl subjektiv sehr viel schneller. Wat solls.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 30.07.2010, 13:01

meine kurve sieht auch so zick-zack-mässig aus.

man darf auch nicht vergessen, dass hier alle seiten zusammengefasst werden.
ich habe z.b. eine startseite die ca. 1 sec zum laden braucht, eine andere unterseite (die wichtigste seite) die nicht für google bestimmt ist (robots.txt sperre, kein analytics, adsense etc.) braucht zw. 7 und 10 sec. (weils eine suche ist) - die fliesst aber in die geschwindigkeitsmessung von google natürlich auch ein.
durch optimierung der anderen unterseiten und der startseite habe ich aber den schnitt signifikant senken können.

e.player
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 855
Registriert: 05.07.2008, 14:01

Beitrag von e.player » 30.07.2010, 17:39

Meine Kurven sind extrem schwankent, genau wie die besucherzahlen. Komisch das du bei dir nix merkst, ich wurde gezwungen einen neuen hoster zu suchen :(

ws32
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 209
Registriert: 28.03.2009, 21:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von ws32 » 30.07.2010, 23:39

Leistungsübersicht

Im Durchschnitt benötigen Seiten auf Ihrer Website 1,1 Sekunden zum Laden (aktualisiert am 27.07.2010). Dies ist schneller als 89 % der Websites. Diese Schätzungen sind von geringer Genauigkeit (weniger als 100 Datenpunkte). Das folgende Diagramm zeigt an, wie sich die durchschnittliche Ladezeit Ihrer Website in den letzten Monaten verändert hat. Zu Ihrer Information wird auch der 20%-Quantil aller Websites angezeigt, wobei die langsamen und schnellen Ladezeiten voneinander getrennt dargestellt werden.
Die Besucher schwanken wie bei jeder anderen Webseite auch...
Google hat ja die Seitengeschwindigkeit zu einem Ranking-Faktor erklärt. Werden die Daten der Google Webmaster-Tools oder andere Daten dafür heran gezogen?

Wenn es die der Google Webmaster-Tools sind, wäre es aus meiner Sicht ziemlich unfair. Denn real lädt die Seite nunmal viel schneller...



.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 31.07.2010, 01:07

mach dir jetzt nicht in die hose wegen der seitengeschwindigkeit... das ist wahrscheinlich der letzte rsnkingfaktor der berücksichtigt wird, wenn überhaupt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag