Beitrag
von Rem » 17.02.2013, 13:09
Bei mir fällt auf, dass der Anteil von interessensbezogenen Anzeigen von 8% auf 14% gesteigert wurde.
Die Klickrate und der eCPM DORT sind deutlich höher als bei den anderen Ausrichtungstypen... ABER bloss ein Gedanke:
Mit zwei, drei Blöcken (nennen wir sie a,b), die auf meiner Webseite eingeblendet werden:
a) Interessensbezogene Anzeigen mit viel Aufmerksamkeit
b) Placement oder Context mit weniger Aufmerksamkeit
Wenn der eCPM von a) durch den eCPM von b) beeinflusst wird, dann MUSS (zwingend!) der Gesamt-eCPM sinken, wenn weniger Interesse auf b) vorherrscht. Wenn die Klickrate auf b) sinkt, dann sinkt der eCPM auf b) und dann sinkt auch der eCPM auf a). PUNKT.
Das Fatale ist, dass mit Blockierung der üblichen Verdächtigen (also das was für mich zugeschnitten ist), schon eine Steigerung des eCPMs einhergeht.
Tja. Was soll man nun machen? Ich bin da wirklich nicht schlüssig.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich schon mit einem Placement, das exakt auf meine Webseite zugeschnitten war. Daher glaube ich, dass das System NICHT funktioniert, wenn irgendeine Anzeige zuviel Aufmerksamkeit erlangt.
Ich weiss, dass der eCPM sich gerne auch vervierteln kann. Da habe ich einmal über einen Monat lang auf einer kleineren Webseite zugeschaut, bis ich eingegriffen habe. Daher greife ich jetzt deutlich früher ein (mit Blockierung von Einzelanzeigen), um die Gesamtperformance zu optimieren.
Und offen gesagt: wenn ich eine Knopf hätte, "Interessens-bezogene" Anzeigen ganz wegzulassen, dann würde ich ihn nützen. Also deutlich mehr als nur das Datensammeln, das man deaktivieren kann.