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Niedrige Klickrate sein mehreren Tagen

Alles zum Thema Google Adsense.
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domainsnake
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Beitrag von domainsnake » 03.05.2012, 21:20

Hi All, also ich stelle seit ungefähr einer Woche eine extrem niedrige und eigentlich unnormale Klickrate fest. Im Schnitt lag diese immer um die 3%. Nun sind es aber Konstant 1% was ich mir irgendwie nicht erklären kann. Besucherzahlen sind gleich geblieben, aber es wird weniger geklickt. Liegt das eventuell am Wetter ?

Habe selber aber auch mal die momentan geschalteten Anzeigen gecheckt. Was mir auffällt ist der extrem hohe Anteil interessenbezogener Anzeigen. Von 10 Anzeigenlinks bezog sich nur ein einziger auf das eigentliche Hauptthema, alle anderen Singlebörsen und was weiß ich. Eigentlich will ich ja passend zum Thema Anzeigen haben.

Sollte ich also in meinem Adsense Account alle themenfremden Branchen abwählen, oder was kann ich da machen ?

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dp-wurzel
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Beitrag von dp-wurzel » 03.05.2012, 21:37

Dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige... :-) Ich hab leider auch seit ein paar Tagen unpassende Anzeigen, vorher ging das ohne Prpbleme. Die Krönung war heute "Grabpflege" und "Brunnenbau für Heimwerker" für eine Fotoseite.
Ich versuche auch schon seit Tagen Anzeigen zu blockieren, aber der größte Teil taucht in der Anzeigenverwaltung überhaupt nicht auf. Ich weiß auch nicht so wirklich was man da machen kann. Für Ideen wäre ich ebenfalls dankbar...

MfG dp-wurzel

mobe
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Beitrag von mobe » 03.05.2012, 21:50

domainsnake hat geschrieben:Besucherzahlen sind gleich geblieben, aber es wird weniger geklickt.
Wie sieht der RPM aus? Weniger CTR muss ja nicht gleich weniger Einnahmen sein.

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domainsnake
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Beitrag von domainsnake » 03.05.2012, 21:57

LOL Grabpflege ist Krass. Hehe. Versteh sowieso nicht was der Quatsch soll mit interessenbezogenen Anzeigen. Und wenn man sowas schon implementiert, dann sollte man das auch ausstellen können. Der prozentuale Anteil ist jedenfalls viel zu Hoch. Ich vermute mal wirklich was dagegen machen kann man wohl nicht.

Ist aber leider mit den Einnahmen so das weniger Klicks auch weniger Geld bedeutet. Einbruch der Einnahmen um mehr als die Hälfte dadurch.

dacapo
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Beitrag von dacapo » 03.05.2012, 22:08

rpm ist bei mir 1,80
letzten monat war ich bei 4,20


ich im hochzeitsforum habe werbung von anwälten drin, fachgebiete scheidung und familienrecht.
führerschein mit 17 bei einen thread wo es um hochzeitstorten ging ca 1600 wörter mit ca 30 beiträgen
kinderspielzeug bei einen thread wo es um hochzeitsspiele ging um die 1000 wörter mit ca 24 beiträgen

strickzubehör /selbst näh shops in einen thread wo einer fragt ob diadem oder schleier mit rund 12 beiträgen und knapp 700 wörter

ich checks ned, welche sau soll da drauf klicken?

domainsnake
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Beitrag von domainsnake » 03.05.2012, 22:26

Hmm, da schein ich ja echt nicht der Einzige mit dem Problem zu sein. Versteh ich net, da schneidet sich Google doch selbst ins Bein mit. Gerade weil das themenrelevante Anzeigen waren hat das so gut funktioniert. Ob die da am testen sind ? Hoffentlich ist der Test bald vorbei :roll:

r-alf
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Beitrag von r-alf » 03.05.2012, 23:02

dacapo hat geschrieben:
ich checks ned, welche sau soll da drauf klicken?
Und der gockel checkts seit jahren nicht - bei google arbeiten tausende nicht miteinander sondern gegeneinander - und irgendwie fehlt da jemand der das Sagen hat und die Arbeit koordiniert!

mobe
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Beitrag von mobe » 04.05.2012, 00:30

domainsnake hat geschrieben:Was mir auffällt ist der extrem hohe Anteil interessenbezogener Anzeigen.
domainsnake hat geschrieben:Ist aber leider mit den Einnahmen so das weniger Klicks auch weniger Geld bedeutet. Einbruch der Einnahmen um mehr als die Hälfte dadurch.
Bei mir erziehle ich über Interessenbezogene Ads einen höheren RPM bei geringerer CTR. Hab gerade mal die letzen 30 Tage angesehen. CTR ist im verhältnis Kontext/Interessen 30% niedriger, RPM dafür 160% höher..
domainsnake hat geschrieben:Gerade weil das themenrelevante Anzeigen waren hat das so gut funktioniert.
Vielleicht sind einfach ein paar Advertiser abgesprungen. Kann ja jeder Adwords Kunde selber entscheiden auf welchen Seiten er werben möchte oder nicht.
dacapo hat geschrieben:ich checks ned, welche sau soll da drauf klicken?
Naja, ich muss sagen das Adsense bei mir den besten RPM erzielt, wenn ich die "Optimierung" (mal abgesehen von Format und Platzierung) Google überlasse. Also keine Anzeigen ausschließen und ganz normal Text/Image zulassen.

