Kann es sein, dass die Vergütung nach Impressions-Kampagnen Schrott ist ? Mir fällt folgendes für meine Seite auf:
Normalerweise habe ich ne Klickrate um 1 Prozent und dann Einnahmen von ca. 15-20 Cent pro Klick, macht also ca. 1,5 Euro-2 Euro pro 1000 Einblendungen.
Nun merke ich, dass vermehrt Impressions-Kampagnen gebucht werden. Und die kann man ja schon ab 20 cent pro 1000 Einblendungen bei Adwords schalten. Wenn man nun annimmt, dass der WEbmaster vielleicht die Hälfte erhält, kämen nun bei 1000 Einblendungen nur noch 10 Cent anstelle von mindestens 1,5 Euro rum. Das kann es doch nicht sein, oder ?
Oder hab ich nun nen Denkfehler ? Jedenfalls stelle ich bei der Seite, bei der Impression-Kampagenen gebucht werden, einen erheblichen Rückgang bei den Klicks und bei den Einnahmen fest. Also kann es ja nur daran liegen.
Kann ich irgendwo einstellen, dass ich keine Impressions-Vergütungen, sondern lediglich Klick-Kampagnen haben möchte ?
soweit ich weiß, gibt es für Publisher keine Wahl bzgl. der eingeblendeten Werbeform (kontext- oder Websitebezogen).
Du hast meiner Meinung nach nur die Möglichkeit, einen entprechenden Filter zu setzen, wenn Du die Anzeigen aus Impression-Kampagnen identifizieren kannst.
Hallo! Der Denkfehler liegt vermutlich darin begründet, dass die CPM Ads immer mit den CPC Ads in Konkurrenz sich befinden. Google blendet die CPM Ads nur ein, wenn es sich (für google) lohnt...
Was immer das heisst. Ich könnte mir schon perverser-weise vorstellen, dass wenn Webseite a, b, c ähnliche Themen haben und "wenig Ads" vorhanden sind und dann jemand nur auf c CPM bucht, dass dann die guten Ads alle auf a und b abwandern. Das möchte ich google aber nicht unterstellen. Es ist aber wirklich die Frage, ob google für sich optimiert oder für uns alle!
Wie ich das bei mir festgestellt habe, mussten teilweise sogar >1000 PI vorliegen ohne Klicks, bevor eine 0.2 USD CPM-Kampagne aufgeschalten wurde... Wobei es bei mir lediglich einen Advertiser gab, der sich einen niedrigen Einsatz erlaubt hat. War bei mir 0.2 USD... (wobei die Frage ist, was der Advertiser zahlte... ich bezweifle aber, dass google 50% einsackt!)