Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mit jedem click weniger geld?

Alles zum Thema Google Adsense.
zecke3
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von zecke3 » 05.12.2005, 22:54

Hab im forum nix gefunden drum frag ich mal nach:
hab jetzt adsense seit 2 tagen und (in der sehr unübersichtlichen google-seite steht da leider nix) mit jedem click bekommt man anscheinend weniger pro click.
ich erklär mal mit erfundenen werten:

2 clicks: 2 USD (als 1 USD / Click)
10 clicks: 5USD (also nur noch 50cent/click)
und so gehts relativ konstant weiter... und das versteh ich nicht...
sollte nicht jeder click gleichviel bringen? oder zumindest einmal viel einmal wenig? aber doch nicht konstant und linear weniger!!!

bitte mal um erklärungen oder erfahrungen .-)

Zecke

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 05.12.2005, 23:00

des hängt mit dem Banner zusammen

Wenn ein 0.50er geklickt wird gibts halt 0.5

War es ein 1.0 halt 1.0

zecke3
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von zecke3 » 05.12.2005, 23:03

bitte wie?
also wenn man zBsp eine sky und einen kleinen block hat, dann is der block zBsp. weniger wert? hab ich des richtig verstanden?

aber woher kommt dann der eindeutige lineare zusammenhang?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Gargamel
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gargamel » 05.12.2005, 23:22

Nach zwei Tagen mit Adsense einen "eindeutig linearen Zusammenhang" zu postulieren, erscheint mir etwas gewagt.
Der Klickpreis hängt ja nun davon ab, welche Anzeigen bei Dir geschaltet werden. Da kann zum Besipiel auch das Budget eines Adwords-Kunden aufgebraucht sein, und dann werden eben günstigere Anzeigen eingeblendet.
Oder eben auch Smartpricing.
Aber für eine genauere Untersuchung solltest Du mal die Werte von mehreren Wochen vergleichen und nicht von nur zwei Tagen.

zecke3
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von zecke3 » 05.12.2005, 23:34

Gargamel hat geschrieben:Aber für eine genauere Untersuchung solltest Du mal die Werte von mehreren Wochen vergleichen und nicht von nur zwei Tagen.
Naja, wo du Recht hast, hast du Recht... so schnell lässt man sich auf falsche Wege leiten, wenn man glaubt das Ergebnis schon zu kennen...
Werd mal abwarten :-)

Thorin
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Thorin » 05.12.2005, 23:35

Im Verlauf eines Tages nimmt der Preis pro Klick bei mir auch ab, liegt vielleicht daran das zum Teil die teureren Werbeanzeigen ihr Budget für den Tag schon verbraucht haben?

D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 07.12.2005, 08:25

Google hat meiner Meinung nach eine Art Filter drin, wenn die Klicks prozentual gesehen stark ansteigen. Wenn die Anzahl der Klicks stark ansteigen, sinkt kurz danach meistens der eCPM.

Gruß, Dave
Webkatalog für Musik: 2sound.de
Web In A Box

Herr Schmidt
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Herr Schmidt » 07.12.2005, 08:47

D@ve hat geschrieben:Google hat meiner Meinung nach eine Art Filter drin, wenn die Klicks prozentual gesehen stark ansteigen. Wenn die Anzahl der Klicks stark ansteigen, sinkt kurz danach meistens der eCPM.

Gruß, Dave
der filter wirkt nicht nur prezentual. Auch wenn die Views sich verdoppelt und damit dann auch die Klicks sinken die Einnahmen nach kruzer Zeit ab.

D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 07.12.2005, 09:23

Stimmt, habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Aber die Einnahmen erholen sich aber auch mit der Zeit wieder wenn die Klicks einigermaßen konstant bleiben...

