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von aaron_ » 24.06.2006, 12:22
... wohin die ganzen Auswüchse des (euphemistisch bezeichneten) "Performance Marketings" (ich würde es eher als parasitäres Marketing bezeichnen) führen sollen?
Mal konkret gefragt:
- was hat der Publisher damit zu tun, wenn der "contentbezogene" Algorithmus keine adequaten (sprich: interessierenden) Anzeigen schaltet?
- was kann der Publisher dafür, wenn die Werbeeinblendungen einfach "suboptimal" gestaltet sind - inhaltlich und visuell?
Der Publisher hat unter diesen Aspekten relativ wenig Einfluss auf den "Erfolg" der Werbung - Scheinargumente wie "guter Content schafft gute Conversions" qualifizieren sich maximal als Appell an die intuitive Plausibilität übereifriger Publisher.
- wieso werden in Zeiten, in denen durch einen großteils übersättigten Markt Branding wichtiger denn je ist, dermaßen archaische "Aug um Aug..." Abrechnungsformen verwendet die sämtliche latenten Werbewirkungen außen vor lassen? (die Antwort kann sich jeder selbst geben)
- Affiliatebetrüger und Klickbetrüger haben (achtung Sarkasmus) schon beinahe Raubkopiererstatus... "Abrechnungsbetrug", etwa infolge gelöschter Cookies und daher nicht zustande gekommener Conversions, ausgeschaltetes JS und daher nicht ermöglichte Conversions gelten dabei lediglich und lapidar als technisch bedingte Grenzen.
Auch wenn viele Werber das anders sehen mögen - Werbung und Verkauf kann man nicht gleich setzen, Werbung nur nach Verkaufsquote zu bezahlen, dem Bezahlten selbst jedoch wenig Einfluss auf die Gestaltung der Werbung zu ermöglichen ist kurzfristige Bauernschläue die langfristig in die Hose geht. (Oder wer würde noch ein Heer an Internet-MLMern ernst nehmen, wenn sie schon in der "realen" Welt teils gröbere Image-Probleme haben, Stichwort "Finanzberatung" ) Genaugenommen geht sie ja schon mittelfristig in die Hose, s. die zahlreichen "kreativen" Betrugsformen
Fakt ist, PPV stellt die seriöseste Werbeform dar da die Bezahlung die Kompetenzverteilung zwischen Werbeträger und Beworbenem widerspiegelt.
Betrug? Naja, Besuchertausch oder ähnliches, durch die geringe Vergütung pro Einzelview (im Vergleich zu Klick... Lead... Sale) aber sicher nicht lukrativ für den Hobby"betrüger", und im großen Stil würde sich der Webmaster selbst den Traffic hochpushen für den er ja letzten Endes zahlt.
... die Meinung von jemandem, der aus einer Branche kommt, in der PPC & PPS zu Gratis-Werbung führen, da "Impulskauf" o.ä. hier kein Thema ist.
Fazit: wenn schon "Performance Marketing", dann muss der Publisher auch mit allen Kompetenzen, die letzten Endes den Erfolg der Werbung ausmachen, ausgestattet werden. Freie Platzierung und Auswahl einiger Farben ist da wirklich zu wenig,