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Website zwangsweise auf Empfehlungen umgestellt seit 15.11.

Alles zum Thema Google Adsense.
Keyser Soze
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Beitrag von Keyser Soze » 19.11.2007, 17:08

Auf einer meiner Webseiten (leider bisher mein Haupt-Umsatzbringer) haben sich am 15. November sowohl der eCPM und die Klickrate schlagartig nochmals um 60% (!) verringert und sind dauerhaft auf diesem Niveau geblieben. Ich habe mehrere Tage verzweifelt danach gesucht, woran das liegen könnte und habe nun die Lösung gefunden:
Google blendet einfach (ohne mich vorher zu fragen) zu einem Großteil nur noch "Empfehlungs 2.0"-Anzeigen ein, deren Performance ja bekanntermaßen unterirdisch ist (abgesehen davon passen auch viele eingeblendete Anzeigen, die man ja alle einzeln in der Statistik bewundern kann, überhaupt nicht zu meiner Webseite). Es sind Kampagnen mit Werbung für Mietwagen, eine Augen-Laserklinik, irgendein B2B-Zeugs, Diät-Tipps und was weiß ich noch für nen Scheiß dabei (meine Webseite hat nicht mal entfernt mit diesem Zeugs zu tun).

Meine Frage ist, ob jemand seit dem 15. November ähnliche Erlebnisse gemacht hat. Am meisten wurmt mich noch, dass das zu einem Zeitpunkt umgestellt wurde, der nur wenige Tage nach einer Anfrage von mir an den Adsense-Support lag und wo ich freundlich gefragt hatte, wo die Gründe dafür liegen könnten, dass mein eCPM in den Monaten zuvor bereits um fast 50% runtergegangen ist. Ich erhielt nur eine Standardantwort und offenbar geht man bei Google nun dazu über, solchen "aufmuckenden" Publishern eins reinzuwürgen und sie nur noch mit Empfehlungs-Bannern abzuspeisen.

Es geht um eine Webseite mit monatlich mehr als 10 Mio Page Impressions mit ausschließlich unique content.

Der eCPM ist mittlerweile bei 0,19$ dauerhaft angekommen (ob der auch noch negativ werden kann??) :evil:

Google kann mich ab heute mal am Allerwertesten lecken, ich bin ab heute der größte Google-Hasser und werde zukzessive alle Google-Dienste boykottieren (von Analytics über Adsense bis Adwords). 0X
Zuletzt geändert von Keyser Soze am 19.11.2007, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
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fx123
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Beitrag von fx123 » 19.11.2007, 17:32


Gretus
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Beitrag von Gretus » 19.11.2007, 17:38

Hallo,

ich verstehe gar nicht, warum die Empfehlungen bislang so wenige sind. Da müssen die Bewerber doch Schlange stehen. Wenn es nicht Google wäre, würde man sich über einen derartig angebotenen Service totlachen...

Grüße

Gretus

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Beitrag von reyjr » 19.11.2007, 17:52

Bei mir sind zwar keine Empfehlungen aber ecpm ist bei mir noch geringer Heute nur noch 0,14 bei 4Millionen Page Impressionen...

Ist sehr arm wie ich finde, letzten Monat 0,38 eCPM, was mir auch reicht, aber nur 14 ist unterirdisch und scheint auch nicht besser zu werden sonders noch schlechter

catcat
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Beitrag von catcat » 19.11.2007, 18:23

Ich weiß gar nicht, was ihr habt:
Bei Empfehlungen hab ich schon einen gigantischen CTR von 0,26% und durchschschnittliche Einnahmen von 2ct.

Wenn ich die Fläche weiß lasse, hab ich mehr von...

Bravestar
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Beitrag von Bravestar » 19.11.2007, 18:24

@Keyser Soze

Wie erwähnt, du ist nicht der Erste :-( Bei mir ist der eCPM auch sehr stark gesunken...Besucher sind gleich bzw. etwas mehr und auch sonst wurde nichts geändert (bei mehreren Projekten). Und die Page Impressionen sind ebenfalls hoch genug...TJa was tun? Abwarten? Umsteigen? Bis jetzt konnte ich leider nocht keine gute Alternative finden. Denke mal -35%-40% dürften die Einnahmen gegenüber Oktober sein...bei gewissen Summen wirds dann wirklich nicht mehr lustig.

Aber mal ehrlich, was bleibt uns übrig ;-)? Google entfernen oder aufregen... :bad-words: :cry:

Keyser Soze
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Beitrag von Keyser Soze » 19.11.2007, 18:29

Es ging mir nicht darum, einen weiteren Jammerthread zu eröffnen, sondern um die Frage, ob noch jemand ungefragt auf Empfehlungen umgestellt wurde.
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Keyser Soze
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Beitrag von Keyser Soze » 19.11.2007, 18:35

Ach und noch was: das seltsame finde ich daran noch, dass es nur um eine einzige Domain geht (genau genommen um eine einzige Subdomain), die aber diesen enormen Traffic hat. Der restliche Adsense-Account (wenn ich diese Domain aus den Stats ausschließe) ist vollkommen normal bzw. hat sich seit dem 15. November sogar in Sachen eCPM um mehr als 10% gesteigert.
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Bravestar
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Beitrag von Bravestar » 19.11.2007, 22:27

Subdomain? omg, dann frag dich mal wieso :roll: ..das prob wurde aber auch schon 20x durchgekaut ;)

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Beitrag von Rem » 20.11.2007, 02:36

Hallo Keyser Soze!

Ich finde Deinen Weg gut! Ich denke auch, dass Du eventuell eine kleine Durststrecke hast, aber da schnell rausfindest.

Ich finde es prinzipiell auch gut, wenn man klar definiert, dass nicht immer alles toll ist und dass google sich partiell zuviel erlaubt. Sei es "algorithmisch" oder durch die kumulative Unfähigkeit der Supporter.

By the way: ich habe zusammengerechnet 1500 USD verloren, weil sich niemand wirklich meines Problemes annimmt. Wobei sich mein Problem gegenüber Deinem noch sehr harmlos ausnimmt...

Ich schreib Dir noch ein PN...

Keyser Soze
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Beitrag von Keyser Soze » 20.11.2007, 09:37

Bravestar hat geschrieben:Subdomain? omg, dann frag dich mal wieso :roll: ..das prob wurde aber auch schon 20x durchgekaut ;)
Klär mich auf, wovon redest du?
Die Subdomain hat einen PR von 4 und existiert seit fast 3 Jahren.
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GreenHorn
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Beitrag von GreenHorn » 20.11.2007, 10:01

Keyser Soze hat geschrieben:
Bravestar hat geschrieben:Subdomain? omg, dann frag dich mal wieso :roll: ..das prob wurde aber auch schon 20x durchgekaut ;)
Klär mich auf, wovon redest du?
Das weiß er definitiv selbst nicht.

Ich erlebe diese Katastrophe regelmäßig. Google wertet aus mir meist nicht nachvollziehbaren Gründen das Adsense Ranking, infolge dessen werden massiv unrelevante, schlecht laufende bzw. bezahlte Azeigen ausgeschüttet. Schlechte Klickrate und Klickpreise summieren sich zu einer kleinen Katastrophe.

Wenn der Support nicht reagiert gibt es nur eine Alternative: Wenigstens 2 Drittel der Anzeigen runter, bei großen Seiten werden Sie dann irgend wann wach. Ich gehöre definitiv nicht zu den Leuten die hier immer predigen man soll nach den "Friß oder Stirb" Prinzip mit dem zufrieden sein, was man von Google zugeteilt bekommt. Wer lange genug eine thematisch klar strukturierte Seite betreibt, kennt auch den Marktwert seiner Besucher.

Keyser Soze
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Beitrag von Keyser Soze » 20.11.2007, 10:41

25% der Banner gehen seit gestern an Zanox. Habe gesehen, dass man sich hier in Windeseile mit sehr wenig Aufwand einen "Adserver" zusammenklicken kann und die Ads sogar mit IP-Geotargeting international korrekt ausgeliefert werden je nach Land und alles über einen einzigen Bannercode. Eigentlich gar nicht mal so schlecht. Und die Klickrate ist dafür, dass es ausschließlich grafische Banner sind gar mal so schlecht (0,24%). Ich habe natürlich auch nur relevante Programme in meinen Adserver aufgenommen.
Das entscheidende wird nur sein, ob hier auch Leads generiert werden. In ein paar Wochen bin ich schlauer.
Ansonsten freuen sich zwei andere deutsche "klassische" Vermarkter über eine gestiegene prozentuale Einblendung, weil deren Banner sich im Vergleich zu Google nun plötzlich wieder lohnen.
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Margin
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Beitrag von Margin » 20.11.2007, 11:04

Nicht zwangsweise umgestellt, aber eine Empfehlung aufgedrückt bekommen, die ich nie ausgewählt habe oder hätte und die es zu allem Überfluss angeblich nicht einmal gibt :o

Bravestar
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Beitrag von Bravestar » 20.11.2007, 11:10

Ich erlebe diese Katastrophe regelmäßig. Google wertet aus mir meist nicht nachvollziehbaren Gründen das Adsense Ranking, infolge dessen werden massiv unrelevante, schlecht laufende bzw. bezahlte Azeigen ausgeschüttet. Schlechte Klickrate und Klickpreise summieren sich zu einer kleinen Katastrophe.

Nimm die Anzeigen 3-4 Tage runter, guck dir wie Green schon sagte die Struktur nochmal an (ändere evtl. 2-3 Details) und bau die Anzeigen nach 3-4 Tagen wieder ein. Jedenfalls konnten es so einige Leute wieder "beheben". Ansonsten lass Zanox drauf, generiert ebenfalls gute Einnahmen (bei genügend Besuchern und themenrelevanten Anzeigen). Zwar keine Alternative zu Google, aber wenigstens seit 2-3 Jahren ohne Probleme.

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