osm hat geschrieben:Rem hat geschrieben:
Ich will lediglich zum Ausdruck bringen, dass Adsense einfach weiterhin unkalkulierbar ist.
Das ist nicht unkalkulierbar sondern deren Geschäftsmodell. Solche Abhängigkeiten sind immer problematisch. Alternativen prüfen!
Das "weiterhin unkalkulierbar" finde ich auch seltsam..
Adsense ist ein börsenartiger Anzeigenplatz ohne exakte Auswertung bei der man als Publisher Geld verdient, in dem man den Anbietern die Möglichkeit des Geldverdienens anbietet (der Klick) - das macht Adsense ja so lukrativ für die Publisher.
Google hat damit selber nichts zu tun, sondern bietet nur die Interfaces und das System an.
Die "echte" Anzeige, wo man wirklich für die erbrachte Leistung (aka erbrachte Conversion durch den geworbenen Kunden) Geld bekommt, gibt es ja auch - das ist CPA oder Affs.
Wenn man nun die Frage für sich beantwortet hat, warum man Adsense anstatt CPA mit genauer Abrechnung einbaut, dann versteht man auch Adsense selber.
Um es klar zu sagen - wer sich über die "Unschärfe" von Adsense aufregt, hat es schlicht nicht verstanden. Technisch und auch Kaufmännisch.
Die erbrachte Leistung, also Adsense auf der Webseite einbauen und jemand klickt drauf, ist eigentlich keine. Niemand verdient damit Geld,
niemand kann die Qualität nachprüfen, es gibt keine Möglichkeit Betrug auszuschließen, etc.
Der Glaube, das es Google ist, die für die Klicks bezahlen, ist auch unausrottbar.