Seite 1 von 1

Adsense-Einnahmen und Steuererklärung

Verfasst: 02.03.2013, 18:28
von erni74
Hallo,

wie verhält es sich mit Adsense-Einnahmen? Wie sind diese genau zu versteuern?
Also als ganz normaler Arbeiter mit normalem Einkommen, wo muss ich in der Steuererklärung die Adsense-Einnahmen eintragen?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 02.03.2013, 19:50
von H G
Du musst ein Gewerbe anmelden, wie jeder andere (inkl. mir) auch.

Verfasst: 02.03.2013, 20:19
von erni74
danke für die schnelle Antwort

und wie geht es dann weiter, USt ist ja nicht fällig, das hab ich schon rausgefunden, dann also eine EÜR machen?

Verfasst: 02.03.2013, 20:49
von H G
Keine Ahnung, weiter musst du alleine gehen, junger Padawan - Ich hab meinen Buchhalter :lol:

Verfasst: 02.03.2013, 21:49
von Bodo99
EÜR reicht mit AdSense, wenn du nicht mehr als 50.000 Gewinn pro Jahr machst.

Verfasst: 15.11.2013, 13:25
von kornfunk
Heyho,

mal ne kurze Frage, die thematisch passt: Wenn ich meine Adsense-Einnahmen nicht auszahlen lasse, sondern im Adsense-Account also quasi "im Gewerbe" halten... muss der Betrag dann dennoch schon als Gewinn ausgewiesen werden? Oder wird es erst ab dem Zeitpunkt als Gewinn ausgewiesen, andem mir der Gewinn auch ausgezahlt wird?

Hat da jemand Erfahrung mit? :)

Verfasst: 15.11.2013, 16:21
von Barthel
Bin zwar kein Steuerberater, aber es dürfte auf deine Buchführung ankommen. Bei der doppelten Buchführung müssten die tatsächlichen Adsense-Einnahmen eigentlich einer offenen Forderung entsprechen und die wird in der Bilanz wie bares Geld behandelt. In der EÜR rechnet man in der Regel mit dem Geld, das aufs Konto kommt oder vom Konto weggeht.

Verfasst: 15.11.2013, 16:43
von Hanzo2012
Bedenke, dass du in dem Fall, dass dein AdSense-Konto gesperrt wird (was immer mal passieren kann!) dein Geld nicht mehr bekommst.