Und zwar sind mir in den letzten Tage ein paar "merkwürdige" Dinge aufgefallen.
Als erstes geht bei mir der Tag unterschiedlich lange, sprich manchmal "resettet" AdSense den Tag um 8, manchmal aber auch erst zwischen 10-12 Uhr.
Dann ist mir nochwas aufgefallen und zwar wenn so ein Reset stattfindet, werden Klicks die am Vortag getätigt worden sind (ich gehe mal von der Annahme aus das es so ist) plötzlich auf den nächsten Tag "mitgezogen". Heißt im Klartext, PIs werden gezählt aber sobald der Reset bei mir stattfindet hab ich kurz danach direkt viele PIs + Klicks gutgeschrieben.
Nun zu meiner Frage, ist das normal? Und wenn wie "rechnet" dann der Google Adsense Bericht? Weil mit dem dauernden verschieben von Resets kriegt man ja nicht gerade genaue Ergebnisse hin.
Da wird nix verschoben, G. hat Pazific Time. Es gibt ein paar kleinere Korrekturen, weil die Datencenter erst zusammengerechnet werden, aber bis um 10:00 MEZ ist immer alles fix und bleibt dann.
Gerechnet wird nach US-Zeit, also mit Zeitverschiebung. Aufgefallen ist mir, dass zuerst Klicks in die Statistik gerechnet werden, bevor die Views nachziehen. D.h. Statistiken beginnen immer mit Klicks ohne Views und die kommen kurz später dazu. Am Tagesanfang sind die Zahlen also nicht sinnvoll, aber wer rechnet schon minutengenau...
Bei mir kommts auch öfter mal vor, dass die Ausrechnung nicht stimmt. Die Summe der einzelnen Channels stimmt dann mit meiner selbstberechneten Summe nicht über ein. Aber solange am Ende des Tages alles stimmt, ist das ja kein Problem.
So ich habe das ganze nochmal überwacht. Bei mir scheint wohl ein Unterschied von ca 9-10 Stunden zusein. Sprich gegen 10 Uhr wird die Statistik resettet. Das heißt das gegen 18 Uhr gerade erst 8 Uhr morgens Klicks / Views angezeigt werden.
Bestätigen kann ich das durch eine weitere Tatsache. Ich habe heute einen neuen Blog veröffentlicht und den promotet. (Habe zusätzlich zu Adsense 2 Seperate Counter Systeme). Beide haben mir mittlerweile über 30 Unique Besucher angezeigt, Adsense aber nicht eine einzige Impression. Da ich den Blog gegen 16 Uhr released habe, denke ich mal das die Klicks / Views also im frühen morgen angezeigt werden.
Ich konnte feststellen, dass z.B. Adsense-Klicks (die nachweislich über Adwords-Besuche morgens zwischen 8 und 9 reinkommen), schon im Vortag-Adsense drin sind, wenn bei mir (IMMER) Punkt 9 Uhr der Tag neu beginnt...
Wäre einfach besser, man könnte bei Adsense wie bei Adwords seine Zeitzone einstellen, hätte man eine bessere Übersicht.