Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unterscheiden sich CPC und CTR oder sind die abhängig vonein

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
maxfragtmal
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2012, 11:28

Beitrag von maxfragtmal » 14.11.2012, 12:37

ander?

Ich habe immer mal wieder relativ hohe cpc - 80 cent. Die habe ich aber nur wenn die CTR niedrig ist also bei 10 Views 1 Klick. Ist es normal dass bei sehr niedriger CTR 1% (100 Views 1 Klick) der CPC auch geringer ist als bei 10% CTR?

Hoffe das war nachvollziehbar was ich meine.

Max.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1692
Registriert: 26.09.2011, 22:31

Beitrag von Hanzo2012 » 14.11.2012, 13:02

Du bezeichnest 10% als niedrig?
Das ist enorm viel. Auf Dauer würde mir das Sorgen machen ...

Aber davon abgesehen:
Die Anzeigen konkurrieren nicht über ihren Klickpreis, sondern über ihren Klickpreis multipliziert mit ihrer durchschnittlich erzielten Klickrate.

Ein Beispiel:
Werbeanzeige A bietet einen CPC von 10 €, ist aber dermaßen schlecht designed, dass niemand darauf klicken will (CTR = 0,1%). Das heißt: diese Anzeige bringt pro View im Schnitt 10 € * 0,001 = 0,01 €.
Werbeanzeige B bietet nur einen CPC von 1 €, ist aber viel besser designed, so dass 2% der Benutzer darauf klicken. Die Anzeige bringt also im Schnitt 1 € * 0,02 = 0,02 € pro View.

Konsequenz:
Werbeanzeige B wird bevorzugt geschaltet, da sie dir (und natürlich Google) im Schnitt mehr Einnahmen bringt. Und das obwohl ihr Klick-Gebot 10x niedriger ist.

Es ist also eher so, dass eine Anzeige mit hoher Klickrate (CTR) nicht so viel pro Klick zahlen muss (CPC), um geschaltet zu werden.

Antworten