Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Auf geht`s buam, die Dirndl müssen runter!

Alles zum Thema Google Adsense.
sopitax
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2009, 09:58

Beitrag von sopitax » 29.07.2011, 20:29

Ahoi Gemeinde,

ich beiße mir gerade an einem Problem die Zähne aus und komme einfach nicht weiter. Das Problem ist "tricky" und erfordert Know-How und etwas Zeit. Daher habe ich mich entschieden einen für das Forum wohl ungewöhnlichen Anreiz zu geben:

Der erste, der den Bug findet und die Lösung hier postet erhält einen neuen iPod Nano seiner Wahl

Und darum geht`s:

Auf meinen Seiten, die sehen alle so in etwa aus:

Hier z.B. Post in Dortmund:
https://www.oeffnungszeitenbuch.de/fili ... 3557X.html

Hier z.B. ein Reisebüro in Berlin
https://www.oeffnungszeitenbuch.de/fili ... 1788P.html

Sind ständig Anzeigen für XXL-Mode, Übergrößenmode, Dirndl, Trachten & Mode für mollige zu finden, die mit dem eigentlichen Content nichts zu tun haben. Es handelt sich anscheinend weder um Retargeting-Anzeigen noch um direkt via Placements gebuchte Anzeigen. Ich möchte die Werbung insgesamt verringern, also weniger störende Banner, dafür lieber etwas gezieltere Ads haben. Finde die Seite ist zu sehr mit Werbung gefüllt (deren Einnahmen ich aber brauche um den Usern die Inhalte zu vergüten).

Retargeting kann ich ausschliessen, da
a) Ich einen OptOut gemacht habe
b) Ich die Cookies gelöscht habe
c) Die gleichen Anzeigen auch bei Bekannten erscheinen

Placement Buchungen kann ich ausschliessen, da
a) Es viele verschiedene Ads sind
b) Sie auch auf Placements erscheinen die neu oder zu gering sind als das man sie via DFP oder Adwords sehen würde

Ich hab den Code schon rauf und runter durchsucht aber werde einfach nicht schlau was die Seiten mit XXL-Mode und Dirndln zu tun haben soll. Daher:

Der erste der hier eine Lösung dafür findet und postet bekommt von mir einen nagelneuen iPod nano geschenkt. Bei Fragen zum Projekt: Fragen!

PS: Wer schon einen iPod nano hat bekommt ein anderes Geschenk seiner Wahl im Wert von 150 Euro.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 29.07.2011, 21:35

lustiges spiel. schade, wird wohl nix mit dem ipod nano :-?

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 29.07.2011, 21:40

Begriffe im Content wie Geschäfte, Öffnungszeiten - wird es vielleicht sein, hab aber nicht näher draufgeschaut.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


3rr0r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 219
Registriert: 12.07.2007, 14:32
Wohnort: Pattaya

Beitrag von 3rr0r » 30.07.2011, 04:49

Hallo ...

angefangen habe ich mit dieser Seite hier:
oeffnungszeitenbuch.de/filiale/Laatzen-Deichmann%2C+Schuhe-10289M.html

also wenn ich die H2 und H3 ansehen... kann es nicht gehen
<h2>Offene Geschäfte Suchen:</h2>
<h3>Adresse</h3>
<h3>Öffnungszeiten</h3>

Die manuelle Steuerung würde ich auch mal komplett rausnehmen:
<!-- google_ad_section_start -->

Weiter würde ich diesen Bereich: "Suchbegriffe, unter denen dieser Eintrag zu finden ist: sommerschuhe, schuhe, schuh, deichmann..."
würde ich testweise mal über den ersten Adsense Block ausgeben.

Ich denke das der H1 nicht genutzt wird, also kann man den doch im CSS nett klein formatieren und dann damit diese "Suchbegriffe" dann in den H1 einbetten.

Bin mir sicher, das es dann sofort zum gewünschten Ergebnis führt.

Was schade ist, das auf der Suchergebnisseite kein Adsense ist.
Auf den Banner rechts kann man eigentlich gut verzichten, da der wohl keine Relevanz zum Keyword hat.
An dieser Stelle wäre bei mir Adsense drin und das Suchwort würde ich auf der Seite nochmals erwähnen, wieder mit dem H1.
Dann wäre auch das Testen einfach, Suche nach "Treppenlift" und siehe da keine Dirndl und Sepplhüte ;-)

beste Wishes ... Mike

sopitax
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2009, 09:58

Beitrag von sopitax » 30.07.2011, 13:18

vielen Dank für die Tips! Werde ich versuchen! Ich schreibe hier nochmal wenn die Änderungen umgesetzt sind.

Bei den Suchergebnissen ist doch Adsense drin? CSA, also Customized Search Ads sogar. Bei mir werfen die immer extrem passende Anzeigen aus. Leider darf man das ja auf Content-Seiten nicht verwenden, sonst... ^^

sopitax
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2009, 09:58

Beitrag von sopitax » 30.07.2011, 16:35

ok - die änderungen sind nun umgesetzt! [20,8,24,17!]

