Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hammerhart - Statistik ist Grütze!

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 11.04.2007, 00:35

Habe die letzten Wochen viel mit Channels und Anzeigenformaten rumgespielt. Überraschende Erkenntnis: Klicks werden im großen Umfang erst nach 24 Stunden oder viel später vergütet - Klicks aus Chanels die nur einen Tag aktiv waren (es gibt keine Cache-Aufrufe) wurden teilweise zu 60 % erst nachträglich am zweiten oder dritten Tag vergütet. Das macht natürlich jede Tages-Statistik überflüssig.

Link-Abfrage, Site-Abfrage, Adsense- oder Adwords-Statistik...
Verarschung am laufenden Band.

P.S.: Google Analytics habe ich schon lange rausgeschmissen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

baerwurz
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von baerwurz » 11.04.2007, 01:19

GreenHorn hat geschrieben:P.S.: Google Analytics habe ich schon lange rausgeschmissen.
Und was verwendest Du jetzt, falls ich mal fragen darf?

Suche da auch nach einer Alternative um aus der google Matrix auszubrechen. :D

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 11.04.2007, 08:40

Klicks werden im großen Umfang erst nach 24 Stunden oder viel später vergütet
ja! korrekt! Darum auch lol wenn die Newbies was von 1.50 USD pro Klick faseln...
Generell ist das kein "statistisches" sondern ein "psychologisches" Problem... Denn im Monatsmittel stimmt die Stats ja schon :lol: Wen kümmern tagesaktuelle Berichte?

Infinit
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Infinit » 11.04.2007, 09:52

Na ja, bei adsense wird der eine oder andere Klick nachvergütet und auftauchen tun die Klicks erst nach ca. ner h...aber im Groben stimmt die Tagesstatistik. Z.B. gehen ja Views und Klicks an Feiertagen (bei den meisten Publishern) sofort runter und am nächsten Werktag wieder auf normales Niveau.

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 11.04.2007, 10:23

GreenHorn hat geschrieben:Überraschende Erkenntnis: Klicks werden im großen Umfang erst nach 24 Stunden oder viel später vergütet ...
Das ist insoferne interessant, dass bei meinen über den Tag verteilten Klicks recht gut mit den Tageszeiten bei uns übereinstimmen - also Bürozeiten oder Schulzeiten. Auch mit den Feriendaten passt es immer ganz gut - Seiten aus dem Bildungsbereich.
Allerdings habe ich manchmal den Verdacht, dass G. Hausnummen hinsichtlich der gültigen Klicks angibt. Denn ich beobachte ziemlich genau, welche Werbungen geschaltet werden und da ich einen sehr konstanten Traffic habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass an einem Tag auf einer konkreten Seite 2% klicken und am nächsten Tag 20%. Da sich weder Anzahl der BesucherInnen noch die Werbeeinblendungen verändern, ist diese Differenz kaum zu erklären!
Allerdings habe ich beobachtet, dass trotz unterschiedlicher Visitzahlen um dieselbe Uhrzeit (minutengenau!) fast auf den Cent an denselben Wochentagen genau gleiche Einnahmen vorliegen ... Hat Google da eine Kurve, die dann in einen Betrag umgerechnet wird?

John
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von John » 11.04.2007, 10:38

Mir ist nur aufgefallen das Impressions und Klicks nicht gleichzeitig aktualisiert werden. Also z.B. Zähler hoch auf 1000 Impressions und 10 Klicks -> Eine Stunde später sind es dann 1000 Is und 15 Klicks.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 11.04.2007, 14:35

Ich habe 75% der Besucher in Englisch, 90% der Einnahmen in Englisch, meine Website hat max. Trafik um 24:00 Uhr.

Mir ist auch aufgefallen, dass mein Kontoverlauf gut mit den hiesigen Bürozeiten übereinstimmen... Sprich: Morgens kommt gleich mal ein Schwung an neuen Einnahmen rein! (Die hohe Klickrate und der hohe eCPM halbieren sich dann im Verlauf der nachfolgenden 24h)

Ergo: bei regionaler Beschränkung fällt die "Ueberprüfung" durch google wohl ziemlich genau mit den regionalen Besonderheiten (Publisher- und Besucher- Schlaf-Wach-Phasen) überein. Insofern fallen beim Otto-Normal-Publisher diese Schwankungen mehr oder weniger nicht auf...

