Nun da wir ein paar Tage an Daten haben, wäre es an der Zeit erste Erfahrungen mit den Auswirkungen der Mehrfachbanner und dem Goooooooooooogle gekenzeichneten Werbungen...
Ich habe bei Mehrfachbanner einen Erheblichen Rückgang an EPC festgestellt. Das die CTR runterfällt habe ich erwartet jedoch nicht das die Einnahmen pro Klick so dramatisch fallen...
Gooooogle Ads haben bei mir eindeutig bisher gezeigt das sie nicht gut für CTR sind, es scheint die Leute klicken auf die vielen ooooooooooo's im Moment anstatt auf die Werbung..
Natürlich ist zu erwarten, daß die Darstellung von google mit mehrere O eine hervorragende Methode ist, die Aufmerksamkeit zu ziehen und so Kundenmeinungen zu bekommen. Einerseits nutzt die erhöhte Aufmerksamkeit (denn mehr Menschen schauen zu den Anzeigen), andererseits wird nicht dort geklickt, wo wir es gerne hätten
Auch beim Schalten von mehrere Banner ist es nur logisch, daß die CTR drastisch sinkt. Denn nicht 3 statt 1 Anzeige wird gezeigt, sondern, je nach Werbeform, zum Beispiel 6 statt 2. Dann wird natürlich automatisch auch der CTR geringer.
(Ich habe übrigens den mehrfachbanner nicht genutzt)
Insgesamt habe ich kein Rückgang in CTR feststellen können.
Ich habe seit einer Woche jetzt zwei AdSense-Blöcke statt einem Block auf einer meiner Websites. Die Klickrate (CTR) ist seitdem etwas gestiegen. Vielleicht ist es aber noch zu früh, um daraus einen Trend abzuleiten.
Also ich bin der Meinung das durch die vielen oooooooooo´s die Einnahmen gefallen sind, ich möchte jedoch noch 2 Tage abwarten um eine genauere Statistik für die Werkstage zu erhalten, da das WE bei mir weniger Besucher bringt als während der Werkstage.
Momentan sind es rund 50% weniger Klicks als vor dem ooooooo Desaster. Bin gespannt wie der heutige Tag verlaufen wird, da ich erhebliche Verbesserungen in den Serp´s erreicht habe und meine Besucherzahlen seit gestern um ca. 100% gestiegen sind.
Im großen und ganzen denke ich das durch die oooooooo´s die Werbeform Adsense stark an Interesse verlieren wird und die Aufmerksamkeit auf das Goooooogle Anzeigen gelenkt wird. Wozu soll ich auf meinen Seiten Werbung schalten, wenn durch diese weniger Geld rein kommt und Google kostenlose Eigenwerbung betreibt?
In erster Linie sollte doch die bezahlte Werbung im Vordergrund stehen und nicht das „Gooooooooooogle Anzeigen“ das bringt mir nämlich reichlich wenig. Ich habe meine Webseite ja nicht zur Verfügung gestellt damit Google über meine Seiten kostenlose Umfragen zur Qualität der geschalteten Werbung starten kann, sondern um meinen Besuchern eine Kontentbezogene Werbung zur Verfügung zu stellen mit der ich auch etwas verdienen kann.
Ich schaue mir das noch ein paar Tage an und sollte sich das nicht ändern oder die Einnahmen weiter fallen, werde ich aus Protest sämtliche Google Anzeigen von meinen Webseiten entfernen bis dieses dämlich aussehende Goooooooogle Anzeigen wieder verschwunden ist.
Ich betreibe meine Seiten ja nicht damit ich kostenlos für Google Werbung mache....soweit kommt es noch!! Entweder es lohnt sich für mich oder es wird entfernt!
Da meine Klickraten etwas gestiegen sind, glaube ich zur Zeit, dass die vielen o's eher dazu beitragen, dass die Website-Besucher auf die AdWords-Anzeigen aufmerksam gemacht werden und dadurch häufiger die Anzeigen anklicken.
Aber ich kann mich auch irren, die Datenbasis ist bei mir noch nicht aussagekräftig genug.
Nachdem ich am 2 September eine Mail an Google geschickt habe ist erst heute die Antwort von Adsense gekommen.
Hier ein Ausschnitt der Email in dem ich einen der interessanten Part etwas hervorgehoben habe.
......Das Google AdSense-Team testet derzeit die neuen markenspezifischen
Features mit einigen Anzeigenblöcken. Google-Anzeigen mit der Bezeichnung "Goooooogle-Anzeigen" erscheinen auf einer begrenzten Anzahl an Seiten. Es ist daher nicht sicher, ob sie auf Ihrer Website angezeigt werden.Beachten Sie bitte, dass es uns nicht möglich ist, zu kontrollieren, auf
welchen Seiten oder Websites "Goooooogle-Anzeigen" zu sehen sind.......
Wollen die mich für blöd verkaufen? Ich hab ja nicht nur 1 Projekt...das dumme... auf allen ist "Goooooooogle Anzeigen" zu sehen. Nicht nur bei mir sondern auch bei allen Seiten die ich bisher mit Adsense gesehen habe.....wollten die mir vielleicht sagen das nur 1 % der Webseiten mit Adsense kein "Gooooooooogle Anzeigen" im Werbeblock stehen haben?
Also ehrlich gesagt wäre mir keine Antwort lieber gewesen, als diese wo ich mir ein wenig verarscht vorkomme.
Bei uns ist auch der Gooooooooooooooogle Umsatz auf ca. 1/3 gefallen. Sooooollte sich das nicht innerhalb einiger Tage ändern kann uns Gooooooooogle einmal.
Uh, vielleicht sollte ein Unterschied gemacht werden zwischen die Seiten, die den Mehrfachbanner eingesetzt haben, und die Seiten, die das nicht eingesetzt haben?
Wir setzen nach wie vor nur einen Adsense-Block ein und unser Umsatz ist in den letzen Tagen trotz gleichbleibender/n Klickrate / Impressions um 20% gestiegen. Ich denke auch, irgendwann hat jeder mal auf Gooooooooogle geklickt, so daß dauerhafte Einbrüche andere Ursachen haben müssen.
Täglicher Ranking-Check Deiner Top-Keywords mit Traffic-Index für Mobile und Desktop, Serp-View, Reporting, Ranking-Charts, Konkurrenzanalyse, Ranking-Verteilung, Keyword-Suggest und mehr für nur 11,90 € / Monat. Jetzt alle rankseek-Tools 30 Tage kostenlos testen » [url=httpss://www.rankseek.com/features.php]Features[/url]
Und zudem habe ich eine Vermutung.
Die Leute klicken einfach jetzt eher auf Goooooooogle bei kleinen Adsense Blöcken (2 Anzeigen).
Hatte am Samstag einen kleinen Block und am Sonntag bei gleichen Seitenimpressionen einen grossen Block.
(statt drüber jetzt neben dem Content)
Ich hatte am Sonntag mehr als am Samstag.
Ich habe keine Veränderungen an meinen Seiten vorgenommen. Nur weil ich jetzt mehr Werbeflächen einbinden kann muss ich noch lange nicht meine Seite mit Werbebannern zumüllen, ich sehe das ganze fr mich wenn überhaupt als Chance neue Platzierungen auszuprobieren. Meine Meinung ist, dass zusätzliche Flächen nur minimal zur Steigerung der Einnahmen beitragen. Der einzige Grund wieso es nun doch erlaubt ist so viele Flächen zu haben ist, dass Google dadurch mehr Werbeflächen vermarkten kann und dem Trend der steigenden Werbepreise damit entgegengewirkt wird. Die Flächen auf den eigenen Seiten minimal zu halten ist meiner Meinung nach auf Dauer positiv, da dadurch die Werbepreise steigen (Angebot / Nachfrage). Im Vergleich zum Jahresanfang habe ich an vielen Stellen schon deutlich höhere TKP-Preise und ich werde mich nicht daran beteiligen diese durch weitere Werbeflächen niedrig zu halten.
Ganz einfach - nur so können Sie die kleinen Werbetreibenden auch erreichen - wenn die Preise steigen, dann können sich das viele kleinere nicht leisten und suchen sich Alternativen. Ein hoher Werbepreis stellt sich bei einigen Keywords eh automatisch ein, aber wenn der Preis in der Masse stark ansteigt wirkt das der Massennutzung entgegen.