3rr0r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 219
Registriert: 12.07.2007, 14:32
Wohnort: Pattaya

Beitrag von 3rr0r » 30.07.2011, 16:50

<h1>Öffnungszeiten</h1>

so toll umgesetzt aber nicht ... die Keywords als H1
"Suchbegriffe, unter denen dieser Eintrag zu finden ist"

Und eigentlich diese sinnfreien Sachen wie "Öffnungszeiten" am besten ganz ohne H Tag

StarBuG
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 17.12.2010, 21:14

Beitrag von StarBuG » 30.07.2011, 16:56

Wahrscheinlich wird die unerwünschte Werbung durch so generelle Keywords wie Öffnungszeiten getriggert .

Du hast eigentlich zu wenig Text um wirklich gezielte Werbung zu bekommen.
Du könntest versuchen den Öffnungszeitenblock in <!-- google_ad_section_start(weight=ignore) --> zu packen und deinen ähnlichen Angebote Block in <!-- google_ad_section_start --> um den Fokus auf sich wiederholende Keyworte zu setzen.

Aber die wahrscheinlichkeit ist groß, dass google die google_ad_section_start tags eh ignoriert, da zu wenig Text vorhanden ist.
Zuletzt geändert von StarBuG am 30.07.2011, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

sopitax
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2009, 09:58

Beitrag von sopitax » 30.07.2011, 16:56

3rr0r hat geschrieben:<h1>Öffnungszeiten</h1>

so toll umgesetzt aber nicht ... die Keywords als H1
"Suchbegriffe, unter denen dieser Eintrag zu finden ist"

Und eigentlich diese sinnfreien Sachen wie "Öffnungszeiten" am besten ganz ohne H Tag
Naja das ist das Hauptthema der Seite und bringt 96% der Besucher. Das möchte ich wegen Adsense nicht opfern. Und die "Suchbegriffe unter denen" ist kein H2, nur die Tags die darunter stehen. Ich könnte mir vorstellen das das so auch schon etwas bringt, hoffe es zumindest. Auf das ich endlich einen iPod vergeben kann ^^

sopitax
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2009, 09:58

Beitrag von sopitax » 30.07.2011, 16:58

@StarBuG: Ich hatte adsections drin. Das Menü oben ausgenommen, Firmenname und Bezeichnung reingenommen, ebenso Suchbegriffe und Filialen in der Nähe. Auf anraten von 3rr0r habe ich das gerade eben erst entfernt. Hatte aber auch nichts wirklich sichtbares gebracht, hatte das vorher wochenlang drin.

sopitax
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2009, 09:58

Beitrag von sopitax » 30.07.2011, 17:00

Wobei ich das mit den Öffnungszeiten nicht so recht schlüssig finde - wieso sollte "Öffnungszeiten" mollige Mode Ads hervorrufen? Bei 1-2 Anbietern würde ich sagen ok. Aber es sind wirklich viele. Das die Suchbegriffe aber unterbewertet waren erscheint mir schlüssig

3rr0r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 219
Registriert: 12.07.2007, 14:32
Wohnort: Pattaya

Beitrag von 3rr0r » 30.07.2011, 17:10

wenn ich mir einen Schuhladen ansehe muß das Anzeigenfeld voll sein mit relevanten Adds ... alles andere ist nicht akzeptabel.

Dazu sollte es reichen alle diese ähnlichen Suchwörter mit dem H1 zu umschließen.

Die Seite auf das Wort "Öffnungszeiten" zu optimieren ist komisch. Das Wort steht doch auf fast jeder Shopseite.
Da schau mal in die Keywordauswertung, kann ich mir nicht vorstellen das die Besucher über diese Wort kommen. Denke das sind longtails bei Dir ...
etwa so wie "Shop Damenschuhe Flensburg Öffnungszeiten"

sopitax
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2009, 09:58

Beitrag von sopitax » 30.07.2011, 17:15

ganz genau - absoluter longtail. aber öffnungszeiten kommt natürlich in den phrasen vor. wenn also jemand "Deichmann Flensburg Öffnungszeiten" sucht (Shop Damenschuhe sucht kaum jemand) ist es doch besser wenn sowohl Öffnungszeiten also auch Deichmann in den Hx-Tags zu haben.

StarBuG
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 17.12.2010, 21:14

Beitrag von StarBuG » 30.07.2011, 17:16

Weil Öffnungszeiten ein Keyword ist, das für Geschäfte interessant ist/sein könnte (auch wenn ich es im Leben nicht als AdWords Kunde nutzen würde).

Nur mal so am Rande, wieso hast du PHP Code oberhalb von <html> und auch im Content in deinem Quelltext? Bug?

Dann noch eine Anmerkung: Ich würde große Javascripte wie direkt unter deinem Body Tag auslagern in ein .js File, dadurch erhöhst du die Content to Noise Ratio und die Datei kann im Browser gecached werden, was die Ladezeit verringert.

StarBuG
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 17.12.2010, 21:14

Beitrag von StarBuG » 30.07.2011, 17:20

Nur mal so als Tipp, wie ich an die Sache rangehen würde.

Ich würde mir die Seite als HTML abspeichern und auf meinen Server legen mit einem kryptischen Namen.
Mehrmals laden und schauen was AdSense ausliefert.
Änderungen vornehmen und unter neuem Namen abspeichern, wieder mehrmals laden und schauen was AdSense jetzt ausliefert.

Das erspart dir lange Wartezeiten bei Änderungen in bei AdSense etablierten Seiten und umgeht Placement Targeting etc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag