Seite 1 von 1

Seite in 2 Sprachen, Klickraten unterscheidet sich stark

Verfasst: 17.10.2012, 16:22
von Hanzo2012
Hallo,

ich habe ein Online-Tool entwickelt, das es in Deutsch (überwiegend Besucher aus Deutschland) und in Englisch gibt (überwiegend Besucher aus den USA). Die Seiten sind bis auf die Texte komplett identisch.

Die deutsche Seite hat eine durchschnittliche Klickrate von 1,2% und die Englische nur 0,7%. Es gibt genügend Impressionen und Klicks, um diesen Werten vertrauen zu können.

Am Inhalt der Webseite kann es eigentlich nicht liegen, denn der Unterschied in der Klickrate ist auch bei den interessensbasierten Anzeigen festzustellen.

Habt Ihr Ähnliches beobachtet?

Woran könnte es liegen?
- Verfügbarkeit von relevanten Anzeigen? (glaube ich weniger, denn in den USA sollte der Markt am größten sein)
- Generelle "Klickbereitschaft" von Deutschen vs. Amerikanern?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 17.10.2012, 18:57
von rezwiebel
Habe das noch nicht beobachtet. Aber das Problem werden einfach unterschiedliche Umstände sein:

Frage dich:
- sind Positionen in den SERPSs gleich
- sind die Meta Descriptions und titles im englischen ähnlich stark
- ist die Konkurrenz in den SERPs in beiden Ländern gleich stark?
..

Verfasst: 17.10.2012, 19:43
von Hanzo2012
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Es geht um Klicks auf die Werbeanzeigen auf meiner Seite, nicht auf meine Seite in den Suchergebnissen (dort sind beide auf #1).

Verfasst: 18.10.2012, 20:14
von rezwiebel
Ach so, sorry. Aber die Antwort wäre in dem Fall ähnlich. Unterschiedliche Märkte oder evtl. Anzeigen schlechterer Qualität oder Zugwirkung auf der englischen Seite. Kann das sein?