Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Tracking für Satellitenseiten

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 06.03.2011, 17:17

moin,

wenn man Satellitenseiten aufbaut, dann möchte man ja möglichst Footprints vermeiden, die google darauf schließen lassen, dass Seiten zueinander gehören.

Auf allen Satellitenseiten Analytics von google laufen zu lassen wäre schön, scheidet aber aus, weil man google damit ja quasi frei haus mitteilt "diese Seiten gehören zueinander"

Wie handhabt ihr das? Mit welchen (kostenlosen) Tracking-Alternativen arbeitet ihr in diesem Bereich?

lG

Merci

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hannebambel
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 48
Registriert: 09.02.2011, 10:20

Beitrag von hannebambel » 07.03.2011, 16:36

Wenn Deine Satelliten eigene Domains haben, dann richte doch unter diesen einfach Dummy E-Mail-Adressen ein und lege damit weitere Analytics-Accounts bei Google an...

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 07.03.2011, 16:38

Piwik. Das kanste dann auch in eine zentrale DB packen, so daß du dich nicht bei jedem Webspace einzeln einloggen mußt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


gerd_w
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 355
Registriert: 08.10.2010, 13:36
Wohnort: DD

Beitrag von gerd_w » 07.03.2011, 17:03

Da Google ja aber auch immer mehr JS auswertet, sollte man auch bei der Nutzung von Piwik seine Spuren verwischen, das einem die mühevoll aufgebaute Linkstruktur nicht eines schönen Tages um die Ohren fliegt. :-?

Eine nette Methode wie es Google schwer gemacht werden kann, ist hier zu finden ->https://www.seoratio.de/workaround-piwi ... footprint/

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 07.03.2011, 17:24

Wo bei ich Google bei dem Workaround auch zutrauen würde, dass das erkannt wird. Der Aufruf ist halt eine Ebene tiefer, aber er ist da. Wenn schon, dann würde ich bei Piwik auf den PHP-Tracking-Code zurückgreifen, von dem sollte außen keiner was sehen können - ist allerdings auch wesentlich aufwändiger den einzubinden.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 07.03.2011, 19:11

Wenn Deine Satelliten eigene Domains haben, dann richte doch unter diesen einfach Dummy E-Mail-Adressen ein und lege damit weitere Analytics-Accounts bei Google an...
hmm...ich denke google würde das "merken", wenn ich mich hintereinander mit 10 verschiedenen Mail-Addys bei Analytics anmelde (kann man ja alles auswerten, IP, Browser, Auflösung, etc. --> wäre dann schon wieder ganz schön aufwändig, diese Spuren nach jedem Aufruf zu verwischen)

Kennt jemand von euch ein (übersichtliches und brauchbares) kostenpflichtiges Tracking-Tool wo man nicht pro Domain bezahlt, sondern z.B. pro Site-Impression o.Ä.?

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 07.03.2011, 21:07

Wir haben ein kleines Netzwerk (bestehend ausnahmsweise aus echten Personen), bei dem jeder einen Satelliten für den anderen aufbaut und diesen anpasst und überwacht. Berichte nach Maß werden automatisiert verschickt. Bedarf natürlich einer gewissen Vertrauensgrundlage, funktioniert aber bestens und umgeht dein Problem.

Ansonsten hilft anonymes Sufen und die Ratschläge, die du schon bekommen hast.
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 08.03.2011, 00:11

Synonym hat geschrieben:Wo bei ich Google bei dem Workaround auch zutrauen würde, dass das erkannt wird. Der Aufruf ist halt eine Ebene tiefer, aber er ist da. Wenn schon, dann würde ich bei Piwik auf den PHP-Tracking-Code zurückgreifen, von dem sollte außen keiner was sehen können - ist allerdings auch wesentlich aufwändiger den einzubinden.
Ich pappe einfach überein nen SymLink /piwik rein, der auf dasselbe physische Verzeichnis zeigt. Die Server greifen dann alle auf die selbe DB zu. Damit hast du keine Footprints mher (zumind. im Piwik).

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 08.03.2011, 08:05

@Lord
Da stehe ich nun ein wenig auf dem Schlauch, kannst Du das mal bitte etwas näher erklären?

Nutzt Du also den JS-Tracking-Code? Einen Symlink von was zu was? Sind das getrennte Host-Maschinen?