Gruß, Dave
Web In A Box

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 07.12.2005, 10:55

Die Vergütung schwankt fast sinusförmig, wenn man größere Zeiträume statistisch Auswertet. Da spielen entsetzlich viele Faktoren mit hinein, die man zu Beginn, wo man 99% der Faktoren nicht kennt unmöglich nachvollziehen kann. Alle in Allem kann man sagen, dass die Vergütungen gleich bleiben, wenn der gemessene Zeitraum groß genug ist. Mit Vorrücken der Seiten in den Serps steigt dann analog dazu natürlich auch die Klcikrate und die Gesamtvergütung. Bei neuen Seiten gibt es jedoch erhebliche Schwankungen da neue Seiten im AdSense ganz anderen Kriterien unterliegen als Alteingesessene. Die Klickpreise steigen hier mit zunehmendem Alter und stabilisieren sich irgendwann im (gemittelten) oberen Bereich.

Also eine vom Ranking abhängige Steigung mit sinusförmigen Unterschwingungen :D
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Henk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Henk » 07.12.2005, 11:29

Bei neuen Seiten gibt es jedoch erhebliche Schwankungen da neue Seiten im AdSense ganz anderen Kriterien unterliegen als Alteingesessene. Die Klickpreise steigen hier mit zunehmendem Alter und stabilisieren sich irgendwann im (gemittelten) oberen Bereich.
Wo steht das denn :wink: Also nur aus Beobachtung würde ich das nicht ableiten. Du sagst doch selber, es gibt so viele Kriterien....

@Zecke3
Der Zusammenhang Klicks Einnahmen sagt relativ wenig aus, wenn nicht auch nach dem Seiten CTR geschaut wird. Sprich: Wenn 2 Klicks zwei Dollar bringen und 10 Clicks fünf, dann stimmt die Aussage es hängt mit den Klicks zusammen nur bedingt. Wenn die Besucherzahl rapide angestiegen ist, dann kann es auch am CTR liegen.

D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 07.12.2005, 11:35

Wo steht das denn icon_wink.gif Also nur aus Beobachtung würde ich das nicht ableiten. Du sagst doch selber, es gibt so viele Kriterien....
Ich kann das bestätigen. Das sind einfach Erfahrungswerte... Adsense braucht eine Weile bis es die Anzeigen optimiert hat. Bevor Adsense nicht zwei Wochen auf einer Seite online ist, macht es überhaupt keinen Sinn irgendwelche Prognosen über die Einnahmen zu machen...

Gruß, Dave
Web In A Box

Henk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Henk » 07.12.2005, 11:59

Ja, klar, zwei Wochen das stimmt auch. Hab Anja K. da glaub ich auch falsch verstanden. *sorry* :oops: Ich dachte sie spricht von einem linearenZusammenhang Alter der Seite > Klickpreis....Das sich das erst einpegelt stimmt natürlich.

lomo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lomo » 07.12.2005, 12:59

Ich habe Umsatztrend und Klicktrend in einem Zeitraum von ca. 1,5 Jahren nach der Methode der kleinsten Quadrate ermittelt.

Die Trendlinie für die Klicks zeigt eine Steigerung von ca. 400%
Die Trendlinie für den Umsatz zeigt eine Steigerung von 30%

In meinem Fall ist die These "Mehr Klicks, weniger Einahmen" also falsch. Es ist jedoch auch nichts vom "Einpendeln" über den Zeitraum von 1,5 Jahren zu sehen. Was zutrifft ist: "Mehr Klicks, kleinere eCPM".

Henk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Henk » 07.12.2005, 13:48

@lomo

Habs heute auch mal mit ner Regression probiert. Der Klickpreis und der CTR hängen auch signifikant positiv zusammen (.483 bei mir). Könnte aber auch ein log. Verlauf sein. Denn wenn manche Spamseiten einen CTR von 60% haben, nur weil kein anderer Content auf der Seite ist - die müssten sich ja dumm & dämmlich verdienen. Also wird sich das eventuell wieder umkehren!?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag