Varianz der Anzeigen - Placements werden reingedrückt
Verfasst: 27.02.2013, 11:19
Habt Ihr zu Zeit Anzeigen, die deutlich häufiger als normal angezeigt werden? Bei mir kamen in den letzten Tagen über 10-20 Seitenaufrufen lediglich zwei Text-Werbungen. (Kann aber sein, dass ich damit gezielt beliefert wurde).
Besonders krass ist, dass in etwa 30% der PI eine Anzeige sogar in meinen beiden Anzeigenblöcken erscheint.
Ich habe mich darum entschieden, diese (zwei) Anzeigen zu sperren, womit der Anteil von Placements von 14% auf jetzt 0% runterging. Interessant ist der Umstand, dass mir die Placements beim RPM lediglich mit der Hälfte bzw. einem Drittel von Contextual bzw. Interessensbezogen vergütet wurden...
Daher wird es jetzt spannend zu beobachten, welche Auswirkungen auf den Gesamt-RPM resultieren. Am heutigen Tag habe ich jedenfalls einmal eine RPM-Steigerung von 30%. Weitaus beruhigender ist der Umstand, dass sich die Klickpreise wieder erholen.
Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend lohnen. Also in einer Woche weiss ich mehr.
Eine meiner bösen Vermutungen - nämlich dass Google Placements mit Biegen und Brechen "reindrückt", werde ich aber definitiv nicht mehr los!
Keine Ahnung, ob das mit den Änderungen in den letzten Tagen zusammenhängt. Die Beobachtung, dass gewisse Placements auf den Gesamt-RPM drücken, habe ich allerdings schon früher gemacht.
Es gibt meines Errachtens zwei Möglichkeiten, die den RPM drücken: Entweder, Google versucht den Umsatz für sich zu steigern (Optimierung über mehrere Publisher), oder aber die Optimierung versagt hier generell.
Es ist fatal, dass man häufig erscheinende Werbung blockieren kann, und dann eine RPM-Steigerung resultiert.
Besonders krass ist, dass in etwa 30% der PI eine Anzeige sogar in meinen beiden Anzeigenblöcken erscheint.
Ich habe mich darum entschieden, diese (zwei) Anzeigen zu sperren, womit der Anteil von Placements von 14% auf jetzt 0% runterging. Interessant ist der Umstand, dass mir die Placements beim RPM lediglich mit der Hälfte bzw. einem Drittel von Contextual bzw. Interessensbezogen vergütet wurden...
Daher wird es jetzt spannend zu beobachten, welche Auswirkungen auf den Gesamt-RPM resultieren. Am heutigen Tag habe ich jedenfalls einmal eine RPM-Steigerung von 30%. Weitaus beruhigender ist der Umstand, dass sich die Klickpreise wieder erholen.
Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend lohnen. Also in einer Woche weiss ich mehr.
Eine meiner bösen Vermutungen - nämlich dass Google Placements mit Biegen und Brechen "reindrückt", werde ich aber definitiv nicht mehr los!
Keine Ahnung, ob das mit den Änderungen in den letzten Tagen zusammenhängt. Die Beobachtung, dass gewisse Placements auf den Gesamt-RPM drücken, habe ich allerdings schon früher gemacht.
Es gibt meines Errachtens zwei Möglichkeiten, die den RPM drücken: Entweder, Google versucht den Umsatz für sich zu steigern (Optimierung über mehrere Publisher), oder aber die Optimierung versagt hier generell.
Es ist fatal, dass man häufig erscheinende Werbung blockieren kann, und dann eine RPM-Steigerung resultiert.