Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Einbruch von eCPM - Filter?

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Solander
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2006, 15:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Solander » 27.06.2007, 23:17

Hallo zusammen,

bei meiner Seite (siehe Sig) habe ich seit ca. 4 Wochen ein Problem mit dem eCPM, den ich erwirtschafte.

Habe vor eben dieser Zeit einen Relaunch gemacht, der mir jetzt im Schnitt wesentlich relevantere Ads für die jeweilige Unterseite liefert, die Zahl der Klicks in der Folge (und offensivere Präsentation der Ads) um 50% gesteigert hat und auch die CTR um ca. 50% erhöht hat.

Die Zahl befindet sich dabei diesen Monat zwischen 15.000 und 40.000 Klicks pro Monat, um mal eine ganz vage Zahl zu nennen, was ja den Adsense-Richtlinien entsprechen dürfte. Ich rede also nicht von "hilfe, ich habe statt 25 nun 30 klicks" bzw. "ich bin von 3$ auf 1,5$ gefallen", sondern habe vorher einen sehr stabilen Umsatz gehabt durch die hohe Zahl an Klicks.

Die Zahl der Besucher ist ebenfalls um ca. 50% geklettert, da jetzt auch über Keywords, an die ich nie gedacht hätte, Besucher auf meiner Seite landen.

Was dazu nicht passt bzw. was mich dann doch etwas beunruhigt, ist die Tatsache, dass der eCPM massiv eingebrochen ist (sollte ja bei steigender CTR und relevanteren Ads eigentlich steigen, wenn z.B. statt Download-Müll Ads für Bademode etc. eingeblendet werden). Und zwar um ca. 50%, was steigende Besucherzahlen etc. wunderbar kompensiert :(.

Ist das irgendeine Art Filter, in den ich da geraten bin oder kann man das noch als "normale" Schwankung ansehen? Wäre für Meinungen und Feedback dankbar.

Greg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Henk
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 796
Registriert: 11.03.2005, 18:01

Beitrag von Henk » 28.06.2007, 07:21

Hatte hier schon mal was ähnliches dazu geschrieben: Ich selber habe zwar lang nicht so hohe Klickraten - aber gleiche Erfahrungen gemacht und ich vermute bezügl. des Filters was ähnliches...Sprich: Wenn die Besucher-/Klickzahlen in relativ kurzem Zeitraum stark anwachsen, dann ziehen die Einnahmen/eCPM nicht proportional nach. Eventuell ist es wirklich so, dass da erstmal geschaut wird, wie stabil und "glaubwürdig" der Besucherzuwachs ist.

illuminatus
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 408
Registriert: 25.09.2005, 20:02

Beitrag von illuminatus » 28.06.2007, 08:19

Bei mir sah es bzgl der Besucherzahlen ähnlich aus.
Von Dezember auf Januar ein Besucheranstieg um ca. 50%.
Mitte Januar massiver Einbruch der Klickpreise. Auf altem Niveau bin ich eigentlich erst wieder seit Mitte Mai. D.h vier Monate schlechte Klickpreise. Aber vielleicht war es auch nur Zufall.

Bei Dir könnte allerdings auch eine Rolle spielen, dass Du evtl. durch stärkeres Blending mehr unbeabsichtigte Klicks hast, die dann die Konvertierungsrate nach unten ziehen --> Smartpricing

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 29.06.2007, 20:41

ein weiterer Faktor: die "Targeting-Engine". Ein Algo der entscheidet, welche Ads passt...

Laut Auskunft der Tante basteln sie gerade da rum.

Mehr dazu:
https://www.google.ch/search?hl=en&clie ... arch&meta=

Meine Meinung:
Leider gibt es zuviele Faktoren, die auf den Klickpreis einfluss haben. Es ist zum Haare raufen.

Meine Empfehlung:
Rennt dem Support die Türe ein. Sollen sie erklären, weshalb der eCPM plötzlich um 50% einbricht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag