Seite 1 von 1

Adsense Gutschrift - Frage

Verfasst: 18.10.2012, 08:09
von mikey1978
Hallo,

bei Adsense gibt es 2 Kontotypen: Unternehmen und Privatperson.
Da ich nicht selbstständig war, hatte ich damals noch das Konto als Privatperson. Nun bin ich selbstständig, aber benutze bis dato das Konto als Privatperson. Die Umsatzsteuer brauche ich ja nach wie vor nicht abführen, aber mein Steuerberater meint, dass die Abrechnungen in der bisherigen Form so steuerlich nicht in Ordnung sind, da da keine Angaben zur Steuerschuld drauf stehen.

Deswegen wäre es einmal interessant zu sehen, wie eine Abrechnung von Google für Unternehmen aussehen würde. Kann mir da vielleicht jemand ein Exemplar bereit stellen ? Der Steuerberater bat mich drum um die Unterschiede der Abrechnungen sehen zu können.

Der Kontotyp laesst sich ja leider im nachhinein nicht mehr ändern und ich muesste ein komplett neues Konto erstellen. Das Austauschen der Werbeanzeigen würde bei mir einen erheblichen Aufwand verursachen, so das ich davon eigentlich absehen wollte ....

Bin über jeden Tipp und Eure Erfahrungen dankbar.
Beste Grüße,

Mike

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 18.10.2012, 19:31
von seoprofi3000
schreib doch google direkt an und erklär dein Problem. Lösung sollte innerhalb ein zwei Wochen da sein.

Verfasst: 18.10.2012, 21:05
von Miikey
.. hatte vielleicht die naive Vorstellung, dass eine kompetente Antwort von Spezialisten hier aus dem Forum eher kommen würde.

Verfasst: 19.10.2012, 10:27
von computerdirk
Hallöchen,

also ich hatte bereits eine Buchprüfung seitens des Finanzamts und da wurden die Adsense-Gutschriften nicht beanstandet. Warum auch, schließlich sind alle Informationen enthalten, die benötigt werden.

:wink:

Verfasst: 19.10.2012, 12:15
von bond
Woran erkenne ich denn, ob mein Konto als Unternehmen und Privatperson geführt wird?

Verfasst: 19.10.2012, 12:33
von pageranknewbee
Also wir hatten auch mal ne Finanzamtstussi zu Hause (bereue heute noch, dass die nen Kaffe bekommen hat). Die hat alles Mögliche beanstandet, aber nicht die google-Gutschriften. Darum würde ich mir die geringsten Gedanken machen :-) Sieh nur zu, dass Du nicht zuviel verdienst, sonst kriegst du so ne Tussi nicht mehr von den Hacken.

Verfasst: 23.10.2012, 08:04
von mikey1978
computerdirk hat geschrieben:Hallöchen,

also ich hatte bereits eine Buchprüfung seitens des Finanzamts und da wurden die Adsense-Gutschriften nicht beanstandet. Warum auch, schließlich sind alle Informationen enthalten, die benötigt werden.

:wink:
Was ist denn auf Deinem Beleg auf der Gutschrift enthalten? Auf meinem lediglich meine Kontaktinformationen, der ausgezahlte Betrag und halt das es von Google kommt, aber mein Steuerberater meinte, dass es notwendig ist, dass dort unbedingt die USt-IdNr mit drauf steht.

Verfasst: 23.10.2012, 13:13
von computerdirk
Hallöchen,

die UST-IdNr. steht doch drauf. Fängt bei Google natürlich nicht mit DE sondern mit IE an... Auch ein Datum und eine eindeutige Rechnungsnummer. Also alles da was man benötigt um die Rechnung eindeutig zuordnen zu können.

:wink:

Verfasst: 23.10.2012, 13:17
von mikey1978
Ja , dass stimmt. Bei mir auch - ich weiß nicht was mein Steuerberater da für Bedenken hat .... na, werden wir mal sehen was kommt ;)