pip hat geschrieben:
net(t)worker hat geschrieben:mal asRep einsetzen und schauen was da geklickt wird, und dann die billiganzeigen rauswerfen... wenn du da nur 1 Anzeige hast die zwar sehr oft geklickt wird, aber dann nur 4ct bringt, verdient google daran ggf. pro 1000 Einblendungen am meisten und schaltet sie immer ganz vorne... du als webmaster hast dann aber nur eben die 4ct pro klick und die anderen, teureren Anzeigen werden nicht mehr beachtet.... und diese 4ct klicks drücken dir den durchschnittlichen Klickpreis dann natürlich enorm...
4. liest du auch manchmal durch was du schreibst? wenn eine noch so billige anzeige entsprechend oft geklickt wird, kompensiert sie auch den hohen klickpreis einer anderen. wenn google SEINE einnahmen maximiert, optimiert es auch automatisch DEINE. so zumindest die theorie. sowohl für google als auch für dich sollte der eCPM wichtig sein, nciht der "Klickpreis". Wenn jeder Besucher ne 2cent-Anzeige bei mir Klicken würde wäre ich mehr als glücklich....
wer sagt denn, dass Google sich bei dem eCPM für eine Anzeige an meiner Seite orientiert? Google wird das doch wohl eher global sehen, also alle ausgelieferten Anzeigen zu einem Thema und dementsprechend für jede Anzeige einem eCPM ermitteln können der dann global gilt... und das interressiert Google.... ob bei meiner Seite, egal welche Anzeigen geschaltet werden, eine ziemlich gleichbleibende Klickrate besteht, und so diese 1-4 ct Anzeigen meinen eCPM in den keller ziehen ist Google doch egal....
du musst ja auch mal bedenken, dass wir die Positionen der Googleanzeigen optimieren um die Klickrate zu erhöhen, viele tausende andere Adsense publisher machen das nicht, und da kann es dann natürlich sein, dass eine 4ct Anzeige wesentlich öffters geklickt wird, und so den globalen eCPM für diese Anzeige in die Höhe treibt....
Auch spielt der Traffic dabei eine große Rolle, wir beziehen ihn hauptsächlich aus Suchmaschinen, un diese User klicken wesentlich häufiger, so dass man morgens anhand der position in den serps schon in etwa weis wieviel User den Tag kommen werden und wieviel Klicks es geben wird...
Aber Adsense wird auch häufig auf Webseiten eingesetzt die viele Stammbesucher haben, und die klicken dann ggf. halt mal auf eine Anzeige die einfach nur Neugier erweckt und dann nur 4 ct bringt... eben weil sie Neugirig macht.... während hochpreisigere Anzeigen nicht geklickt werden, da diese schon wesentlich mehr Informationen geben was einen dort erwartet, und so eben keine Neugier erwecken....
und so gesehen kann man natürlich sagen, wenn Google mehr verdient, verdienen die Webmaster mehr, aber da muss ich ehrlich sagen, mir ist es doch schnurtzegal wieviel die gesamte Masse der Webmaster verdient, mir ist doch nur wichtig was ich dabei verdiene.... und deshalb hört für mich die adsenseoptimierung nicht nur bei der Farbe und Position auf, sondern es gehört auch dazu, dass man diese billiganzeigen ausfiltert und blockt... und wie ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben habe, habe ich so meine Einnahmen erheblich steigern können, bei gleichbleibender Anzahl Besucher... denn das ist ja im grunde wichtig, wieviel ich an den Besuchern verdiene, und das kann man auch nicht am eCPM festmachen... durch das blocken der billiganzeigen hat sich z.B auch die Anzahl der besuchten Seiten pro User verdoppelt, also auch doppelte Anzahl Adsense-Views, das drückt dann den eCPM natürlich auch nochmal in den Keller, aber im endeffekt habe ich bei gleichbleibender Useranzahl mehr klicks und höhere Einnahmen pro Klick erreicht und somit einen höheren Profit....
und du musst auch bedenken, dass das Image einer Seite auch darunter leiden kann, wenn der User als erstes wirklich "marktschreierische" Adsense Anzeigen zu sehen bekommt, und dann ist der User u.U. auch sofort wieder weg....
lass diese Punkte doch einfach mal in deine Denkprozesse einfliessen...
und schau nicht so sehr auf den eCPM, schau lieber darauf wieviel du pro Besucher verdienst, das ist wesentlich aussagekräftiger...