Man sollte definitiv predigen, diese Zahlen nicht für bare Münze zu nehmen!
Aber das tue ich schon seit etlichen Jahren! Na ja, ich wette, in einigen Tagen sehen wir wieder "1.50 USD pro Klick"-Threads... Oder: "heute haben sich meine Einnahmen halbiert"...

Das ist doch normal... :o

klixi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von klixi » 11.04.2007, 14:40

kann greenhorn nur bestätigen...gurgel tut gutes für sich daran, nicht alles so scheinen zu lassen, wie es in wirklichkeit ist. kann jetzt nicht ins detail gehen, weil ich diese lücke selber seo technisch nutze, aber in den normalen staistiken ist davon nichts zu sehen. daher sind diese werte von gurgel mit vorsicht zu betrachten, weil man dadurch auch publisher sehr gut steuern kann. kann sich jeder selber seinen reim darauf machen..

sunset
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sunset » 11.04.2007, 15:23

..... in dem Zusammenhang finde ich den auch wieder hammerscharf:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... 40545.html

Mir ist auch immer wieder unbegreiflich, wie manche ihre Statistik von Morgen schon Heute auswerten wollen und daraus auch noch Schlussfolgerungen ziehen.... :crazyeyes:

Hatte mich dazu bewusst nicht geäußert, sonst wäre mir der Hut wieder bis unter die Decke gegangen.

kreutzer
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kreutzer » 11.04.2007, 15:25

Habt Ihr die Zeitzone bedacht? Die Statistik bei Google dürfte die Zeitzone der Firmenzentrale haben und das auch auf die Statistiken anwenden. Wir sehen die Daten daher einfach nicht nach unserer Zeitrechnung in Europa...

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 11.04.2007, 17:05

kreutzer hat geschrieben:Wir sehen die Daten daher einfach nicht nach unserer Zeitrechnung in Europa...
Das ist doch ohnehin klar, dass wir das bei unseren Analysen berücksichtigen. Wenn du Seiten hast, die während des Schulunterrichts eingesetzt werden und diese dann in den Statistiken zwischen 8 und 14 Uhr die meisten Impressions bringen, dann entspricht das sicherlich den Tatsachen. Und wenn Reisenotizen am Abend oder am Wochenende am meisten nachgefragt werden, dann passt das auch! Und Sommerziele im Frühjahr und Sommer, Winterziele ab November ... Auch das passt.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 11.04.2007, 19:30

Der "Neue Design"-Thread ist doch interessant... Da kann man was zum Thema "Schlüssellocheffekt" zum besten gehen...

Die Frage ist aber, ob aufgrund der "grauslichen" Statistiken wirklich relevante Aussagen zu treffen sind...
...Ja, die Klickrate ist weiterhin spürbar höher!

Aber als altgedienter Publisher fängt man an, statt "stündlich", nur noch zweimal am Tag zu kontrollieren... Also Morgens, wenn es gut aussschaut (das Positive für den Tag) und am Abend (wenn's schlecht aussschaut) als Grund, mal richtig zur Pulle zu greifen.

Bei mir fällt der eCPM übrigens im Lauf des Tages um 50%... Klickrate ist "+/-" konstant. Sag mir einer, dass US-Besucher und US-Werbung weniger wert sind...

kilzn
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von kilzn » 11.04.2007, 20:38

Mir ist auch immer wieder unbegreiflich, wie manche ihre Statistik von Morgen schon Heute auswerten wollen und daraus auch noch Schlussfolgerungen ziehen....
Hatte mich dazu bewusst nicht geäußert, sonst wäre mir der Hut wieder bis unter die Decke gegangen.
:o jetzt hast es doch gemacht :lol:
beschimpfen, fluchen, meckern mal in anderen Sprachen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag