Google hat mir eine Empfehlung für eine Werbeplatzierung im Account hinterlassen.
Nun möchte ich dieser Empfehlung nicht unbedingt folgen, da ich das Szenario welches empfohlen wird (ein 300x250er oben links) schon hatte und für mich an der bestimmten Stelle Amazon Partnernet einen besseren Job tut.
Wie verbindlich sind die Google Empfehlungen zu verstehen?
Ist das als ein "Du kannst das tun wenn Du möchtest" oder ein "Wir wollen dass Du das machst sonst gibts xxx " zu verstehen?
Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal die Drohmail mit "Bitte ändern Sie Ihre Website in 72 Stunden oder wir sperren den Account" Geschichte. Deswegen bin ich da sehr vorsichtig geworden, wenn Google sich dazu berufen fühlt mir etwas mitzuteilen.
Das sind automatisierte Nachrichten - FAST immer. Ich habe aber auch schon
einmal welche vom den Adsenseteam selber bekommen. Die sehen etwas anders aus.
Das Problem ist, das wie in fast jeder richtig großen Firma, die einzelnen Gruppen
(z.B. die SERPS Truppe von Matt Cutts) nicht wirklich viel und gut mit anderen Firmenteilen reden.
Und Adsense (also Werbung) ist eine anderer Firmenteil.
Das Resultat ist dann, das Seiten abgewertet werden mit dem "zu viel Werbung über den Fold" Patch und 2 Wochen später der Adsensebot Nachrichten raushaut die sagen "Mach doch ganz oben auf deiner Webseite den riesigen, quadratischen Block hin, da klicken die Leute mehr".
Recht hat er ja - da klicken die Leute mehr. Nur schmeissen dich die SERPS Bots dafür aus den Rankings.
Nur: Soooo... doof ist das nicht.
Ich habe eine Seite, die 90% ihres Traffiks nicht aus den SERPS bekommt. Da ist mir schnurzegal ob Google micht für zuviel Werbung oder stinkenden Socken in den SERPS abwertet. Und ja, die Leute klicken auf das Monsterteil da.