AFAIR kann man in den adwords einstellen, dass die anzeigen nicht bei adsense erscheinen sondern nur auf den SERPS - bzw. da nochmal getrennt zwischen Google-serps und Partner-Serps.
Das Problem dürfte sein, dass die CTR der Adwords bei grossen Newsletter-Aktionen schnell in den Keller gehen dürfte ...
Adsense ist kontext- bzw contentbezogene Werbung. Newsletter sind sehr normalerweise sehr themenspezifisch, wieso sollte dann Google nicht auch diesen Schritt gehen!?
Ich hoffe nur dass hier ein anderes und neues Erscheinungsbild für die Anzeigen gewählt wird, sonst übersehen die Nutzer die Anzeigen bald aus Gewohnheit.
Ich meinte die CTR der Adwords-Anzeigen wird durch Newsletter abnehmen. Das ist für Adwords-Kunden nicht unbedingt von Vorteil, da die CTR auch für die Position der Anzeige in den SERPS verantwortlich ist. Wobei ich da nicht mehr ganz sicher bin ob die Adsense Views/Clicks da mit reingerechnet werden.
Und ich denke nicht, dass die Werbung mit Newslettern immer so "targeted" ist, dass die CTR bei dieser "Werberform" nicht sinkt (verglichen mit der Anzeige in den SERPS - die ja idR sehr zielgerichtet ist). Ausser es handelt sich um forced clicks / paid4mails / o.a. Schrott. Aber ich denke, auf dieses Niveau wird sich google wohl vorerst nicht herablassen ...