Am besten erst garnicht von Adsense abhängig machen ;)

domainsnake
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Beitrag von domainsnake » 07.05.2012, 19:20

Poah, kann es mir echt nicht erklären, aber am Sonntag, dem eigentlich stärksten Tag in der Woche, nur 50% der Klicks wie sonst. Heute der absolute Rekordtiefpunkt mit sage und schreibe 1 Klick für 2 Cent. :-? Sonst hab ich im Schnitt auf dem Projekt eher 20 Klicks pro Tag. Echt Krass im Moment. :bad-words:

Melegrian
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Beitrag von Melegrian » 07.05.2012, 20:32

Da bist Du nicht der Einzige, den es trifft, geht mir nicht anders. Gestern mies wie selten für einen Sonntag und heute insgesamt einen CTR von 0,5 %, so tief wie noch nie. Bei keiner Site über 1 %, bei einigen Sites glatt 0. Einen Reim darauf kann ich mir auch nicht machen, wenn ich einzelne Seiten aufrufe, so sehen die Anzeigen nicht schlechter oder durchweg unpassender aus als üblich. Ein paar unpassende sind ja immer dabei, doch die Mehrzahl der Anzeigen passt eigentlich zum Content.

Edit: Habe gerade mein Postfach durchsucht, da lagen einige Mails von G-A drinne, Einladungen für Umfragen und so. Habe die enthaltenen Links aufgerufen, nun scheinen die Prozente beim CTR wieder zu steigen . Fahren die die Einnahmen langsam herunter, wenn die keine Antwort auf Einladungen erhalten?

domainsnake
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Beitrag von domainsnake » 07.05.2012, 22:42

LOL, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich schau auch mal ins Postfach. :lol:

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Beitrag von Melegrian » 08.05.2012, 00:10

Das war wohl mehr Zufall bei mir gewesen, dass da heute anschließend noch ein paar Klicks kamen. Hatte ja bereits im April mit dem Tiefgang begonnen, nun wurde es noch weniger und irgendwie kein ersichtlicher Grund.
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Beitrag von haakon » 08.05.2012, 08:08

Jupp, auch bei uns bricht das ganze ein... Ist aber teilweise schon seit einigen Monaten von heute auf morgen etwas schlechter geworden. Aber nun funktioniert Googles interessenbezogenes System so irgenwie gar nicht mehr...

Möglicherweise will Google hier ja allen mehr oder weniger "Made for Adsense" - Seiten (auch die mit echt gutem Content) den Gar aus machen ?
Klar pissen die sich dann damit ans eigene Bein, was deren "Randgruppen"-Anzeigengeschäft angeht. Kleinvieh macht ja eigentlich auch viel Mist.

Aber vielleicht ist das eine neue Strategie, dass eher die Zusammenarbeit mit den großen reichweitenstärksten Seiten fokusiert wird und das "interessenbezogene" Anzeigengeschäft langsam beendet wird, weil hier zuviel "missbraucht" wurde.

Im Übrigen: Bei Google Search Anzeigen funktioniert der Interessensbezug immernoch einwandfrei.
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Beitrag von domainsnake » 08.05.2012, 20:16

Hmmm, ich hab die Besucherzahlen doch auch noch mal mit denen letzten Jahres verglichen. Also seit Ende April ist doch ein Einbruch da der um 50% liegt. Also vermute ich doch das es irgendwie an Pinguin liegt, wo es hier im Forum ja auch eine hitzige Diskussion gibt. Mit anderen Worten an der Backlinkstruktur. Und ich hatte letzt bei Searchmetrics mich noch gewundert, warum die SEO Visibility von 246 auf jetzt 91 gesunken ist. Irgendwie scheint es meine Homepage also erwischt zu haben. Trotzdem, letzt war es auch so das eigentlich Besucher da waren, aber kaum einer geklickt hat. Vermutlich kommt grad alles zusammen.

Melegrian
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Beitrag von Melegrian » 08.05.2012, 22:37

Was mir aufgefallen ist, dass der CTR für mobile Endgeräte und Tablets Sonntag und Montag bei 0 lag. Mobile Endgeräte und Tablets machen zwar bei den Seitenaufrufen und Klicks insgesamt nur um die 10 Prozent aus, doch wenn da dann gar kein Klick kommt, so macht sich das schon bemerkbar. Wobei das keine Erklärung ist, warum die bei 0 lagen.

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