Seite 1 von 1

Google Analytics: Defintion Besucherquellen, Besucher E-Mail

Verfasst: 04.07.2011, 10:25
von raindrop
Hallo zusammen,

könnt ihr mir evtl helfen:

Zu welcher Besucherquelle zählen in Google Analytics die Besuche, die durch Links in Newslettern/E-mails (die dann auf meine Webseiten verlinken) generiert werden?

Sind das auch "direkte Zugriffe"?

Es sei noch angemerkt, dass ich nicht die Tag-Kennzeichnung von Links von Google Analytics verwende.

Vielen Dank,

Grüße
raindrop

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 05.07.2011, 00:05
von Barthel
Falls dir hier keiner helfen kann, schick dir einfach eine Mail mit einem Link zu deiner Seite, klick ihn und schwups hast du die Antwort ;) Du kannst dich auch bei deinem eigenen Newsletter anmelden, um den zu testen. Bei diesem Test solltest du aber natürlich deine eigenen Zugriffe nicht blocken. Ich tippe auf referral, interessant ist höchstens was als Quelle angegeben wird.

Verfasst: 05.07.2011, 00:23
von Karl Stülpner
Ich tipp auch mal... aber auf "direkte Zugriffe".

"Referral" würde bedeuten, das Google die verweisende Seite bekannt ist und einen Analytics-Code enthält, der einen Seitenausstieg zur Zielseite protokolliert, oder dass das Emailprogramm beim Klick auf den Link einen Referrer mitschickt.

Ersteres glaube ich nicht, da es ja um einen Newsletter geht, der nicht im Index ist und bei zweiterem gehe ich mal davon aus, das kein Mailprogramm einen Referrer sendet (lass mich da aber gewrn belehren).

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 05.07.2011, 00:35
von Barthel
Karl Stülpner hat geschrieben: "Referral" würde bedeuten, das Google die verweisende Seite bekannt ist und einen Analytics-Code enthält, der einen Seitenausstieg zur Zielseite protokolliert, oder dass das Emailprogramm beim Klick auf den Link einen Referrer mitschickt.
Referrals kannst du auch von Seiten bekommen, die kein Analytics benutzen.

Bei Analytics gibt es drei Quellen: Direct tippt die Adresse ein, Search kommt über eine Suchmaschine und Referral kommt über einen Verweis, was schlicht und ergreifend ein Link ist.

Ich bleibe also bei meiner Behauptung: referral! - lasse mich aber natürlich gerne von anderen Ergebnissen total überraschen :)

Verfasst: 05.07.2011, 00:47
von mano_negra
direkter zugriff, wenn im mailprogramm geklickt wird
und referral eventuell wenn aus webmail geklickt wird.

Verfasst: 05.07.2011, 00:54
von Karl Stülpner
Barthel hat geschrieben:Referrals kannst du auch von Seiten bekommen, die kein Analytics benutzen.
Die müssen dann aber per Einstellung in der Software den Referrer mitschicken.

Und Emailprogramme schicken m.W. keinen Referrer mit - Ausnahme vielleicht Webmailer (die im Browser mit aktiviertem Referrer laufen), siehe Beitrag von mano_negra.

[edith sagt] Tippfehler bereinigt [/edith]

Verfasst: 05.07.2011, 01:01
von Barthel
mano_negra hat geschrieben:direkter zugriff, wenn im mailprogramm geklickt wird
und referral eventuell wenn aus webmail geklickt wird.
Tatsache, wieder was dazugelernt ^^

Verfasst: 07.07.2011, 18:55
von DerRanker
Hallo,

um diese Links in Analytics dann wirklich gut zu erfassen einfach den URL Tag Builder https://www.google.com/support/analytic ... swer=55578) verwenden und Kampagnenparameter an die URLs anhängen.

Ansonsten wird man nie ein richtiges Ergebnis bekommen, weil es nun mal in die direkten Zugriffe einfließt.

Und GANZ WICHTIG: vorher über die Kampagnenstruktur Gedanken machen...

Viele Grüße

DerRanker