Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Framekiller für Google Bildersuche

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
tabstop
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 04.03.2008, 15:48

Beitrag von tabstop » 04.06.2009, 14:25

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Google Bildersuche.

Die Fotos/Bilder auf meiner Seite werden bei Google sehr gut gelistet. Es kommen auch sehr viele Besucher über die Bildersuche. Jedoch wird hier nur das Bild direkt abgerufen und danach sind die Besucher gleich wieder weg.

Jetzt dacht ich mir ich kann das Ganze per Framekiller lösen, so dass meine Seite nicht in dieser Frameseite von Google erscheint, sondern die User gleich auf meine Seite kommen.

Solche Lösungen habe ich jedenfalls schon oft gesehen.

Die Frage dazu ist: Ist sowas laut "Googlegesetz" legal? Würde Google meine Seite sperren, falls Google das mitbekommt?


Grüße

tabs

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


MrTunes
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 01.05.2007, 20:25
Wohnort: Hier

Beitrag von MrTunes » 04.06.2009, 15:09

Bei mir macht das keine Probleme.

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 04.06.2009, 20:29

Mir hat schon mal ein Zeitgenosse ein kurzgemeintes "Arschloch" per Email zugeschickt, weil ich vor Jahren eine böse Javascript Weiterleitung installiert habe, die das Zurücknavigieren verunmöglichte. Dann habe ich ein besseres Javascript verwendet, dass die Navigation erlaubte, dafür hat mich google ins Knie ***

Die sauberste Lösung wäre einfach ein <base target="_top">. Das habe ich bei mir zum Standard erhoben. Kurz und knackig. Und funktioniert auch, wenn JS und weiss ich nicht was nicht läuft.

Das kommt zwar erst nach einem Klick auf irgendeinen Inhalt zum Tragen, führt aber weder zu einem "negativen Gefühl" [also die Dorfbewohner, die Dich mit der Mistgabel durchs Dorf jagen], noch zu irgendwelchen Fehlleistungen seitens der Suchmaschinen, die versuchen JS zu verstehen.

gnark
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 920
Registriert: 23.01.2009, 15:12

Beitrag von gnark » 04.06.2009, 22:42

Rem hat geschrieben:eine böse Javascript Weiterleitung installiert habe, die das Zurücknavigieren verunmöglichte.
Ohja, zu solchen webmastern müsste man direkt hinfahren und ihnen eine vor den latz ballern ... sorry fürs OT :lol:
https://das-dass.de ... übrigens: es heisst sitewide mit "t"

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 04.06.2009, 22:47

gnark hat geschrieben:
Rem hat geschrieben:eine böse Javascript Weiterleitung installiert habe, die das Zurücknavigieren verunmöglichte.
Ohja, zu solchen webmastern müsste man direkt hinfahren und ihnen eine vor den latz ballern ... sorry fürs OT :lol:
dafür gibts den kleinen pfeil beim beim zurück/vor icons, der nach unten zeigt. dann kann man auch darüber "springen". :P
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 05.06.2009, 07:48

mgutt hat geschrieben:
gnark hat geschrieben:
Rem hat geschrieben:eine böse Javascript Weiterleitung installiert habe, die das Zurücknavigieren verunmöglichte.
Ohja, zu solchen webmastern müsste man direkt hinfahren und ihnen eine vor den latz ballern ... sorry fürs OT :lol:
dafür gibts den kleinen pfeil beim beim zurück/vor icons, der nach unten zeigt. dann kann man auch darüber "springen". :P
Hehe, ja, nur kennt den der Durchschnittsuser nicht :wink:
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Garfield
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2182
Registriert: 12.10.2004, 10:22

Beitrag von Garfield » 05.06.2009, 08:41

tabstop hat geschrieben:Die Frage dazu ist: Ist sowas laut "Googlegesetz" legal? Würde Google meine Seite sperren, falls Google das mitbekommt?
Ich habe das auf einer bei der Google-Bildersuche auch gut gelisteten Website seit einigen Monaten (weiß nicht genau, wie lange, ich schätze, so etwa ein halbes Jahr bis ein Jahr) drin und bis jetzt keinerlei Google-Probleme mit der Seite.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 05.06.2009, 12:29

@Rem: ich glaub derselbe Typ war bei mir auch schonmal auf der Seite... dabei hätte er nur 2x hintereinander den Back Button bedienen müssen... :wink:

Ich setze auch für die Bildersuche einen Framebreaker ein und habe noch nichts negatives feststellen können.

