wenn das ganze zwischendurch mal 1 tag oder so passiert, könnte dies von google beabsichtigt sein....
einerseits könnte so ja überprüft werden ob die Klicks alle natürlich sind... wenn die Anzeigen auf einmal themenfremd sind, muss die Klickrate ja in den keller gehen...
andererseits können so ggf. themen gefunden werden die auf dem ersten blick nicht viel mit dem Thema der webseite zu tun hat, aber dennoch von den Usern gut angenommen werden...
auch muss beachtet werden, dass die Anzeigen auch auf den jeweiligen user abgestimmt sind, nicht auf den Content der seite.... wenn man also stundenlang auf webseiten zum thema kredit rumfleucht und dort auch Adsense eingeblendet bekam, merkt google sich das, und zeigt ggf. dann auch Anzeigen zu Krediten auf webseiten mit anderen Themen...
Es war aber nicht so plötzlich, sondern hat sich schleichend über die letzten Tage angekündigt! Gestern ging die Klickrate eben um zwei Prozent zurück, was praktisch seit Jahren noch nie der Fall war!
Zum zweiten Argument: Da ich mich im Web praktisch nur in meinem Themenbereich bewege, müssten bei mir eigentlich mehr auch zu meinen Seiten passende Ads kommen - das trifft aber definitiv nicht zu.
Geändert habe ich auch grad in den letzten Tagen überhaupt nichts - es gab nur einen recht signifikanten Besucheranstieg um etwa 10 Prozent. Daher ist das alles besonders ärgerlich.
Warte einmal das Wochenende ab und werde mich am Beginn nächster Woche bei Google melden - das ist ja auch nicht in ihrem Interesse!
Ähnlich bei mir: Besucheranstieg diese Woche um ca. 20-30 %. -> gestiegenen AdSense Einnahmen, dann plötzlich themenfremde Anzeigen wie z.B. "Kredite" oder "Golfbälle"!?!?!?
ja, schön zu sehen..seit mittwoch ist der CTR deutlich abgefallen. das war seit 6 Monaten nicht mehr so tief bei mir. gestern tiefster Punkt aller Zeiten..obwohl die Besucherzahl angestiegen ist..was ein Mist..warum dann noch optimieren
schön zu sehen, dass ich nicht allein bin. bei mir werden nämlich seit gestern (übrigens gabs ja auch einen data refresh - kanns damit zusammenhängen?) plötzlich ads angezeigt, die nichts mit der seite zu tun haben. thema der seite: kosmetik. seit gestern ads von banken, kredite, computer, obwohl es tausende ads zu meinem thema geben würd.
die klickrate zurück von 6-7% auf 2-3%.
na ich hab jetzt ungefähr 40 seiten geblockt und hoffe es kommen wieder normale ads.
Langsam ist es nicht mehr lustig. Ich habe eine Website zum Home*page*bau und sehe gerade Anzeigen mit "Infos zu Tumoren" und "Familienhotels Tirol". Krass. Habe früher schon oft Anzeigen zu Geldverdienst gehabt, wenn es möglicherweise zu meinem Thema gerade keine passenden Anzeigen gab, aber sowas ist völlig neu. Bin irritiert. Irgendwas stimmt hier nicht.
ja der ctr ist im Keller und google ignoriert die Anzeigen die ich gesperrt hab. Und natürlich gibt es weiterhin keine Nachricht von Google, das Problem haben viele Seiten von Anderen aus meinem Berecih auch
Bei mir ist passt auch auf sämtlichen Webseiten so gut wie gar nichts mehr seit gestern/heute.... fast nur noch Anzeigen für Kredite, Haarausfall, Hauskauf, Cocktailservice, Schaufeln für Gabelstapler und was weiß ich nicht alles.
Das hat nullkommanix mit dem Thema der Seite zu tun.
Ich denke bei den Betroffenen hier im Thread in der kurzen Zeit kann man nicht mehr von Zufällen sprechen. Da scheint Google momentan wirklich ein kleines Problem zu haben.
Zuletzt geändert von Keyser Soze am 18.11.2006, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo bei mir ähnlich. Teilweise steht da auch "ads by google" auf deutschen Seiten. Anzeigen vollkommen Themenfremd und somit auch Klickrate im Keller. Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei. Viele Grüsse skl
Bei mir passen die Anzeigen auf allen Seiten perfekt. Die CTR und die Klickpreise sind momentan fast auf Rekordniveau.
Das Problem scheint demnach nicht alle Seiten/Konten zu betreffen.
Bei mir ist auch alles im grünen Bereich, nur themenrelevante ads. Die Klick-Preise schwächeln ein wenig, werden aber durch eine zeitgleich gestiegene Klickrate ausgeglichen. Mit anderen Worten, der eCPM ist ist gesund.
Fürs Protokoll: Bei mir passen die Anzeigen thematisch, aber anstatt "Google-Anzeigen" steht im Fuß des Anzeigenblocks bei mir auch "Ads by Google" Normal ist das nicht...