Seite 1 von 3
Seit 1.4. massiv schlechtere Preise
Verfasst: 23.04.2012, 11:02
von dp-wurzel
Hallo,
Seit dem 1.4.2012 sind bei mir die Einnahmen um 1/3 zurückgegangen, bei leichtem Rückgang der Besucher. Was mir dabei immer wieder auffällt sind die drastischen Korrekturen.
Ebend gesehen, 1 Linkblock wurde für 1,92 geklickt(nicht schlecht!), 10min später wird für den Klick nur noch 0,49cent angezeigt, wieder 5min später sind es nur noch 42cent. Ich fahre mit Linkblöcken eigentlich sehr gut, die sind immer etwas teurer als die normalen Ads. Aber momentan kann man das voll vergessen. Da kann ich auch Kleingeld auf der Straße suchen, das bringt mehr.
grummel... (vor einem Monat war ich noch zufrieden) Sonst noch jemand?
MfG dp-wurzel
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 23.04.2012, 16:35
von heinrich
Nicht ganz, aber bei einer meiner wichtigen Sites sind die Einnahmen schon eine Woche vorher (um den 25. März herum) um etwa 25 Prozent zurückgegangen, wobei das in etwa den Besucherrückgängen entsprach. Ich dachte damals, dass Ostern eine Woche früher wäre

wobei die zusätzliche Rückgänge um Ostern relativ normal waren, allerdings hat sich das nach Ostern nicht mehr auf das ursprüngliche Niveau verbessert, sondern es blieb bei diesen Minus 25% bis heute. Was mich ein wenig irritiert, ist diese Abstufung bei keiner anderen themenverwandten Seite eingetreten, sondern da war nach Ostern alles wieder wie vorher!
Ich vermute, dass G. wieder einmal an den SERPs gedreht hat, wobei das bei dieser Seite eigentlich absurd ist, denn die ist wohl das, was sich G. unter einer rein userorientierten Seite vorstellt (die Site hat im Verlaufe der letzten 15 Jahre externe Links im fünfstelligen Bereich bekommen). Aber es wird ja gemunkelt, dass bei G.s Optimierungen immer wieder auch ein paar gute Seiten unterbewertet werden.
Verfasst: 24.04.2012, 09:33
von dp-wurzel
Haha... soeben 4Cent für einen Linkblockklick bekommen, ich glaub die wollen mich ver@rschen.... seufz...
Adsene ist nur leider fast Konkurrenzlos.
MfG dp-wurzel
Verfasst: 24.04.2012, 10:47
von pimpi
dp-wurzel hat geschrieben:
Adsene ist nur leider fast Konkurrenzlos.
MfG dp-wurzel
Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, lieber das mitnehmen was geht - als gar nix. Hast du eventuell Layer/Popups und dergleichen? Wenn ja, würde ich die für 1-2 Wochen entfernen und beobachten ob sich eine Verbesserung einstellt.
Verfasst: 24.04.2012, 11:07
von dp-wurzel
Nein keine Layer oder Popups. Ich mag die Dinger selber nicht und will das den Usern nicht zumuten. Reines Adsense und lief eigentlich auch ganz gut für meine Verhältnisse. Aber seit Anfang April sind die Preise einfach lächerlich und irgendwie leidet da doch etwas die Motivation drunter.
Ich will es ja mal mit einem Partnerprogramm versuchen, aber scheinbar dauert die Freischaltung da bis zum 21.12.2012. Und dann brauch ich das auch nicht mehr...
MfG dp-wurzel
Verfasst: 25.04.2012, 10:34
von pageranknewbee
Adsense ist nicht mehr konkurrenzlos und nicht mehr an erster, sondern zweiter Stelle bei mir, was die Einnahmen angeht.
Meine Einnahmen sind auch um gut 25 Prozent in diesem Monat zurückgegangen, warum auch immer?
Verfasst: 25.04.2012, 20:47
von heinrich
Ich habe jetzt bei mir und bei einigen Freunden die Ads kontrollieren lassen und es hat sich dabei gezeigt, dass bei Adsense derzeit unheimlich viel Schrott kommt, der wenig bis nichts mit den Inhalten zu tun hat. Das liegt teilweise daran, dass von Schuhverkäufern Reisebegriffe gebucht werden und umgekehrt ...
Verfasst: 25.04.2012, 21:37
von dp-wurzel
@Heinrich
Das ist mir auch aufgefallen, meiner Meinung nach gibt es das aber erst seit der Umstellung de Adsenseverwaltung(Wann war das?). Ich habe keine Interessenbezogene Werbung freigeschaltet kriege aber auf meiner Seite viele unpassende Anzeigen wo früher ausschließlich passende angezeigt wurden. Die Abdeckung steht bei 100%.
Sehr schön kann man das ausprobieren, wenn man sich in seinem Konto die freigschalteten Anzeigen ansieht bzw. mal etwas nach hinten durchblättert. Anschließend geht man wieder auf seine eigene Seite und Oh Wunder! Da tauchen plötzlich unpassende Anzeigen auf die man eben noch in seinem Konto gesehen hat(ohne sie zu blockieren). Es sind aber jede Menge passende Anzeigen vorhanden.
