Seite 1 von 1
Bildersuche - Google Analytics optimieren
Verfasst: 24.04.2011, 17:33
von Big_Berny
Hey zusammen
Ich habe letzte Woche festgestellt, dass eine unserer Seiten viel Traffic über die Bildersuche erhält. Jetzt wollte ich dies ein bisschen analysieren und bin auf zwei Probleme gestossen:
1. GA zeigt standardmässig ja keine Keywords aus der Bilder suche, richtig? Ich habe jetzt mal eine Lösung aus dem Web eingerichtet, die dieses Problem umgehen soll. Leider hat's nicht funktioniert, weshalb ich gerade eine zweite Lösung teste. Oder wie macht ihr das? (Hab im Forum auf die Schnelle keinen aktuellen Beitrag zum Thema gefunden)
2. Die Lösungen aus dem Web zeigen lediglich die Keywords, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei uns ist es nun so, dass auf der Seite eine Slideshow mit vielen ähnlichen Bildern integriert ist. Das Problem: Auch wenn ich die Keywords habe, weiss ich noch nicht, welches Bild tatsächlich von den Besuchern angeklickt wurde. Gibts dafür eine Lösung?
Beste Grüsse und schöne Ostertage!
Big_Berny
Verfasst:
von
SEO Consulting bei
ABAKUS Internet Marketing Erfahrung seit 2002
- persönliche Betreuung
- individuelle Beratung
- kompetente Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0.
Verfasst: 25.04.2011, 11:31
von analyseninja
Punkt 1 löse ich durch eine paar zusätzliche Zeilen im Tracking-Code von GA. Im GA Help Forum gibt es ein paar Beispiele:
https://www.google.com/support/forum/p/ ... 7871&hl=en
Zu Punkt 2 würde mir spontan nur einfallen, die Klicks auf ein Bild in der Slideshow als Event zu erfassen. Mit Hilfe eines Custom Reports müsste man dann einen entsprechenden Report erstellen können.
Verfasst: 25.04.2011, 11:55
von Big_Berny
Vielen Dank für den Link!

Hab dort genau die passende Lösung gefunden. Meine alte Lösung hat eben "imgres" im Pfad nicht als Bildersuche erkannt sondern nur images.google.*.
Zu Punkt 2: Das bringt leider nichts, da man so nur die Nutzung der Slideshow analysieren kann. Was die Besucher in Google angeklickt haben, weiss ich aber nicht. Denn wenn man in Google auf ein Bild klickt, gelangt man man quasi auf die "Slideshow-Startseite" mit dem ersten Bild. Das angeklickte Bild ist aber vielleicht erst an fünfter Stelle.
Verfasst: 25.04.2011, 12:14
von analyseninja
Ich hatte auch eher gemeint, dass man auf der Seite mit der Slideshow abfragt, ob der Referrer die Google Bildersuche ist. Wenn ja, dann ein Event erfassen und den Pfad in "imgres" im Event nutzen.
Verfasst: 25.04.2011, 14:42
von Big_Berny
Hi analyseninja
Ach so meinst du das. Ja, da muss ich mich wohl noch etwas einlesen, wie das genau funktioniert mit Custom Reports. Der Check, ob der Referrer von der Bildersuche kommt, ist ja bereits eingebaut. So viel muss also wahrscheinlich gar nicht angepasst werden.
Code: Alles auswählen
<script ="text/javascript">
var _gaq = _gaq || [],
_gaq.push(['_setAccount', 'UA-XXXXXXX-X']);
var ref = document.referrer;
if (ref.search(/(images|www)\.google\.([^\/]+)\/(images|imghp|imgres|imglanding)/) != -1 && ref.search(/prev/) != -1) {
var regex = new RegExp("google\.([^\/]+)/.*&prev=([^&]+)&"),
var match = regex.exec(ref);
_gaq.push(['_addOrganic','images.google.'+match[1]+,'q',true]);
_gaq.push(['_setReferrerOverride', 'http://images.google.'+match[1]+unescape(match[2])]);
}
_gaq.push(['_trackPageview']);
(function() {
var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true;
ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';
var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);
})();
</script>
Verfasst: 26.04.2011, 01:45
von lois69
der code funktioniert aber nicht wenn du den frame von google aufbrechen laesst. weiss da einer eine loesung?