Seite 1 von 1
Seiten-RPM ist in einem 24-Monate-Vergleich gesunken
Verfasst: 11.09.2012, 20:24
von x-drive
Hi,
habe einen Vergleich die letzten 12 Monate vs. vorherige 12 Monate gemacht.
Anzahl von Seitenaufrufen gestiegen und die Einnhamen sind gesunken. RPM ist dabei auch runtergegangen. Aktuell liegt RPM bei 0,81 EUR.
Was könnte die Ursache dafür sein? ist 0,81 EUR normal oder zu niedrig?
Verfasst: 12.09.2012, 09:03
von Tomasso
Grundsätzlich ist bei mir bei fast allen Seiten der RPM auch gesunken.
Dein RPM ist natürlich nicht besonders hoch. Kommt aber aufs Thema und die Einbindung drauf an.
Ich habe RPM´s von 0,16 (Bildergalerie) bis 3,56. Durchschnitt aller Seiten ist bei mir 2,76. (Thema Reisen, Freizeit, Tourismus)
Verfasst: 12.09.2012, 12:31
von Hanzo2012
Ich betreibe u.a. eine kleine Seite mit einem "nützlichen Tool", das von vielen Schülern und Studenten genutzt wird.
Das Tool gibt's in Englisch und auf Deutsch.
Es gibt nur eine einzige 300x250-Werbefläche.
Deutsche Seite: RPM = 5,30 €
Englische Seite: RPM = 11,66 €
Der Grund für den Rückgang dürfte wohl darin liegen, dass die Werbetreibenden weniger Budget haben, vermutlich wegen allgemeinen wirtschaftlichen Problemen.
Verfasst: 14.09.2012, 11:34
von Rem
Anzahl von Seitenaufrufen gestiegen und die Einnhamen sind gesunken.
Da wäre die Klickrate interessant... dann könnte man z.B. aussschliessen, dass sich Stammnutzer an die Werbung gewöhnt haben.
Das ist bei mir über Jahre hinweg klar festzustellen. Es gibt Monate, da kommen auch deutlich mehr "neue Besucher" auf die Website. Da habe ich deutlich höhere Klickrate und ein wenig mehr Seiten-RPM. Es gibt sogar Monate, da nimmt der Traffik aus Europa ab und die verbleibenden asiatischen Nutzer treiben die Klickrate hoch. Wobei der CPC in diesen Ländern niedriger ist.
Na ja. Analysiere da mal ein wenig nach. Vielleicht reicht ja eine Designänderung, damit (wieder) mehr Leute klicken. Das andere (Wirtschaftschaftsleistung usw.) kannst Du ja nicht beeinflussen.
Und neben Design kannst Du längerfristig die Qualität des einkommenden Besucherstromes optimieren, denn Mittlerweile erhältst Du von Google ja z.B. detaillierte Zahlen, wer aus welchen Ländern und von welchen Seiten verwiesen wieviel RPM generiert.
Du hast also Möglichkeiten
