Ich habe solches Verhalten mal "gepetzt". Eine Agentur hat eine Seite erstellt und direkt beim Launch eine Bewertung geschrieben. Die Bewertung ist noch da, allerdings ist der Places-Eintrag von Platz eins auf die dritte Seite durchgereicht worden. Solange das ein Einzelfall ist, lässt sich wohl kaum eine Gesetzmässigkeit ableiten - Ein Grund zur Vorsicht ist es (für mich) allemal...
@trixifreche: Gehe mal davon aus, dass die absolute Mehrzahl von Rezensionen im Internet, wie auch in jeder Zeitung, Journal, Fernsehbeitrag usw. mit Absicht geschrieben wird: "Jeder Krämer lobt seine Ware". Promotion gehört einfach zum Geschäft dazu.
Schreibst du über ein eigenes Produkt, wird das fast immer positiv hervorgehoben, schreibst du dagegen über die Wettbewerber, betonst oder erfindest du deren Schwächen und Oberflächlichkeit, diskriminierst sie.
Google kommt da, wie übrigens die Masse der (leichtgläubigen) Leser auch, überhaupt nicht hinterher.