Die Footprints entstehen ja eigentlich bei der Verbindung piwik.js zur piwik.php. Also müsste man die .js einfach weg lassen und die .php direkt vom Server aus ansprechen.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 08.03.2011, 09:55

Du legst z.B. dein piwik nach "/srv/piwik". Wenn deine Seiten jetzt in "/srv/www/seite1", "/srv/www/seite2" usw. liegen, haust du dort überall nen Symlink nach "/srv/piwik" rein und schaltest auch im Apache die Symlink-Verfolgung ein, wenn di nicht schon an ist. Dadurch hast du dann unter www.seite1.de/piwik und www.seite2.de dasselbe piwik liegen, aber von außen sieht es aus, als ob es unterschiedliche Installationen sind. Jetzt hast du auf jedem deiner Root/V-Server ales über ein Piwik laufen. Jetzt mußt du dir nur noch einen Server aussuchen, der die Datenbank halten soll. Dessen DB-Verbindungsdaten gibts du bei allen Piwik-Installationen an.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 08.03.2011, 10:04

Hm, werde daraus irgendwie noch immer nicht schlau, sorry.
Du legst z.B. dein piwik nach "/srv/piwik"
Damit meinst Du die Piwik-Installation, oder?
Dadurch hast du dann unter www.seite1.de/piwik und www.seite2.de dasselbe piwik liegen
Das ist klar, ist ja auch der gleiche Server. Nur was rufst Du da dann auf? Die piwik.js ?
An der Stelle verstehe ich den Sinn vom Symlink noch nicht wirklich. Bisher ist dann halt das Installationsverzeichnis nicht direkt aufrufbar, mehr aber auch nicht, oder?
aber von außen sieht es aus, als ob es unterschiedliche Installationen sind.
Ja, von der URL her (pkBaseURL), aber was ist mit den Aufrufen seitens Piwik. Also piwik.js vs. piwik.php?
Jetzt hast du auf jedem deiner Root/V-Server ales über ein Piwik laufen.
Verstehe ich auch nicht ganz. "Alles über ein Piwik"... Über ein Piwik pro Server, oder?
Dessen DB-Verbindungsdaten gibts du bei allen Piwik-Installationen an.
Also die DB ist ausgelagert und zentral für alle Server....

Zusammenfassung:
Auf jeden Server eine Piwik-Installation.
Eine zentrale Datenbank, auf die alle Piwik-Installationen zugreifen.

habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann hat sich auch das mit der piwik.js bzw. piwik.php erledigt, sind dann ja verschiedene Installationen. Bei mir ist es aber nur eine Installation auf einem externen Server, auf den greifen dann alle andere 12 Server zu.

Mein Ansatz war daher (wenn man es denn verschleiern möchte - mache ich aber nicht, hab eh alle in den WMT).

Die PHP-Class-Api (https://piwik.org/docs/tracking-api/#to ... -class-api)

- Interner Aufruf eines eigenen JS zur Auswertung aller benötigten Daten
- Diese ruft die interne PHP-Class-API auf
- diese Class sendet die Daten an den Piwik-Server.

Google sieht dann nur das lokale JS, erkennt die URL zur lokalen PHP-Class und das war es dann schon. Hätte den Vorteil, dass es eine Installation ist und jede Domain auch für sich selbst steht.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 08.03.2011, 12:50

Ach, jetzt verstehe ich. Du hast quasi sone Art Piwik-"Proxy" in Forum einer PHP-etei liegen, die den Kram bloß weiterleitet ? Dann ist es von der Idee her dasselbe wie meins, nur anders gelöst. Theoretisch könnte man auch jeder Seite ein eigenes Piwik geben und das auf einer DB zusammenlaufen lassen, nur macht man sich dann mit dem Upgrade tot.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 08.03.2011, 15:52

Jein... Die Klasse ist ja nichts von mir selbst, die gibt es bei Piwik.

Normalerweise wird ja die piwik.js aufgerufen (Javascript-API) und die ruft dann die piwik.php auf (Client<->Server).

Als Alternative zu der Javascript-Lösung gibt es die PHP-API, die die Daten ebenfalls an die piwik.php sendet - per HTTP-Request (Server<->Server).

Mein zusätzliches JS ist dabei dann nur dafür da, dass Browser-PlusIns, Bildschirmauflösung etc. erfasst werden können. Braucht man das nicht, dann kann man die PHP-API direkt verwenden.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 08.03.2011, 17:34

Na dann machs so wie ich vorgeschlagen habe.

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 547
Registriert: 15.12.2004, 21:21

Beitrag von CubeMaster » 24.12.2011, 00:08

Gibt es da vielleicht noch andere Alternativen?
- kostenlos
- keine Footprints
- keine Trackingsymbole die man auf website platzieren muss

muss ja nicht so umfangreich wie bei Analytics und Piwik sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag