Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Blockierung von Kategorien bei einzelner Webseite sinnvoll?

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
bl727
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 21.04.2011, 22:33
Wohnort: Celle

Beitrag von bl727 » 07.02.2013, 16:49

Hallo liebe Forengemeinde,

vielleicht kann mir bei meinen Überlegungen einer weiterhelfen.
So betreibe ich eine Webseite mit niedrigen vierstelligen Besucherzahlen am Tag, die über Textsorten, Grammatik etc. informiert.
Auf dieser habe ich auf allen Inhaltsseiten einen Adsense Banner eingebunden, der für Text oder Image Anzeigen freigeschalten ist. Meist blendet er jedoch immer Texte ein.
Die Seiten sind so aufgebaut, dass in etwa in der ersten Hälfte immer eine Beschreibung grammatikalischer Umstände usw. erscheint und in der zweiten Hälfte dann ein Beispieltext zur Verdeutlichung abgebildet wird. In dem Beispieltext geht es eigentlich immer um Haushalt, Kochen, etc..

Wenn ich nun den Banner betrachte, werden zu ca. 50% passende Anzeigen zu Nachhilfe, Lernprogrammen etc. eingeblendet, zu den anderen 50% erscheinen Anzeigen für Küchengeräte, Gegenstände zur Wohnungseinrichtung usw. Dies passt natürlich gar nicht in die Interessensgruppe von, in der Regel Jugendlichen und jungen Heranwachsenden.

Was meint ihr? Sollte ich dementsprechend entsprechend unpassende Kategorien für die einzelne Webseite deaktivieren? Oder erwirke ich dadurch nur den negativen Effekt, dass nur noch die restlichen 50% an Anzeigen eingeblendet werden und somit der Umsatz eher einbricht.
Leider kann ich wohl auch nur im Allgemeinen erkennen, also nicht Webseiten spezifisch, welche Anzeigenimpressionen zu welchen Kategorien in der letzten Zeit geklickt wurden?

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal! ;-)