Bei mir ist aber das Problem(bei anderen vielleicht auch) dass ich drei Seiten habe, zwei reine Themenseiten und das obligatorische AVZ. Das AVZ ist natürlich für alle Anzeigen gut geeignet da es hier thematisch Querbeet geht. Ich kann in der Adsense-Verwaltung leider nicht sehen welche Anzeigen für welche Webseite gedacht sind. Und ich glaube Google bringt da zur Zeit etwas durcheinander. Ansonsten Kann ich mir nicht vorstellen das ein Musterhaus-Anbieter Keys für Blumen bucht.
Ich könnte ja zielgerichtet Anzeigen blockieren. Ich muss aber immer damit rechnen das ich eventuell Anzeigen blockiere die für das AVZ geeignet sind. Es wäre schön wenn man hier auf die Webseite filtern könnte sonst nützt mir das nix.
Wobei, das kann wiederum ja nichts mit den Preisen zu tun haben. Wenn man billige Anzeigen hat gewinnen ja laut Google immer die Anzeigen die am teuersten sind(Auktion). Wird wenig geklickt(weil unpassend) steigen ja dann angeblich auch wieder die Preise, der Preis kann dadurch eigentlich auch nicht fallen.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr

Ich mach für heute Feierabend...
MfG dp-wurzel
Verfasst: 29.04.2012, 09:14
von pageranknewbee
Die letzten beiden Tage waren die Adsense-Einnahmen so schlecht, wie Jahre nicht mehr. Hat noch wer diese Beobachtung?
Verfasst: 29.04.2012, 09:31
von heinrich
Kann ich bestätigen - allerdings hängt es bei mir vermutlich auch mit dem schlechten Wetter zusammen, dass etwa die Visits gegenüber der vorigen Woche um fast ein Drittel zurückgegangen sind. Man kann daher wohl einzelne Faktoren nicht so einfach isolieren, die daran schuld sind.
Ich vergleiche systematisch immer mit der Vorwoche und mit dem selben Wochentag vor einem Jahr - gegenüber beiden ist das Minus eklatant. Ich habe auch Seiten, bei denen es keinen Rückgang der Visits gab, sondern sogar eine leichte Zunahme, die Einnahmen hingegen gingen massiv zurück! Also mehr Schrott Ads wie Otto und dgl.
Verfasst: 29.04.2012, 14:37
von Melegrian
pageranknewbee hat geschrieben:Hat noch wer diese Beobachtung?
Ja, leider kann ich das auch bestätigen, wobei der Seiten-CTR von rund 4,0 % im April 2008 auf rund 1,1 % im April 2012 gefallen ist und der Seiten-RPM von rund 3,8 im April 2008 auf rund 2,5 im April 2012. Die Vorjahre vor 2008 rechne ich nicht mit ein, da einige Sites erst ab 2006/2007 ausgebaut wurden, doch auch in den Jahren von 2008 bis 2012 ist von April zu April eine deutlich Abwärtstreppe bei den Werten erkennbar.
Verfasst: 29.04.2012, 16:24
von heinrich
Es gibt Gerüchte, dass eine Virensoftware in den letzten Tagen auf Grund eines Fehlers Seiten mit Adsense als Malware-verdächtig eingeschätzt und daher blockiert hat ...
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 08307.html
Verfasst: 29.04.2012, 17:42
von Melegrian
Ja, dass mit dem Malware-Verdacht war aber wohl nur tageweise.
Wenn ich mir die Statistiken besehe, der Anteil an mobilen Endgeräten steigt ja auch von Jahr zu Jahr bei den Zugriffen. Welche Auswirkungen hat das auf das Klickverhalten?
Verfasst: 30.04.2012, 01:42
von domainsnake
Bei konnte ich Adsense auch in den letzen 4 Tagen vergessen. Die Besucher sind zurückgegangen, wobei ich vermute das das schöne Wetter dafür verantwortlich gewesen ist. Allerdings wird auch weniger auf Anzeigen geklickt, hatte noch nie so schlechte Werte an einem Sonntag, eigentlich dem besten Tag in der Woche. Auch ich konnte feststellen das viel Schrott, also nicht relevante Anzeigen angezeigt werden. Kann man nur hoffen das sich das alles wieder gibt und sich Normalwerte einstellen.
Verfasst: 30.04.2012, 08:18
von pageranknewbee
Also mir fällt auf, dass es bis 12 Uhr einigermaßen gut läuft, dann kommt ein massiver Einbruch. In den frühen morgenstunden, wenn noch der alte Tag zählt, kommt meist noch ein leichter Schub.
Es ist definitiv nicht das schöne Wetter. Ich denke, dass ich bei nun 8 Jahren Adsense solche Dinge gut einschätzen kann. Bei rund 350 Websites stehe ich trotz des letzten Algo-Updates in den Suchpositionen gut, aber dennoch stelle ich auch einen Besucherabfall von rund 25 Prozent fest, den ich bisher nicht erklären kann. Ich stehe diesmal irgendwie vor einem Rätsel.