Ich habe eine Domain bei www.united-domains.de. Die Inhalte liegen aber woanders. United Domains bietet als anonyme Weiterleitungsform "URL-Hiding" an, d.h. Weiterleitung über simulierten Webserver (wenn ich das als Technik-Analphabet richtig verstanden habe).
Testweise habe ich da mal ein PHP-Script mit <?echo $REMOTE_ADDR;?> abgelegt. Bei Aufruf im Browser wird immer die gleiche IP angezeigt, egal von wo ich den Aufruf durchführe.
Mir ist jetzt unklar: Welche IP wird denn nun an Google übermittelt, wenn jemand auf AdSense-Anzeigen klickt? Die des Users oder die des Servers?
Letzteres würde ja bedeuten, daß alle Klicks von einer einzigen IP kommen, was Googel vielleicht nicht mögen wird.
Dritte bekommen von einem transparenten Proxy - das dürfte es sein, was hier unter dem Namen URL-Hiding verkauft wird - nichts mit. Die Werbung wird, wie alle anderen externen Inhalte auch, vom Besucher selbst (unter dessen IP-Adresse) abgerufen.
Gibt es für mich auch eine Möglichkeit, die IP-Adresse des Besuchers zu ermitteln (z.B. für Datenspeicherung bei Zahlungsvorgängen)? Bisher hatte ich das über die o.g. PHP-Funktion gemacht. Die versagt aber hier offensichtlich.