Habe mich vor kurzem bei Google AdSense registriert. Nur bin ich irgendwie mit den Ergebnissen nicht so ganz zufrieden. Ich benutze einen 468*60 Text-Banner der bei mir ganz oben in der Seite eingebunden ist, für jedermann sichtbar. Auf ca. 100.000 Seitenimpressions habe ich nur 150 Klicks, eine Seiten CTR von 0,2%. eCPM ist demnach auch nur sehr gering dann. Ist die Einnahme nur durch einen Klick auf den Text garantiert oder werden da die Seitenimpressions auch eingerechnet.
Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig und sollte mir die Statistik über einen ganzen Monat dann anschauen?
Andere Frage bezüglich Werbung:
Wie reagieren Besucher auf Werbung mit der sie nichts anfangen können bzw. Werbung für Sachen gegen welche die Besucher sind. Verlassen Benutzer dann die Seite und besuchen diese nicht mehr oder akzeptieren sie diese und reagieren einfach nicht auf die Werbung?
Wenn der Content sie interessiert, bleiben sie bei dir und werde nauch wieder kommne. Solange du nicht mit 10 Bannern da ankommst sondern es bei 1 oder 2 behälst.
Zudem solltest du bisschen warten, die ersten Tage solltest du schon wraten.
wo kommen deine Besucher her? wie lange halten die sich auf der Site auf? Es gibt ja verschiedene Traffic Qualitäten....
um was für eine Webseite handelt es sich? evtl. ein Forum o.ä.? lässt du auch gemeinnützige Anzeigen zu, oder lässt du dann einen anderen Banner einblenden?
Ganz Oben auf der Site ist auch nicht gerade die klickstärkste Zone... bei adsense gibt es eine Grafik, die zeigt welche Bereiche einer Webseite klickstark sind und welche nicht...
Mit allzu aufdringlicher Werbung kann man einen Besucher natürlich vertreiben... also z.B. bei jedem Seitenaufruf 2 oder 3 popups öffnen, soetwas stimmt einen Besucher nicht gerade positiv...
Die Besuchergruppe ist schon interessant. Neulich hab ich jede Menge Besucher durch Blogs bekommen, die so gut wie nicht geklickt haben (täglich 2000). Belegen kann ich das durch die asRep Statistik, mögliche Klicks wuden also nicht von Google "aussortiert".
Die restlichen paar hundert Besucher am Tag halten Ihre durchschnittliche Klickrate hingen sehr konsequent
Shcon mal danke für die antworten, werde die Werbung etwas anders platzieren. Laut Aussagen anderer wurde mir gesagt ich könnte durch AdSense täglich >100$ Gewinn machen.
Bei der Seite handelt es sich um eine Gamingseite, die mehr als 10.000 Besucher pro Tag hat, jeder Besucher macht durchschnittlich 12 Hits. Wie sieht es mit Alternativen zu AdSense aus? Lohnt es sich vielleicht auch etwas von Ebay einzubinden oder von amazon.de. Dann habe ich noch sponsorads.de gesehen, kennt sich jemand da aus? Wie ist es sich selber Werbepartner zu suchen, vielleicht Shops oder andere Seiten die bei ienem werben könnten. Schreibt man da am besten die Firma an oder könnt ihr aus Erfahrung sagen, das sich das eher nicht lohnt?
Also ich würde es auf jeden Fall zuerst mit anderer Positioneierung der Adsense-Anzeige versuchen.
Bei mehr als 10000 Besucher pro Tag lässt sich da echt viel Geld verdienen.
Das Problem bei Dir ist eher in der Werbepsychologie begraben:
Wo sind die meisten Banner der meisten Websiten platziert?
OBEN.
Stelle Dir selbst mal folgende Fragen:
1) Nimmst Du diese Banner auf einer Seite persönlich noch wahr?
2) Du scrollst doch sicherlich zuerst nach unten zum Content, wenn Du eine Websie besuchst, oder?
Das ist beim Surfen einfach so im Blut. Nie schaut man sich den oberen Teil an, weil er eh entweder der Header einer Seite ist mit Grafik, die keinen interessiert, oder dort sind Werbebanner. Gerade bei einer Gamingseite, bei der Du sicherlich einen Scrollbalken hast, fällt Dein Werbebanner keinem auf, weil ihn KEINER wahr nimmt.
Der andere Aspekt aus der Werbepsychologie ist bei Dir sicherlich der Nachteil der Zielgruppe.
Gamingseite=meist Jugendliche
Jugendliche hassen Werbung, Banner und Adsense.
Ich kenne keinen unter 30 Jahren, der auf Anzeigen klickt.
Fazit: Verteile Deine Anzeigen im Content eher in der Mitte als oben.