Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Videos auf YouTube oder nur auf eigener Seite bereitstellen?

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Neues Thema Antworten
incubus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 220
Registriert: 02.01.2006, 01:42

Beitrag von incubus » 05.08.2010, 22:27

Hallo allerseits,

ich möchte in Zukunft zahlreiche Produktvideos anbieten und bin mir etwas bei der Veröffentlichung unsicher? Die Videos sollten natürlich den Content aufwerten, den "Content is King" ;-) Auch sollen diese Videos verlinkt werden (Linkbait). Jetzt stellt sich mir die Frage, wo biete ich diese Videos an? Bei YouTube hochladen und dann auf die eigene Seite einbinden? Was sind die Vorteile bzw. Nachteile? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
incubus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Chuky
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 67
Registriert: 07.05.2010, 18:26

Beitrag von Chuky » 06.08.2010, 00:28

Youtube ist meiner Meinung nach nicht so gut. Die Qualität ist meistens schlecht und das ganze wirkt auch nicht gerade sehr professionell.

Etwas professioneller würde es z.B mit vimeo.com wirken. Die Qualität ist gut und das ganze wirkt nich so billig. Das bester wird aber sein einen eigenen Flashplayer zu benutzen. Es gibt viele kostenlose im Internet.

incubus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 220
Registriert: 02.01.2006, 01:42

Beitrag von incubus » 06.08.2010, 01:26

Hallo Chuky,

danke für deine Antwort, allerdings geht es mir eher um Vorteile bzw. Nachteile aus SEO-Sicht. Ich probiere mal die Pro und Kontras zusammenzustellen:

Video auf Youtube veröffentlichen:

PRO:
- Grössere Reichweite, da das Video unter bestimmten Keywords auch unter YouTube geführt wird
- Höhere Chancen bei google.de in den SERPS direkt als Video gelistet zu werden (Universal Search)
- Video kann bequem auch auf anderen Portalen eingebunden werden - Werbung im Video für die eigene Seite sollte hier allerdings vorhanden sein ;-)
- Spare Traffickosten
- Weniger Aufwand

KONTRA:
- Ggf. werden Links auf YouTube gesetzt und nicht auf die eigene Seite
- Keine Kontrolle mehr was die Veröffentlichung anbetrifft
- Mehr Traffic

Hat jemand noch weitere Pro und Kontras?

Viele Grüße
incubus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 06.08.2010, 06:58

Pro
Punkt 2, 4 und 5 kann ich nicht, ich sach mal vorsichtig, bestätigen.
Zu 4: Hast Du noch ein Traffic-Limit?

Kontra
Punkt 2: Kann ich nicht mit Inhalt füllen, jedenfalls nicht im Kontext youtube vs. eigene Domain.
Punkt 3: Klar, aber wo ist der Haken? Traffic-Limit - s.o.?

Ich sehe insgesamt nur 2 Punkte:
- zusätzliche Werbung auf Youtube
- Shared Hosting, dann könnte der Traffic tatsächlich zum Problem werden

Allerdings käme ich wohl ohne zwingende äußere Umstände niemals auf die Idee, den Content meiner Seite freiwillig an andere, womöglich an meine Konkurrenz zu verschenken. Und genau dazu machst Du ein Videoportal genau in dem Moment, wo Du dafür sorgst, dass es mit Deinen Keys gefunden wird. Hinzu kommt der fade Beigeschmack, der unprofessionelle Eindruck, wenn ich auf einer Profi-Produkt-Seite auf Youtube-Videos stoße. Das ist in etwa vergleichbar mit hochwertigen Visitenkarten, die auf der Rückseite den "Gratis-Muster" Werbeaufdruck der Online-Druckerei tragen.

xlb
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 282
Registriert: 13.08.2009, 21:11

Beitrag von xlb » 06.08.2010, 11:53

Hallo ...

Google bietet die Möglichkeit, die Videos in die Sitemap zu integrieren: Erstellen einer Video-XML-Sitemap

Da hier sehr detaillierte Angaben gemacht werden können, könnte ich mir vorstellen (keine eigenen Erfahrungswerte!), dass dies in puncto SERPs und "Universal Search" mehr bringt, als YouTube & Co.