missfeldt
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 294
Registriert: 17.12.2008, 10:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von missfeldt » 05.06.2009, 12:39

hi tabstop,

ich benutze seit ca. 9 Monaten einen framebreaker. Bisher hat das keinerlei Bestrafung von google-Seite zur Folge gehabt. (Weiss man aber natürlich nie genau, ob sich die Besucherzahlen ohne Framebreaker noch deutlicher gesteigert hätten ;-) )

Wenn Du dieses Script benutzt, sollte auch der Zurückbutton funktionieren. Bei mir läuft das zumindest:

if (self != top) { top.location.replace(self.location.href); }

btw: Spiegel.d und tagesspiegel.de, als Beispiele, benutzen auch den Framebreaker.

Gruß, Martin

Beach-Baer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 09.05.2006, 13:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beach-Baer » 05.06.2009, 14:34

Da meine Seite früher aus einem Frameset bestand, gab es dort ebenfalls einen Framebreaker. Für Besucher über Suchmaschinen, war das doch eher hilfreich, auf eine vollständige Seite zu kommen. Für Besucher, die über Google-Image kommen ist es aber schon eher lästig (entspricht auch meinem pers. Empfinden), so das nach der Umstellung auf DIVs kein Framebreaker mehr Einzug gehalten hat. Warum jemanden auf die Seite zwingen, wenn er doch gehen möchte, das hinterlässt oft nur einen faden Beigeschmack und man macht bei weiteren Suchtreffern doch eher einen Bogen um die URL. Negativ ausgewirkt hatte sich der Breaker damals aber nicht. Das Besucherverhalten hat sich aber ohne Framebreaker auch nicht großartig geändert, lediglich die Zahlen für Views/Page nahmen reale Werte an. :-)

Gruß Kay

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 06.06.2009, 07:38

Wenn ich so jenseits von gut und böse gewohnheitsmäßig irgendwo zurück will (speziell über die Bildersuche) und da passiert nix, hört man immer ein gefährliches Knurren ... Warum soll ich's dann meinen Besuchern zumuten?

Hinzu kommt noch der Gewohnheitseffekt, das "sich in gewohnter Umgebung bewegen" für den User. Wenn plötzlich aus der Imagesuche heraus eine Seite ohne Frame dargestellt wird, "dann stimmt da was nicht" - unterbewusst.

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 01.05.2007, 20:25
Wohnort: Hier

Beitrag von MrTunes » 06.06.2009, 08:19

Nur der framebreaker bedeutet doch nicht, dass man nicht wieder zurück kann. ("nicht wieder zurück lassen" -scripts sind dagegen aber tatsächlich für den A...).
Ehrlich gesagt, finde ich bei der Bildersuche den Frame selber sogar nervig, also aus Sicht des Suchenden. Bei der normalen Websuche bekomme ich das Ergebnis auch nicht in einem Frame serviert, und das ist auch gut so.

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 06.06.2009, 08:29

zu 1. Na, schon klar - viele wählen dennoch diese nervige Variante.

zu 2. Haste meine absolute Zustimmung, ist immer das erste, was ich wegklicke. Allerdings so regelmäßig und reflexiv, dass ich schlagartig wach bin, wenn's mal nicht geht :lol:

Und genau an dem Punkt kann's mit unbedarften Usern kritisch werden: Sie haben sich bereits 20 Seiten angeschat, alle hatten "das Ding oben". Nun kommt die 21. - hier stimmt was nicht!

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1128
Registriert: 01.05.2007, 20:25
Wohnort: Hier

Beitrag von MrTunes » 06.06.2009, 08:43

Kann schon sein, dass das dem ein oder anderem komisch auffällt, allerdings denke ich auch dass ein Großteil der Durchschnitts surfer, sowas überhaupt nicht registriert. Wobei das Bedienen der Bildersuche schon mal ein gewissen Niveau vorraussetzt.

Ich muss jetzt aber auch mal zugeben, dass mir gerade gar kein wirklich großer Vorteil für den Einsatz des Framebreakers einfällt.

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 06.06.2009, 08:57

Mir aber, wenn ich behilflich sein darf:
Mit welchem Recht zum Teufel, maßt Google sich an, seinen Salat dominierend über MEINE Seite zu kleben und mein Layout zu versauen?!

Nur weil ich keinen Sinn in 'nem Framebraker sehe, heißt das noch lange nicht, dass ich diese Dreistigkeit nicht lieber heute als morgen los wäre!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag