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These über den CPC bei mehreren Werbeblöcken in einem Artike

Verfasst: 09.03.2013, 20:04
von wobbi
Ich habe gerade eine kleine Diskussion mit einem SEO Kollegen. Er stellt die Behauptung auf, dass wenn ich 3 Werbeblöcke in einem Artikel habe, sich der CPC durch 3 teilt. Entsprechend bei 2 Blöcken durch 2.

Eine Erklärung meinerseits wäre, dass die 3 Werbeblöcke entsprechend ihrer Verteilung auf der Seite (Oben, Mitte, Ende) entsprechend der Adwordskunden vom höchsten Gebot (oben) bis zum niedrigsten Gebot (ende) gestaffelt sind und somit der obere Block den höchsten CPC hat.

Die obere These kann ich erstmal nicht teilen, lasse mich aber eines besseren belehren. Was meint ihr dazu?

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Verfasst: 10.03.2013, 12:46
von Rem
3 Werbeblöcke entsprechend ihrer Verteilung auf der Seite (Oben, Mitte, Ende)
Logisches Argument: Google sollte dort die bestbezahlte Werbung einblenden, wo am meisten Interesse besteht (z.B. im sichtbaren Bereich) und nicht wo der Block erscheint. Überhaupt muss der Ort auf der Webseite mit dem Ort innerhalb des darunterliegenden Codes nicht übereinstimmen. Was "oben" erscheint, kann dank CSS ja auch am Schluss des Codes liegen. Daher gibt es hier Fallstricke, die eine Verifizierbarkeit von "Thesen" einschränken.
3 Werbeblöcke in einem Artikel habe, sich der CPC durch 3 teilt. Entsprechend bei 2 Blöcken durch 2.
Sowas kann ich empirisch nicht bestätigen.

Und mal nebenbei erwähnt: die korrekte Währung bei Google Adsense ist nicht der CPC sondern der Umsatz, worauf die Position der Anzeigen beruht. Das gilt auch bei den Ausführungen zur Position.

Sagen wir so: der Einbau von einem weiteren Block hat bei mir meistens zu einem Umsatzwachstum geführt (mit ein paar Ausnahmen).