Für den professionellen Einsatz auf der eigenen Seite wäre ein entsprechend spezialisierter Media-Hoster sicherlich empfehlenswert:

- "Content aufwerten": 100% Kontrolle über die Implementierung des Videos und ggf. des SuMa-freundlichen alternativen Contents
- Video-Format,-Qualität und -Auflösung eurer Wahl
- konstanter Downstream, unabhängig vom sonstigen Traffic auf "eurem" Server (shared hosting)
- keine ins Video gebastelten Wasserzeichen oder Logos der Video-Plattform
... fade Beigeschmack, der unprofessionelle Eindruck, wenn ich auf einer Profi-Produkt-Seite auf Youtube-Videos stoße.
Ja, des besseren (bleibenden) Eindrucks der eigenen Seite wegen, sollte man hier vielleicht a bisserl was investieren.

Bei Video-Portalen sei angemerkt, dass ihr sämtliche Rechte eures Video-Materials in die Hände Dritter gebt.

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 06.08.2010, 11:59

@Margin: wenn mich nicht alles täuscht, kann bei youtube doch eine Freigabe für bestimmte Seiten erstellt werden, die das Video verteilen dürfen. So könnten auch andere es nicht einfach nutzen. Das Video zu klauen ist ja wieder was anderes.

Für Blogs und dergleichen greife ich immer auf youtube zurück, weil es eine perfekte Werbeform ist die mir gleich mehrere Vorteile bietet:

- fast alle Nutzer suchen nach einem Video zuerst bei youtube
- google listet Video immer recht gut
- der Traffic kommt nicht von meiner Seite

Auf einer seriösen Anwaltsseite würde ich das nun wieder nicht einbinden. Aber Produktwerbung, mit einem Link bei youtube zur Seite...why not.

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 06.08.2010, 12:00

xlb hat geschrieben:Da hier sehr detaillierte Angaben gemacht werden können, könnte ich mir vorstellen (keine eigenen Erfahrungswerte!), dass dies in puncto SERPs und "Universal Search" mehr bringt, als YouTube & Co.
Ok, soviel wollte ich denn doch nicht verraten, ich Fiesling ^^
Aber Recht haste und genau das war unter anderem gemeint ;-)
(MIT eigenen Erfahrungswerten)
- google listet Video immer recht gut
Ja, aber wo ist da diesbezüglich der Punkt, es Youtube zu schenken?

Aber jetzt zieh ich mich wohl besser ganz vorsichtig wieder zurück ^^

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 06.08.2010, 12:14

Margin hat geschrieben:
- google listet Video immer recht gut
Ja, aber wo ist da diesbezüglich der Punkt, es Youtube zu schenken?

Aber jetzt zieh ich mich wohl besser ganz vorsichtig wieder zurück ^^
Nun, immerhin schenkt dir google ja den Boni bei youtube, wo man nichts optimieren muß (außer vielleicht sinnvoller Titel des Videos und Tags). Gleichzeitig noch die größte Plattform für Videos, in der andere suchen und dich finden können. Das geht mit selber gehosteten Videos so nicht. Sicherlich profitiert auch youtube von deinen Videos...was ist schon umsonst 8)

simi1987
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 108
Registriert: 22.02.2010, 03:02

Beitrag von simi1987 » 06.08.2010, 12:16

Ich sehe das Problem nicht wirklich (sofern Traffic keine Rolle spielt).

Auf die eigene Seite kommt das Video vom eigenen Space. Zusätzlich kommt dann noch eine Kopie auf YouTube, MyVideo & Co.

So hast Du alle Vorteile (was auch immer Du dir dadurch erhoffst) und lediglich nur einen Nachteil: Natürlich würden Zugriffe von deiner Webseite aufs Video gezählt werden und dementsprechend würde dein Ranking bei YouTube besser werden. Was aber voraussetzen würde dass Du dementsprechend Traffic auf deiner Webseite hast.

Mal ganz davon abgesehen, wenn Du dir in irgendeiner Form "Linkbait" erhoffst dann bleibt dir auch keine andere Möglichkeit denn die Links im Video von YouTube führen natürlich nach YouTube :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag