Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

extreme Negativentwicklung von CPC & Seiten-RPM

Alles zum Thema Google Adsense.
flybytes
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flybytes » 05.01.2012, 16:59

hallo zusammen,

seit ca. einer woche befinden sich die cpc- & seiten-rpm-werte bei mir in einem extremen sinkflug.

cpc von 0,40 -0,50€ auf 0,20€
seiten-rpm von ca. 1,20€ halbiert auf 0,60€!

vermutlich haben sich sehr billige anzeigen bei mir eingenistet, da der ctr-wert nach wie vor stabil ist.

über die kategorien habe ich bereits schlecht laufende kategorien blockiert.

ich denke nicht, dass das nur die nachwirkungen der feiertage sind aber kann es sein, dass im januar nach dem weihnachtsgeschäft allgemein vermehrt sehr günstige kampagnen platziert werden? habt ihr da ähnliche erfahrungen?

beste grüße!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 06.01.2012, 10:33

Hm ... ich sehe viele Berichte, die ähnlich lauten:

https://www.google.com/support/forum/p/ ... owse?hl=en
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 06.01.2012, 18:06

Keine großen Änderungen bei mir. Beim Jahreswechesel 2010/2011 waren die Einnahmen in den ersten Wochen auch ein wenig lower.

Der Dezember war bei mir enorm hoch, teilweise 100% mehr. Da ist dann ein leichtes Tief normal, insofern alles in der Norm.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

testar
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von testar » 07.01.2012, 19:56

Ich sehe das eher entspannt... zum einen ist wie gesagt das große Weihnachtsgeschäft rum... zum anderen dürften bestimmt einige Werbekampagnen mit dem Monat/Jahr ausgelaufen sein... und manche Budgets werden sicherlich erst wieder neu verhandelt und aufgelegt...

flybytes
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flybytes » 11.01.2012, 22:37

ja das mit den neuen werbe-etats könnte gut hinkommen. cpc erholt sich schon langsam wieder - zum glück. ist jetzt nicht so, dass ich von adsense lebe, aber die einnahmen sind schon relevant für mein einkommen. von daher war ich in den letzten 1,2 wochen recht geschockt beim anblick meiner kontoübersicht;)

dass die einnahmen saisonalen schwankungen unterliegen ist mir klar. da ich erst seit juli mit adsense arbeite - wieviel prozent umsatzeinbruch erlebt ihr im schnitt in den sommermonaten?

Hulkster
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Hulkster » 12.01.2012, 12:39

mein CPC ist gestern um 20ct gefallen. Ich hoffe das bleibt nicht so!

e.player
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von e.player » 12.01.2012, 12:57

Ihr armen Socken seid auf Adwords angewiesen :lol: :lol: :lol:

carlostra
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von carlostra » 12.02.2012, 23:29

flybytes hat geschrieben:hallo zusammen,

seit ca. einer woche befinden sich die cpc- & seiten-rpm-werte bei mir in einem extremen sinkflug.

cpc von 0,40 -0,50€ auf 0,20€
seiten-rpm von ca. 1,20€ halbiert auf 0,60€!

vermutlich haben sich sehr billige anzeigen bei mir eingenistet, da der ctr-wert nach wie vor stabil ist.

über die kategorien habe ich bereits schlecht laufende kategorien blockiert.

ich denke nicht, dass das nur die nachwirkungen der feiertage sind aber kann es sein, dass im januar nach dem weihnachtsgeschäft allgemein vermehrt sehr günstige kampagnen platziert werden? habt ihr da ähnliche erfahrungen?

beste grüße!
Das kann evt. an deinem Content liegen, wenn deine Seiten über wenig und nicht relevanten Content verfügen kann der CPC in den Keller (teilweise 2 Cent!) gehen, das hatte ich bei mir vor ein paar Tagen gehabt.

RonH
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von RonH » 14.02.2012, 07:58

carlostra hat geschrieben:
Das kann evt. an deinem Content liegen, wenn deine Seiten über wenig und nicht relevanten Content verfügen kann der CPC in den Keller (teilweise 2 Cent!) gehen, das hatte ich bei mir vor ein paar Tagen gehabt.
Nein, das Problem ist, Du suchst eine Reise und bekommst Reisewerbung angezeigt. Du gehst auf die nächste Internetseite weil Du nun Kochrezepte suchst und bekommst immer noch Reisewerbung angezeigt, obwohl Du ja jetzt eigentlich an Kochrezepte interessiert bist. Personalisierte Werbung nennt man das. Der Witz dabei ist, wenn Du Kochrezepte in der Googlesuche eingibst findest Du natürlich auf den Google Suchergebnisseiten Werbung für Kochrezepte. Dort also gibts keine personalisierte Werbung sondern Echtzeitwerbung dem Suchwort entsprechend. Die Webseitenbetreiber werden damit quasi um ihr Einkommen geprellt.

carlostra
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von carlostra » 14.02.2012, 09:49

Ja das hast du recht, das ist mir auch schon die letzten Tage aufgefallen. Irgendwie zeigt Google diese Personalisierte Werbung dann überall an, also nicht nur auf meiner Seite (passiert mir immer).

Ich habe z.B. was über die Hundeschule geschrieben und bekomme anschließend auch auf Fremden Seiten immer Werbung über eine Hundeschule.

RonH
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von RonH » 14.02.2012, 10:11

Siehste, da muss man sich nicht wundern, wenn die Einnahmen zurück gehen. Die Werbung sollte schon zur eigenen Seite passen. Lustig ist nämlich wirklich, dass in der Google Suche der Mist nicht angezeigt wird, sondern passende Werbung.

carlostra
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von carlostra » 16.02.2012, 01:37

RonH hat geschrieben:Siehste, da muss man sich nicht wundern, wenn die Einnahmen zurück gehen. Die Werbung sollte schon zur eigenen Seite passen. Lustig ist nämlich wirklich, dass in der Google Suche der Mist nicht angezeigt wird, sondern passende Werbung.
Ja na ich hab irgendwie die Schnauze voll von Google!!

Lies mal das hier was ich heute rausgefunden habe!

https://www.abakus-internet-marketing.d ... 06154.html

holgi74
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von holgi74 » 16.02.2012, 10:05

benutzt bei den Einstellungen die Filterfunktion.
Dort könnt ihr die Domains eintragen von Anzeigen die auf eurer Webseite oft angezeigt werden aber nicht zum Thema passen.
Damit hatte ich mal zu kämpfen und hat geholfen.
Bild

[url=httpss://www.facebook.com/gogozone.de/app_190322544333196]Gratis Ebook verrät wie Du mehr Traffic bekommst[/url]

RonH
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von RonH » 16.02.2012, 10:26

holgi74 hat geschrieben:benutzt bei den Einstellungen die Filterfunktion.
Dort könnt ihr die Domains eintragen von Anzeigen die auf eurer Webseite oft angezeigt werden aber nicht zum Thema passen.
Ja, früher hat das geholfen, jedoch mitlerweile werden kaum noch passende Werbeanzeigen für die Seiten angezeigt. Beispiel: Nachdem ich hier im Seo Forum war, bekomme ich bestimmt auf fremden Seiten eine halbe Stunde nur Seo Werbung angezeigt, obwohl ich ja nach verlassen des Forums ja eigentlich andere Interessen habe. Ich bleibe dabei, die Webseitenbetreiber verlieren dabei Umsatz und Google ist gewinner, denn wenn ich eine Googlesuche starte werden in echtzeit passende Werbeanzeigen gezeigt. Da braucht man sich nicht zu wundern!

carlostra
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von carlostra » 16.02.2012, 11:09

RonH hat geschrieben:
holgi74 hat geschrieben:benutzt bei den Einstellungen die Filterfunktion.
Ja, früher hat das geholfen, jedoch mitlerweile werden kaum noch passende Werbeanzeigen für die Seiten angezeigt. Beispiel: Nachdem ich hier im Seo Forum war, bekomme ich bestimmt auf fremden Seiten eine halbe Stunde nur Seo Werbung angezeigt, obwohl ich ja nach verlassen des Forums ja eigentlich andere Interessen habe. Ich bleibe dabei, die Webseitenbetreiber verlieren dabei Umsatz und Google ist gewinner, denn wenn ich eine Googlesuche starte werden in echtzeit passende Werbeanzeigen gezeigt. Da braucht man sich nicht zu wundern!
Ja da bleibt wohl nichts anderes übrig als etwas anderes zu suchen. Gibt es denn nicht irgendeine alternative wo man selbst über die Werbung bestimmen kann?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag