wollte gerne Adsense auf meiner Website plazieren. Soweit ich weiß wird ja erst ab 100€ ausgezahlt. Ich habe im Moment kein Gewerbe angemeldet und dachte, dass ich erst einmal abwarte wie sich das entwickelt. Es dürfte doch ausreichen ein Gewerbe anzumelden sobald ich merke dass es wirklich Gewinn bringt - bzw. rechtzeitig vor einer eventuellen Auszahlung?
Geht das so? Oder bin ich direkt verpflichtet ein Gewerbe anzumelden?
Ein Gewerbe brauchst du, wenn du eine nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht hast. Sonst ist es ein Hobby.
Dummes Beispiel:
Du meldest wegen Adsense ein Gewerbe an, kaufst Dir 12 LKW, drei Lambos usw. auf Firmenkosten, fährst 6 Monate nach USA, weil Du in der Nähe von Google sein möchtest, holst Dir die Vorsteuer vom Finamt wieder usw., machst bärischen Verlust, weil du im Jahr ja nur 200 Euro von Google als Einnahmen bekommen hast: Was glaubst du, wie schnell das Finamt Dir schreiben wird, dass Du nur ein Hobby.
Hmm, ich habe seit Dezember ca. 90-110€ "Einnahmen" im Monat.
Allerdings deckt das auch fast meine Kosten mit Internet, Seitenpflege Server,etc. Muss ich trotzdem ein Gewerbe anmelden? Es ist ein reines "hobby" also ich ziele nicht an Gewinn zu erhalten. Würde es super finden, wenn ihr mir da mal weiterhelfen könntet.
wenn du 30 trillionen euro verdienst im monat, dann kannst du ja nen gewerbe anmelden...vorher reicht die steuererklärung, wo du dann deine einahmen und deine vielen ausgaben angeben kannst....
diese kleinen gewerbeanmeldungen werden oftmals genutzt, um die steuer beim haupteinkommen zu drücken, indem man eine gigantische verlustrechnung dem finanzamt vorrechnet....funktioniert auch....