Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

AdSense-Werbung für Facebook-Besucher abschalten?

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1692
Registriert: 26.09.2011, 22:31

Beitrag von Hanzo2012 » 26.04.2012, 08:59

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass AdSense solche Besucher nicht "mag", die über Facebook auf die Seite gekommen sind. Darum sind meine Einstellungen derzeit so, dass diese Besucher kein AdSense zu Gesicht bekommen, sondern alternative PPV-Werbung.

Haltet ihr das für sinnvoll?

Sollte man vielleicht sogar noch weiter gehen und nur Besuchern, die über Google gekommen sind, AdSense ausliefern?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 26.04.2012, 09:00

Warum sollte Google Adsense keine Facebook Besucher mögen?

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1692
Registriert: 26.09.2011, 22:31

Beitrag von Hanzo2012 » 26.04.2012, 09:14

Weil - so wie ich gelesen habe - die Konvertierungsrate bei Klicks, die von Facebook-Besuchern kommen, nicht so gut ist.

Das heißt: wenn ein Facebook-User auf deine Seite kommt und auf eine Werbung klickt, dann ist die Chance geringer, dass er auf der beworbenen Seite Umsatz generiert.

Das sieht Google natürlich nicht gerne, weil sich dadurch die Qualität seiner Dienstleistung verschlechtert und die Kunden weniger pro Klick zahlen.

So hab ich es verstanden.
Keine Ahnung, ob es stimmt.

Aken
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2012, 20:40

Beitrag von Aken » 26.04.2012, 09:15

Mich interessiert das auch, höre das zum ersten Mal.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 26.04.2012, 09:31

1. Kannst du ja nichts dafür aus welchen Quellen deine Besucher kommen.

2. Was unterscheidet einen Besucher der von Facebook kommt, von einem der von Google kommt? Schließlich surft der Google User auch auf Facebook und der Facebook User auch auf Google.

3. Beide User hegen ein Interesse am Thema, sonst würden sie weder auf den Facebook Link klicken noch, eine Suchphrase bei Google eingeben.

Insofern halte ich dieses Gerücht, und mehr ist es ja bisher nicht, für nicht besonders signifikant.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 26.04.2012, 10:24

Wer ist denn ein Facebook User?
Gilt das nur, wenn man Analytics drauf hat? (sonst weiß Google bekanntlich nicht, woher der Click stammt)

Ich halte das ohne es genauer geprüft zu haben für eine Theorie.

Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 12:47

Beitrag von Can » 26.04.2012, 11:08

Was für Theorien..

Vllt ist die Klickrate der von Facebook kommenden Nutzer etwas geringer, da sie wohl noch gezielter als bei den Suchmaschinen kommen und ca wissen was sie wollen.
Dann ist die Rate aber bei allen Werbemitteln gleich doof.

Vllt ist der Facebook nutzer auch allgemein mehr mit dem Internet vertraut als der standard Google User und kann so im Kopf besser Werbung und Inhalt unterscheiden und klickt deswegen weniger, dann hat man wieder dasselbe problem mit allen werbemitteln...

also gib aus, was auch immer du ausgeben willst.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1692
Registriert: 26.09.2011, 22:31

Beitrag von Hanzo2012 » 26.04.2012, 13:07

Es geht nicht darum, ob viel oder wenig geklickt wird.
Es geht darum, ob jemand, der klickt, auf der beworbenen Seite auch einen Umsatz generiert, z.B. etwas kauft oder ein Abo abschließt.
Und diese Conversion Rate ist wohl bei Facebook-Traffic eher schlecht, so wie ich gehört habe.
Vielleicht weil viele aus Langeweile auf Facebook surfen und alles mögliche anklicken, aber ohne konkrete Intention irgendwas zu kaufen.

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 26.04.2012, 14:36

so wie ich gehört habe.
Aha. Neuerdings darfst Du bei Rot über die Ampel gehen. Ich sag es Dir...
Haltet ihr das für sinnvoll?
Ja, sperrren auf Gutdünken? Wenn Du magst... LOL

Besser:
In Google Analytics gibt es den Punkt "Adsense Referrer" [falls Adsense und Analytics verknüpft ist]. Einfach dort nachschauen...
Bei mir verhalten sich Leute von Facebook wie der Durchschnitt... Klickrate, PPC alles "normal"...
Warum soll ich denen jetzt Adsense vorenthalten? Nur weil irgendjemand Gerüchte streut? Nö, ich vertraue lediglich Statistiken...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag